Kitesurfen Alpnachersee

  • hallo


    wie sieht es eigentlich mit dem kitesurfen am alpnachersee aus?
    ich weiss seit letztem februar hat sich ein wenig was geändert in sachen kitesurfen auf schweizer gewässer.


    auf unhooked.ch heisst es kitesurfen auf dem alpi ist verboten, während beim kitesurf club spotguide steht, das es erlaubt ist.


    ich weiss die webseiten sind noch nicht alle aktualisiert. der sommer kommt aber schon mit grossen schritten näher zum kitesurfenn.


    kann mich da jemand aufklären?


    mfg nico

  • http://www.ow.ch/dl.php/de/565…-63_MM_RR_Kitesurfing.pdf


    Meiner Ansicht nach kannst Du überall da aufs Wasser wo auch die Windsurfer rein gehen (also rechtlich gesehen - ob und wie weit das seitens Platzverhältnis zumutbar ist, dürfte eine andere Geschichte sein, der offizielle (Windsurf-)Einstieg scheint mir aufgrund der Fotos doch eher Leuten vorbehalten welche schon sehr weit im Fortgeschrittenen Bereich liegen).


    Die Sperrzonen sind ja im Spotguide angegeben - und das hast Du ja schon gesehen (kleine Bilder beachten, auf Bild 4 steht, dass links vom Rotzloch-Steg kiten erlaubt ist) http://www.unhooked.ch/2008/spotguide/alpnachersee/ - irgendwo da müsste man sich dann halt auch ins Wasser schmeissen.

  • Hallo nico80


    Ich wohne direkt am Alpnachersee und muss dir leider sagen, dass es zur Zeit noch KEINEN Einstieg ins Wasser vom Land aus gibt. Momentan gibt es nur die Möglichkeit mit dem Boot, um legal auf dem Alpnacher zu Kiten.


    Gruss Chris

  • hmmm - in der Medienmitteilung heisst es aber, dass die gleichen Regeln gelten wie für Windsurfer - und die brauchen ja auch kein Boot. Irgendwie alles noch nicht so ganz (für jeden) klar verständlich :confused:


    Klar scheint, dass es keinen "offiziellen" Startplatz für Kiter gibt - dass es da sinnvoll ist mit dem Boot rauszufahren (auch wenn's nicht vorgeschrieben ist), ist noch verständlich. Aber möglich (was eben noch lange nicht sinnvoll bedeutet) scheint mir das als Leihe zu sein "irgendwo" zu satrten - mit allen Nebenwirkungen welche solche Varianten denn nun bringen können... (Start finde ich immer relativ easy, weil man den Kite irgendwie an Land parken und dann ins Wasser ziehen kann, beim Anlanden jedoch wird's echt heftig, weil keiner weiss was der Kite da denn macht).

  • Ja Marc, alles ist irgendwie möglich... Fakt ist, dass sich die Einstiegsstelle der Windsurfer in einer Abdeckung eines Felsens befindet. Zudem muss man von der Kantonsstrasse über grosse Steinblöcke ins Wasser... Platz für Kites gibt es da wirklich nicht! Auch sonst sehe ich nirgends einen Platz zwischen See und Kantonsstrasse, Autobahn und Bahntrasse, wo man einen Kite starten und landen könnte... Wenn du dich aber besser auskennst wäre ich auch dankbar für eine schlaue Lösung! :p

  • Ich mühe mich schon mit offiziellen Startplätzen ab - überlass Dir liebend gerne den Job als Test-Dummy :D
    Wenn Du in der Windabdeckung startest, hat das immerhin den Vorteil, dass da eben gar kein Wind ist - weder zum Starten noch landen. Heisst - dass Du problemlos rausschwimmen kannst und beim reinfahren den Schirm in die Flautenzone fallen lassen kannst, da müsste er dann "tot" liegen bleiben - dann halt Leinen auf Bar aufwickeln und den Schirm irgendwie an Land buxieren. Problem könnte bisschen die Schirmgrösse sein, denn so wie ich es sehe dürften doch eher grosse LW-Schirme am Start sein - und jeder m2 mehr macht die Sache halt mühsamer. So gesehen ist die Lösung mit Boot sicher die angenehmere


    Bin leider selten bei Euch in der Gegend (wenn, dann eher zum Gleitschirmfliegen), aber würde mich schon mal reizen mir das mal genauer anzusehen. Auf den Bildern sieht es nicht völlig unmöglich aus, wo genau das das ist (wegen Naturschutz) kann ich nicht sagen - soll aber ein Bike-Trail sein, wäre doch eher erstaunlich, wenn der durchs Naturschutzgebiet geht:
    [Blockierte Grafik: http://chregu.veloblog.ch/gallery/94/6112-DSC02082.jpg]


    Immerhin hast Du es ja nicht weit nach Isleten, ich würde da bei weitem den offiziellen Startplatz dort vorziehen, bevor ich mich am Alpnacher an irgendwelche grenzwertigen Versuche wagen würde.

