Kitesurfen El Gouna - powerkite vs. kiteboarding club

  • Hallo Zusammen!
    Ich gehe Mitte August 2014 bis Anfang September nach El Gouna zum Kitesurfen. Könnt ihr mir eine Empfehlung machen bezüglich kitespot?
    Soweit ich weiss, gibt es den powerkite (Mangroovy Beach) und den kiteboarding club (Buzzha Beach). Welcher Standort ist cooler und idealer zum kiten...? insbesondere bei low tide.
    Gruss&Merci fürs Antworten!

  • War 2 mal am KBC und muss sagen, ich fands toll. Die Station ist gut ausgebaut (auch bei nowind) und die Jungs und Mädels die da arbeiten sind äusserst hilfsbereit, zuvorkommend, freundlich und nett. Der Spot hat die Grösse um nicht ständig ausweichen zu müssen (einfach schnell Höhe laufen und alles von "oben" betrachten). Muss gestehen, ausser Wind hab ich da nichts vermisst!

    Jedoch war ich noch nie bei powerkite!

  • War letztes Jahr am KBC und vor drei Jahren bei Kite Power, nehme an du meinst diese;-) Bei nowind oder Freunden, die nicht kiten, ist KBC besser, da gemütlicher zum chillen. Den Service fand ich bei beiden Station gut. Bei KBC hat mich gestört, dass bei low tide das tiefere Wasser nur über eine Lücke zwischen den Korallen erreicht werden konnte. Falls du noch häufig im Wasser stehst, brauchts du bei KBC dringend Schuhe, da es sehr viele und vor allem auch spitzige Muscheln im Wasser hat. Bei Kitepower hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Mein Fazit war daher, wenn einem das "Umfeld" wichtig ist, zu KBC und wenn ich hauptsächlich kiten möchte zu Kitepower.


    Am besten fährtst du bei beiden Stationen vorbei, sind eh sehr nahe und schaust dir die Stationen an. Denn bekanntlich ändert sich in El Gouna alles von einem auf das andere Jahr:-)

  • [SIZE=13px][INDENT]Hallo El Gouna Fans


    Ich war schon drei mal in ElGouna und habe an allen Spots (Kitepower, Kiteboarding und Kitepeople beim Mövenpick Hotel) gekitet. Kitepower und Kiteboarding sind vergleichbar und top, Kitepeople hat nur eine kleine Lagune und der Start Strand ist sehr klein und mehr kiesig- dafür kann man auf das ca. 500 Meter entfernte Riff Kiten, dass sehr sehr gross ist (Club Med schult dort auch mit dem Boot). Allerdings muss man einen 300 Meter breiten tiefen Kanal überqueren und das Riff ist nur bei high tide befahrbar. Innerhalb des Riffes ist es grossartig, da es nur wenige Kiter hat.


    Die Kitepower Lagune ist etwas kleiner als die vor der Kiteboarding Station, dafür durchgehend offen zum offenen Wasser. Kiteboarding nur schmale, ca. 30 Meter Öffnung zwischen dem Riff. Dies spricht für Kitepower Spot. Beide Spots sind ziemlich überfüllt. In der Kiteboarding Lagune ist neben Kiteboarding Club auch die Polen Station, was diese noch etwas überfüllter macht. Allerdings ist Alles so nahe beieinander, dass man mit zwei Schlägen von einem Spot zum anderen in wenigen Minuten gelangen kann. Das beste Revier ist zwischen den beiden Clubs.


    Wenn man den vielen Kitern ausweichen will, geht man am besten nördlich des Kiteboarding Clubs Kiten. Dort ist es sehr seicht und das Wasser ruhig, auch bei viel Wind. Allerdings bei low tide nicht befahrbar. Dafür teilt man sich das Wasser mit viel weniger Kitern, was ich sehr angenehm finde. Je weiter nördlich je weniger Kiter. Und man ist immer im stehtiefen Wasser und wenn etwas passiert, kann man leicht zum Strand zurückgehen. Von der Kitepower Station ist man in 5 Schlägen in weniger als 10 Minuten oben, man braucht etwas länger als vom Kiteboarding Club, kleiner Nachteil von der Kitepower Station aus.


    Meine Präferenz liegt beim Kitepower Spot, da man nahtlos ins offene Meer rausfahren kann und nicht eingeschränkt ist durch eine schmale Öffnung. Man kommt auch viel leichter wieder in die Lagune zurück da nahtloser Übergang. Vorteil ist auch, dass man bei low tide besser springen kann an der Kante wo es tiefer wird - man ist so nah am seichten Wasser und kommt besser zurück wenn was schiefgeht. Zudem sind die Rettungsboot an der Kante zum offenen Meer stationiert - beim Kiteboarding Club müssen die Boote erst durch die Öffnung fahren um Dich zu holen. Ein riesen Plus der Kitepower Station. Und wenn es viele KIter hat, ist man beim Kitepower besser dran, da viele von der Lagune direkt ins offene Meer fahren und dann wieder zurück in die Lagune. Dies resultiert in einem verminderten Gerangel in der Lagune:)


    Wenn Du Mieten willst ist die Kitepower Station die bessere Adresse, nur Northkites und kein Mat Mix wie bei der Kiteboarding Station- einfacher für weniger geübte Kiter, da man sich nicht an wechselndes Material gewöhnen muss. Und mit North ist man bestens bedient, Mat ist in sehr gutem Zustand und Anfangs September hast Du schon einige Rebels 2015! Idealer Freeride Kite für ElGouna.


    Vorteil der Kitepower Station ist die Fussdistanz zur Station. Empfehlenswert sind hier das Fanadier und Mosaique Hotel in der neuen Marina. Nur 5 Minuten vom Spot entfernt und man muss nicht auf Tuk Tuks warten. Gleichwertige Hotels und sehr zu empfehlen.


    Beim Kiteboarding Club muss man entscheiden - entweder Lagune oder offenes Meer - und wenn man draussen ist gibt es nur einen Weg zurück durch die Öffnung! Die Kiteboarding Station ist etwas grösser mit einem recht guten Shop, der bei Kitepower minimal ist. Wenn man nur in der Lagune fahren will und nie ins offene Wasser, dann bietet Kiteboarding mehr da die Lagune nach Norden weitergeht und man mehr Platz hat. Die Kitepower Lagune ist da schon kleiner und eingeschränkter, insbesondere bei low tide.


    Tip: Wenn Du früh Morgens vor 0900 Kiten willst (oft hatte ich Wind von 0730-1000), musst Du das Mat entweder ins Hotel nehmen oder das Mat bei der Station nicht einschliessen, da die Station für die Gäste erst 0900/0830 aufmacht und man vorher keinen Zugang zum abschliessbaren Raum hat. Ich habe jeweils das Mat am Abend beim Waschplatz deponiert - es hat eh Nachtwächter dort und das Mat ist ziemlich sicher.


    Wenn Du besser Kitten kannst empfehle ich unbedingt einen Trip zum vorgelagerten Riff vor dem Mövenpick Hotel. Vom Kitepower Strand in 2 Schlägen in 10-12 Minuten erreichbar. Super aufregender Spot.


    Mit beiden Stationen kann man Nichts falsch machen - meine Präferenz ist die Kitepower Station.


    Hoffe, das hilft bei Deiner Entscheidung - Als Option kannst Du ja je eine Woche buchen bzw. nur eine und dann sehen ob Du wechseln willst. Kommt darauf an, ob Du mietest oder das eigene Mat mitnimmst. Mit eigenen Mat bist Du eben flexibler.


    Gruss Alex[/INDENT][/SIZE]
    [SIZE=11px] [/SIZE]