YVONAND Samstag 23. Mai 2015

  • Wer fährt am kommenden Samstag Umgebung Zürichsee / Stadt Zürich / Zug nach Yvonand und Abends wieder zurück hat noch 1 Platz Frei im Auto +(Kite und Board)und könnte meinen Sohnemann mitnehmen.
    Wäre Toll wenn sich wer melden würde. Bitte melde(t) Dich direkt bei Luca
    +41 76 210 16 08

  • Bin noch am überlegen ob es sich lohnen könnte so weit zu fahren (tendiere eher auf Scherzingen, wird aber wohl auch da recht voll werden), für einen Tag wohl eher nicht. Würde mich zwar nicht mehr grad als Anfänger betiteln, aber: ist das für Gelegenheits-Kiter echt fahrbar? (Windfinder sieht zwar ganz gut aus, aber Böen bis 80 Km/h gemäss Wetterwarung sieht doch "etwas" gewöhnungsbedürftig aus - da möcht ich jedenfalls nicht mehr mit dem 13er und auch nicht mehr mit dem 9er auf dem Wasser sein :eek:)

    Will keinem die Vorfreude nehmen, aber stundenlang im Pfingst-Stau stecken um dann wegen Sturmböen blöd am Spot rumzustehen ist irgendwie auch nicht das was ich unter einem gelungenen Week-End verstehe...

    Was können die Yvonand-Profis dazu sagen? Wird das voraussichtlich auch für Gelegenheits-Fahrer fahrbar - oder doch eher war für Leute welche Starkwind-Erprobt sind?

    Wollt eigentlich 3 Tage unterwegs sein, aber für Montag bleibt ja voraussichtlich kein Wind mehr übrig

  • Naja das Problem wir am Samstag eher sein, dass man von lauter Kiter kaum Starten und Landen kann. Vom Leinen auslegen will ich nicht mal sprechen. Ich lass den Samstag sicher sein.


    Marc66 wo hast du die 80km/h gefunden?? Laut Windfinder sind max 20kt angesagt. (ca. 37km/h) Also alles schön easy zu fahren.

  • Und wenn ich jetzt Ost und West noch auseinanderhalten könnte :rolleyes: (Vorwartung gilt von Yverdon bis nach Genf - das wäre dann wohl eher West ;)). Nur so: auf der Seite sind auch Warnungen für andere Gebiete drauf - so soll es auch in Südfrankreich wieder ordentlich ballern (75-100 Km/h). Aber eben: sind Vorwarnungen, ob's dann wirklich so kommt ist etwa ähnlich sicher wie die Prognosen von Windfinder...

  • Sieht im Moment so aus als ob am Sonntag in Yvonand doch ordentlich mehr Wind wäre (Bodensee 11-16 kn, Yvonand 14-26 kn), auch am Sonntag dürfte man mit "normalen" Material besser bedient sein (8-11 kn am Bodensee, das schafft man nur mit LW-Material - oder wenn man den ganzen Winter über gehungert hat :oops:). Materialwahl ist dann allerdings Glücksache, ich decke das in Yvonand nicht mit einem Kite ab.

    Es bleibt interessant, wäre nicht das erste Mal, dass die Prognosen noch angepasst werden - oder es dann doch nicht stimmt (letztes mal in Berlingen war 8-11 kn West gemeldet, gemäss Statistik waren es 2-3 kn Ost :mad:)

    Leider einige Beiträge "neben" dem Themenstarter (sorry Luca). Hoffe natürlich, dass Du noch jemanden in der Region ZH findest, rein windmässig sieht es ja am Neuenbgurger nicht übel aus und von ZH aus ist es ja auch nicht mehr so viel weiter an den Neuenburger als an den Bodensee. Wenn ich fahre, dann sicher nicht nur für einen Tag, hilft Dir somit leider nicht weiter.

  • Das Wochenende fängt ja gut an. Wollte am Freitag Nachmittag frei nehmen um noch halbwegs ungestört aufs Wasser zu können (man kann es auch so sehen, dass ich mal keinem im Weg stehe), Windfinder meldet für 14 Uhr lockere 10-15 Knoten Nordost in Scherzingen, der Superforcast 12-14 Nordost - nur der Windmesser in Bottighofen, also gleich daneben, misst krasse 3-6 Knoten Ostwind "in echt". Und auch am Windusrfspot in Berlingen (zugegeben, bei Ost etwas durch Berlingen abgedeckt) holt man sich höchstens einen Sonnenbrand http://www.pipos-bar.ch/webcambig.htm - wenn da auch nur so etwas ähnliches wie (Gleit-)Wind wäre, wäre der Parkplatz ab Mittag voll.