  • Starten und landen kann man auch vom Wasser aus, d.h. mit Kite rausschwimmen und dann ableinen oder schon während dem Schwimmen ableinen, eine 5te Leine macht alles etwas relaxter, sideshore Wind vorausgesetzt. Dies war auch auf dem Urnersee eine häufig verwendete Technik da nur Spots in Windabdeckung.
    BTW: Isleten ist ab 15 Juni gesperrt, somit keine "legalen" Start und Landeplätze mehr am Urnersee. Hier möchte ich wieder mal auf mein Schlauchboot Angebot im Markt Forum hinweisen:D


    Wie Marc auch erwähnt hat verstehe ich die Wörter legal oder verboten in den Spotinfos nicht wirklich. Wenn ich irgendwo an einem See, welcher fürs kiten freigegeben ist, einen öffentlichen Platz finde um dem Kite aufzubauen und dann mit dem Kite rausschwimme, was ist dann die verbotene Handlung?
    Kann es sein dass es sich hier eher um Empfehlungen handelt und man durch ein vermeintliches Verbot ein potentielles Chaos verhindern will? Falls das so ist müsste man das aber auch so schreiben um Klarheit zu schaffen und dann nach Lösungen suchen um ein Chaos zu verhindern.
    Ist Gumpisch nun wirklich verboten? Das war vorher der einzige Spot, warum soll er nun verboten sein, vorallem da ab 15 Juni gar kein Spot mehr vorhanden ist.


    Wäre schön wenn jemand etwas Klarheit schaffen könnte.

  • Ups - ganz überlesen, dass ab Mitte Juni Isleten gesperrt ist (soll ja gemäss Spotinfo der einzige freigegebene Land-Startplatz sein, wäre dort gerne im Sommer mal vorbeigegangen, fahre lieber 1 Stunde an den Urner als 3 Stunden nach Silvaplana).


    Möchte das Thema hier nicht zumüllen, aber - sehe ich das richtig, dass am Urner somit "während der Sommermonate" (also da wo man ja am ehesten mit Thermik rechnen könnte und sich der Urner somit anbietet) überhaupt keinen legalen Startplatz vom Ufer aus hat? Da frag ich mich echt, was die zuständigen dort denn eigentlich geraucht haben :rolleyes:


    Immerhin erklärt sich somit die Eingangsfrage betreffend Alpnacher, da würd ich auch alles machen um irgendwie aufs Wasser zu kommen ;) (vielleicht mal mit der Gemeinde und den Landbesitzern reden - so schwer kann das ja wohl nicht sein irgendwo am Wasser wo der Wind einigermassen sauber reinkommt ein paar Quadratmeter zu finden wo man einen Kite aufstellen kann und im Umkreis von knapp 2 Leinenlängen nichts verbaut ist bzw. keine Bäume stehen - dafür würden die Meisten wohl sogar noch eine "Start- bzw. Landegebühr" bezahlen).

  • Hallo zäme


    Wir haben uns im Vorstand des Kitesurfclubs ja um die ganzen Legalisierungsbemühungen gekümmert und wir können gerne alle offenen Fragen beantworten. Zu den obigen Diskussionen kann ich folgendes sagen:

    • Unter "Spotinfo" haben wir versucht, alles zu aktualisieren. Wenn aber noch Sachen unklar sind, dann bitte einfach fragen.
    • Die Bemerkung von Roman verstehe ich nicht. Was ist mit Unterschied zwischen "legal" und "verboten" gemeint? Roman, welchen Spot / welche Tafel meinst Du?
    • Die Spotinfos decken die tatsächlichen rechtlichen Gegebenheiten ab, also nicht Empfehlungen um Kiter vom Kiten abzuhalten
    • Schaut Euch doch mal folgendes Merkblatt an: http://www.kitesurfclub.ch/ima…tesurfen_Schweiz_2016.pdf , da habt Ihr alles zu jedem See und auch noch die Links zu jedem Gesetz
    • Auf dem Alpnachersee ist Kitesurfen tatsächlich überall erlaubt, wo man auch Windsurfen kann. Der Unterschied ist halt, dass Windsurfer auch ohne Wind und Platz aufs Wasser kommen. Wir Kiter haben da etwas mehr Mühe.
    • Zu Unhooked: Ronny wird seine Unhooked Seite noch aktualisieren.
    • Zu Startorten: Gemäss Locals ist es tatsächlich so, dass es aktuell keinen guten Startort zu haben scheint. Wir haben bei der Verkehrs- und Sicherheitspolizei ein Gesuch für eine zeitlich beschränkte Freigabe des Schlierendeltas bei der Badi Alpnachstad gestellt. Die Antwort dazu sollten wir in den nächsten Wochen erhalten. Das Schlierendelta ist ganzjährig durch Markierung mit gelben Bojen für Schiffe, somit auch Kitesurfer, gesperrt.


    Bei Fragen einfach fragen.


    Viele Grüsse, Daniel