Beiträge von windprayer

    Jaja, ist so eine Sache in CV


    Wir waren im März 2006 2 Wochen in Sal und hatten auch tollen Wind. Der Spot ist wirklich gut obschon mittlerweile der Bauboom die Windschneise in der Hauptbucht (ausser beim Leme Bedje) etwas böiger macht. An der Sharks Bay (der Name ist Programm) hatte man jedoch immer genügend Platz, da die Buch doch sehr gross ist.


    Die Infrastruktur ist allerdings schon etwas abenteuerlich und das mal ein Handy, Natel oder iPod verschwindet ist ziemlich normal.


    Rescue ist natürlich ein Problem bei einem ablandigen Spot und sollte nicht vernachlässigt werden. Wir hatten aber keine Probleme, was wohl eher daran lag dass wir eine kleine Gruppe waren, die sich selber jeweils unterstützt hat.


    Die TAP ist ein Witz denn man hat sehr geringe Chancen den direkten Flieger in Lissabon zu erwischen. Am besten plant man gleich einen Tag Guincho mit ein, schliesslich bietet dieser Spot auch einiges.

    El Gouna im Januar


    Im Roten Meer bläst der Wind im Winter etwas unbeständiger als im Sommer, auch in El Gouna. Ich war vor 2 Jahren über Neujahr dort und hatte in einer Woche 3 Windtage, also etwa 50% Ausbeute. Der Wind kann aber ziemlich heftig werden und ist weniger konstant als im Sommer. Zudem wird es abends richtig kühl.

    Ich plane für den Spätherbst (Okt, Nov oder Dez) eine Reise nach Neuseeland. Welche Spots könnt ihr empfehlen? Wie sieht es mit dem Wind aus? Übliche Kitegrösse? Kann man evtl. irgendwo Equipment mieten?


    Bin an allen Reisetipps interessiert. :D


    Besten Dank
    Reto

    Den Urnersee kann ich bei Föhn nicht empfehlen da er sehr böig und zwischendurch auch unberechenbar stark ist. Windspitzen um 100 km/h sind keine Seltenheit (gerade letzte Woche wurden in Altdorf solche Böen gemessen).


    Bei sehr starker Föhnlage kann es aber am Zugersee funktionieren.

    Hallo Feensturm


    Ich bin gerne bereit, dir bei diesen Aktivitaeten mitzuhelfen. Einerseits waere eine Erweiterung gegen Sueden (evtl. bis Isleten/Gruonbach) und Osten (Schwyzerseite) sinnvoll. Bei der Isleten sehe ich allerdings schwarz wegen den Kursschiffen. Beim Kreuz muesste man den aktiven Dialog mit den Surfern suchen.


    Ich schicke dir ein PM mit den Details


    Gruesse
    REto

    Mauritius: Ausbeute beinahe 100%


    Ich war ein paar Tage auf Mauritius (im Süden) und es hatte eigentlich jeden Tag Wind. Manchmal zwar etwas böig, aber man konnte an jedem Tag aufs Wasser (14m - 10m Kites). Der Wind kam allerdings meist erst gegen 14 Uhr und bliess dann bis Sonnenuntergang (ca 18:30 Uhr). In den ersten Tagen hatte es gewaltige Wellen, insbesondere am äusseren Riff (One Eye).

    Ich kann mich Jodok's Aussagen nur anschliessen. Die Kitezonen müssen von allen strikte respektiert werden :!: . Am Urnersee werden diese denn auch pingelig kontrolliert: Das Polizeiboot kreuzt oft auf der Lee-Grenze hin und her und verteilt (kostspielige) Bussen. Vergehen wiederum können zu einem Widerruf der Kitezonen führen :evil:


    Zudem: Gewisse Surfer, Fischer, Segler und andere sind den Kitern gegenüber eher skeptisch eingestellt und warten nur auf eine Möglichkeit, die Kiter wieder los zu werden.....


    Hintergrundinfos zum Urner findet man bei http://www.drachensegler.ch


    Grundsätzlich gilt: Start nur vom Gumpisch oder vom Boot; Höhe halten ist Pflicht (wie gesagt, das Polizeiboot steht meisten auf der Lee-Grenze). Daher empfiehlt sich der Urner nicht für Anfänger!

    Badeinsel?


    Die Urner (und Schwyzer) planen mittlerweile an einem Tunnel (als Umfahrung von Sisikon, ähnlich wie in Flüelen), da die Axenstrasse in den nächsten Jahre wohl einstürzen wird. Dazu suchen sie noch Sponsoren. Vielleicht könnte man einen deal machen, bei dem wir den Aushub für eine nette Kiteinsel erhalten....z.B. beim Kreuz


    Wär doch was, oder?

    Und was tun damit?


    Was sollen wir denn damit? Als Klubhaus für die Grillparty? Oder wollt ihr dort die Kites lagern? Kann man dort ein Boot parkieren (wär das legal)?


    Die Idee mit dem Aufschütten wär noch interessant, schliesslich hat der Kanton ja gerade in Seedorf ein paar Badeinseln hergestellt. Wäre das dort realistisch?


    Sorry, dass ich hier eine etwas kritische Note anbringe, aber wenn wir schon etwas Geld reinbuttern möchten, wäre ein konkreter Nutzungsvorschlag von Vorteil. Zudem denke ich mir, dass die 200k wohl verhandelbar wären (Baujahr 1875). Da wird es nicht gerade einen run darauf geben....


    Reto

    Der Hafenmeister von Sisikon hat sich beklagt:
    - Kiter hätten am letzten Samstag beim Hafen (genauer bei der Kläranlage) parkiert, obschon dies nicht gestattet ist
    - Sie wollten sich dann im Hafen ein Boot suchen, dass sie netterweise aufs Wasser bringt.


    Dieses Vorgehen wird vom Hafenmeister nicht toleriert und die Kiter wurden weggewiesen.


    Im Urnersee muss zwingend die Zone und das entsprechende Reglement eingehalten werden. :!: Dieses besagt, dass nur vom Gumpisch oder vom Boot gestartet werden darf.


    Zudem kontrolliert die Seepolizei peinlich genau den (unteren) Zonenrand, so auch am Samstag. :!:

    Hoi Feensturm


    Ich habe schon gehört, dass du nun direkt am Urner wohnst. Super! Bedeutet dies, wir können dich für Windprognosen belästigen??? Machst du eine Webcam? :D :D :D


    Im Ernst: Sollten wir an den key spots rund um den Urner (Isleten, Gruonbach, Bauen, Sisikon beim Kreuz, etc) ein paar Beschreibungen aufhängen? Die Kitezonen-Beschreibung der Seepolizei wäre doch geeignet? Vielleicht können wir diese laminieren und dann aufhängen?


    Was meinst du?


    Liebe Grüsse
    Reto