    Mal echt, ich werde jetzt langsam sauer mit diesen Windprognosen welche so dermassen daneben liegen, dass man sie eigentlich gar nicht brauchen kann :mad:

    Yvonand ist wie erwartet besser (17-22 bzw. 14-18 gemeldet, in Yverdon 12-16 gemessen), aber zwischen 22 gemeldet und 16 gemessen im Maximum liegt eine ganze Windstärke nach Beaufort, da hat man schnell mal das falsche Material mit dabei. Immerhin scheint hier der Superforcast halbwegs was brauchbares zu liefern, im Osten ist der total Schrott.

    Na ja, dann bleib ich eben im Büro...

  • DANKEEE......
    war ja äusserst Konstruktiv....also die Welschen, Berner usw Buddys werden sich freuen morgen den Beach ohne EINEN Züzi,Weisssocken oä teilen zu müssen da anscheinend niemand aus dieser Gegend nach Yv. fahren wird. Sieht so aus als hätte ich vom " Groove" dieser Community zuviel erwartet doch wenn es möglich war hab ich immer mal gerne nen Buddy mitgenommen auch wenn dies mal 5 Minuten Umweg bedeutete. Dem werd ich auch treu bleiben. Du wirst auch einmal auf Hilfe anderer angewiesen sein. Nein es ist mir nicht aufgefallen das heute kaum einer mehr hilft nen Kite zu landen, etwas mehr Platz am Spot zu schaffen (Leinen aufwickeln) usw. Ein Hoch auf das Egoistentum.
    Gut Wind und Viel Spass Euch allen

  • War doch der Hammer heute Thomi...Theoretisch hätte es einen bis zwei Knoten mehr haben sollen, praktisch wars doch ganz nett mit dem 9 er über den See zu pflügen. Tut mir leid dass Luca nicht mitgenommen wird, bin mir sicher dass unsere Freunde morgen von Kitern aus eurer Region überrannt werden. Bin eigentlich ganz froh dass wir dad Privileg hatten heute schon mit den paar Locals zu rocken denn morgen wird das bestimmt kein Spass mehr bei den Prognosen ;) Thomi ich hab Dir den Kite gern gestartet

  • Bin blöderweise zu Hause geblieben und habe auf Wind am Bodensee gehoff. Einerseits war das nix (gemessen wurde heute Morgen Westwind, mit 4 bis 7 Knoten), andererseits hat es nicht mal mehr in Scherzingen Platz um einen Kite vor dem Wasser aufzustellen. Wer wird das dann verübeln, wenn man nach Yvonand geht, wenn dort.12 bis 18 gemessen wird? Das keiner helfen will würde ich definitiv abstreiten, war an den.Bodenseespots jedenfalls nie ein Problem. Dass bei hohem Andrang und.dem Miniplatz am.Wasser mal kurze Wartezeiten entstehen können, ist klar, dürfte kein Thema sein. Wünsche allen viel Spaß auf dem Wasser und hoffe, dass wenigstens morgen.was draus wird an den Bodenseespot. Wenn da immer noch übel aussieht und am Neuenburger gut (mir reichen 10 Knoten konstant um mit dem 17er Spaß zu haben) gehe ich wohl morgen in den Westen. Tja, hätte eben doch nie von Neuenburg wegziehen sollen, aber man hat nicht immer eine Wahl.

  • Hey Thomi,


    Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat mit der Mitfahrgelegenheit. Ein Kumpel von mir wäre sogar mit dem Auto gefahren, aber wir checken halt nicht jeden Tag das Forum. Für solche kurzfristigen Anfragen sind whatsapp oder facebook Gruppen definitiv besser.
    Ein Tipp fürs nächste Mal (falls dein Sohn schon über 18 ist): Ich bin am Samstag per Zug nach Yvonand, bequem direkt ab Zürich HB und in Yverdon ein Mobility-Auto nehmen (wehe ich habe wegen diesem Tipp hier das nächste Mal kein Auto mehr frei! :p).
    ...und falls dein Sohnemann per Zufall am Ende wirklich den Zug genommen hat und um 16 Uhr in Yverdon zurückfuhr, zieh ihm die Ohren lang: Ein recht jung aussehender Kiter ist vor unser aller Augen über die Geleise gelaufen, 30 Sekunden bevor der IC kam. Nicht nur verboten, sondern auch saudumm. Und die Unterführung war ja nur 20m daneben.