Snowkiten am Sonntag

#1
Hallo zusammen

Frau Holle hat uns endlich etwas Schnee beschert und so wie es aussieht hat es auch Wind am Sonntag.

Hat jemand Lust von Zürich aus am Sonntag ein bisschen Snowkiten zu gehen?

Gruss
SaX
 

Marc66

Aktiver Forum User
#2
Lust schon, aber bei der aktuellen Lawinen-Stufe? (ist fast überall erheblich, wo willst Du da denn hin?)
Wenn Du gehst, passt gut auf, geh nicht alleine und nimm den Lawinenkram mit, ist im Moment echt heikel in den Bergen.
Zudem Sonntag wieder Schneefall gemeldet, dazu teilweise satt Westwind, somit weitere Schneeverwehungen und miese Sicht, schlechte Voraussetzungen um in die Alpten zu gehen. Warte selber schon lange um die Skitourensaison zu starten, ist mir aber echt zu heikel im Moment.

Würde da eher was Flaches empfehlen, la Sagne https://www.unhooked.ch/2008/spotguide/lasagne/ könnte gehen, scheint im Moment auch genug Schnee zu haben http://meteonews.ch/de/Webcam/W9103/La_Sagne und Wind müsste Sonntag auch passen https://www.windfinder.com/forecast/val_de_la_sagne (Wetter ist aber auch da bescheiden - und Strassenverhältnisse auch nicht eben prickelnd)

Ich warte lieber ab, gehe in 2 Wochen fr ein verlängertes Wochenende (dann lohnt sich das wenigstens) an den Reschen, hoffe das bis da der See zugefroren ist (im Moment schwierig abzuschätzen, liegt überall Schnee, keine Ahnung ob's wirklich trägt - Silvaplana sieht jedenfalls auf der Homepage nicht nach zugefroren aus https://www.bergfex.ch/corvatsch-furtschellas/webcams/c5846/ (würde aber auch nichts nützen, ist Nord gemeldet - Bernina wäre wohl besser, aber für einen Tag halt auch ewig weit)

Wünsch Dir viel Spass - und eben: heile bleiben :)
 
#3
Hallo Marc, danke für deine Warnung. Ich will nicht in die Alpen sondern habe eher an Menzingen oder Einsiedeln gedacht. Schnee im Flachland hat es ja selten, das muss man ausnutzen .