Beiträge von kiteman

    Nachdem ich nun einen 12er und 9er für normale Bedingungen vor allem auch am Meer bestellt habe und ich mir das Ganze mal etwas genauer angeschaut habe werde ich für die Schweizer Seen dann wohl doch nach einem grossen Tubekite (ca. 17er) Ausschau halten. Aber für mich als Einsteiger wird das eh erst Mitte/Ende nächsten Jahres. Da liegen noch mindestens 3 Urlaube am Meer dazwischen...

    Irgendwie hätte ich eben doch etwas was recht verlässlich schwimmt und wenn man sich so umschaut, dann werden die grossen Tubes wohl immer besser.

    Hallo

    Ich klinke mich mal hier mit ein. Da ich gerade dabei bin/war kiten zu lernen und in absehbarer Zeit eben auch mal hier kiten gehen möchte, brauche ich halt zumindest einen Kite für unsere Binnenbedingungen der einerseits früh genug gefahren werden kann und andererseits auch ein gutes Sicherheitsniveau hat.

    Ich bin früher auch Gleitschirmfliegen gewesen und habe mir ein paar Flysurfer in den letzten Wochen angeschaut. Ich stehe den vielen Leinen recht skeptisch gegenüber. Zudem ist für mich, rein gefühlsmässig, ein Kite der (bis auf bei einer Beschädigung) immer mit Luft gefüllt ist, vertrauenserweckender.

    Ich hatte an anderer Stelle (oase) schon ein paar Diskussionen geführt und nun denke ich vor allem über einen Cabrinha Switchblade (2014 oder 2015) eventuell in 14 nach. Reicht das wirklich für die Schweizer Seen bei meinen Masse (1,91m und 81kg) aus, oder sollte ich mir besser was anderes anschauen?

    Derzeit gedenke ich mir ein Allroundboard (Radical 145x45) und eben einen Schirm für unsere Verhältnisse, aber auch bis zu 2 weitere Schirme für die Ferien am Meer zu kaufen. Ursprünglich wollte ich für die Ferien einen 12er und einen 9er haben, aber in Verbindung mit einem 14er?? Oder macht dann 14/11/8 richtig Sinn??

    Ich werde mich hier im Forum auch noch etwas umschauen und eventuell einen neuen thread dafür eröffnen. Aber bei den Ansprüchen (sicheres höhelaufen), welche für das kiten auf unseren Seen genannt werden muss ich wohl eh noch ein paar Wochen üben gehen...

    Marc66
    Wir hatte uns auf "oase" auch schon etwas darüber ausgetauscht. Bin wieder zurück aus Spanien....

    Hallo Mario


    Danke für deine links. Diese hatte ich bereits gesehen und wollte eigentlich vielleicht ein paar persönliche Worte zu einer guten Schule.


    Ich bin halt totaler Neuling und habe gar keine Ahnung. Daher meine Frage zu den Verbänden, bzw. zu den Unterschieden in ihren Ausbildungsrichtlinien. Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist die Ausbildung international einheitlich geregelt und entsprechend auch in beiden Verbänden/Organisationen gleich, oder?


    Gruss, kiteman

    Hallo


    Ich bin neu und interessiere mich bereits seit längerer Zeit für das Kitesurfen. Nun möchte ich es auch gerne ausprobieren und den Einstieg über einen soliden Kurs in einer guten Schule beginnen.


    Mögliche Ziele für die Erstausbildung sind derzeit vor allem der Luganer oder Comer See, sowie vielleicht auch der Lago Maggiore. Es sollte jedoch schon recht windsicher sein, da ich mir möglichst zügig das notwendige Wissen und Können aneignen möchte um auch an den Schweizer Seen (Thuner See, Bieler See, etc.) kiten zu können...


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Adressen dazu nennen und vielleicht auch noch sagen wie die Unterschiede zwischen VDWS- und IKA-Schulen zu sehen sind?


    Gruss, kiteman