Über Ostern Kiten?

  • Möchte gerne mit meiner famile und Wohnmobil über Ostern Kiten gehen.was der Ort angeht sind wir flexibel.so max 700km wäre ok.bin noch anfänger.wäre cool wenn wir ein paar Leute/Familie am gleichen Ort zusammenkommen könnten.hatt wer intresse?vorschläge/Ideen?

  • Vorschlag: Südfrankreich, entweder Rhonedelta oder Leucate. Bester Kompromiss von Wärme, Windsicherheit und Distanz für diese Jahreszeit. Denn im Norden kanns noch saukalt sein und Comersee & Co sind halt einfach nicht windsicher/anfängertauglich.

    Wir hatten die Idee auch schon, vielleicht kann man sich zusammentun.

  • War 2x im Mai in Holland - für Anfänger würd ich dringend abraten. Zwar scheinen die Temperaturen recht angenehm (Wasser um 10 Grad, Luft bis 15), aber wenn man stundenlang im Wasser steht oder immer wieder Höhe laufen muss (im warsten Sinne des Wortes), dann bleibt der Spass auf der Strecke. Da im April die Temperaturen nochmal par Grad tiefer sind, bleibt nur die Flucht in den Süden übrig wenn man keinen Trockenanzug hat. Top-Fahrer welche mehr auf dem Brett als im Wasser sind und sich sportlich austoben können haben hier deutlich weniger Probleme als Leute welche sich durch das kalte Wasser Dauer-Schockgefieren lassen müssen.

    So richtig warm ist es auch am Mittelmeer nicht (zumindest nicht, wenn es Wind hat - und der Mistral kann ordentlich strak sein im Früjahr). Und wenn man als Anfänger eventuell ein Stehrevier haben möchte, dann wird die Auswahl eng. Ob Beauduc geht, müsste man die im Forum fragen welche schon dort waren (mit Womo könnte die Einfahrtsbegrenzung Probleme bereiten, zudem mag nicht jeder mit einem schweren Wohnmobil über Sandstrände fahren - da buddelt man ne Weile, falls sich das Teil mal eingräbt).

    Comer- und Gardasee sind an Ostern ziemlich überlaufen wegen Touristen, da das Wasser direkt aus den Bergen kommt und somit Schmelzwasser ist, sind auch die Temperaturen entsprechend. Da keine Stehreviere und Schulungen nur per Boot, also auch eher nix.

    Tja - Scheiss Hobby :D
    Marc

  • Hallo zäme
    mir gehts wie Nicu, mit womo über Ostern kiten, möglichst Stehrevier und unter 700 km. Würde mich gerne anschliessen. (auch Anfänger)
    Ich habe da den Lago Santa Croce gefunden. Scheint mir eine Alternative zu sein. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen ?

  • Hatte ich auch schon auf dem Radar :cool:
    Paar kleine Anmerkungen aus meinen Recherchen: es handelt sich um einen Stausee - der liegt in den Bergen (d.h. temperaturmässig deutlich kühler als am Meer). Im Winter/Frühjahr wird für das Schmelzwasser der Seespiegel gesenkt, d.h. Ufer dürfte steinig mit viel Matsch sein.

    Aber: wenn da sogar die Schulung für Kids Mitte April startet, könnte das durchaus eine valable Alternaitve sein: http://www.schneeflocken-rocke…lien-croce-und-grado.html

    Nur ganz kurz betreffend Wind: wie alle Thermik-Systeme (in den Bergen) funktioniert das vor allem bei grossen, fetten Hochdruckgebieten. Sobald Wolken die Sonne abschatten wird's mau und wenn die Grosswindsysteme (z.B. Fronten-Durchgang aus West) eintreffen ist es vorbei mit der Thermik. Und wie so oft - Frühjahrszeit ist Frontenzeit, da gibt es selten länger anhaltende Hochdrucklagen. Aber bei dem komischen Winter den wir hatten ist schlicht alles möglich, wenn man sich nicht versteifft und (wie im Link angegeben) durchaus auch mal paar Kilometer fahren kann zum Mittelmeer, dann könnte durchaus was draus werden.

    Ach so: auch wenn als Einsteiger-Revier bekannt - der Crocce soll kein Stehrevier sein http://forum.oase.com/showthread.php?t=125527

    Marc
    P.S.: Ostern ist für Einsteiger einfach sehr früh im Jahr, ich habe über 20 Jahre die Windsurfsaison kaum je vor Pfingsten begonnen in europäischen Gefilden und bin über Ostern eher mal in die Karibik geflogen :p

  • Ich schon ;)
    und zwar oft - sogar für die Windsurf-Lehrer-Ausbildung (die ich dann aber abgebrochen habe, ist für die Schüler vermutich auch besser so :D)

    Aber auch hier: an Ostern kann es nett warm sein - oder aber in den Bergen noch Schnee liegen. Anfahrt ist nicht so ganz ohne (zieht sich, weil man entweder um die Alpen rum muss - oder auf den kleinen Strässchen welche auch für die Rallyemeisterschaft taugen durch die Berge zirken muss). Autobahn ist deutlich angenehmer, allerdings sind die Autobahngebühren nicht ohne. In französischen Kite-Foren gibt es zwei Spots welche als anfängertauglich beworben werden, das ist Beauduc und der Lac d'Hourtin (Bretagne - auch nicht grad um die Ecke, dafür mit der Nähe zu Bordeau für Austern- und Weinliebhaber interessant)

    Für gute Kiter dürfte Hyeres (Halbinsel Giens) richtig Spass machen, für Einsteiger - na ja, besser selber testen (ich hab mich immer über die vielen Algen bzw. das Seegras geärgert, da hat man mit den kleinen Kiteboard-Finnen deutlich weniger Probleme). Damit man sich mal zu den Beschränkungen einlesen kann: http://www.hka.fr/plan

  • Hey Nicu,

    Ich sprech mich mal mit meiner Freundin (auch Anfängerin) ab und melde mich. Wir wären nur mit Auto unterwegs + Zelt. Bezüglich Ort wär ich für flexible Planung je nach Grosswetterlage, obs dann Hyeres, Beauduc oder Leucate in Frankreich oder doch ein See in Norditalien wird, ist ja eigentlich schnuppe solange es anfängertauglich ist.

    greetz

  • Salü zusammen

    Mein Plan für Ostern ist ebenfallse eine Fahrt nach Beaduc. Ich bin mit meinem PW (Kombi) unterwegs und werde für alle Fälle das Zelt mitnehmen. Ich fänds cool auch noch ein paar Schweizer vor Ort zu treffen, hoffe das klappt. Greetz!

  • Ich fände es wirklich cool wenn wir eine Gruppe kiter zusammenbringen könnten um die osterferien verbringen zu können!!aber:nach beauduc kann ich leider nicht kommen!!zu großes womo!toskana, talamona habe ich noch gefunden!kennt das einer?

  • Frag doch mal hier an wie die Bedingungen aktuell sind und wann offiziell die Kiteschule wieder öffnet (dort müsste man Material und bei Bedarf Schulung bekommen).

    Wenn die Bedingungen gut sind, dann dürfte es ziemlich voll werden um Ostern - zudem bleibt das Wasser kühl. Für Einsteiger (auch mangels Stehrevier) nicht optimal.

    Wenn die Windprognose passt, kannst Du es ja versuchen, ansonsten bleibt immer noch die Ausweichsmöglichkeit nach Grado / Talamone.

  • Habe ich gemacht.die schule hatt offen und bietet osterkurse an.die Wassertemperatur sollte ca 15c haben.da sie am See Wasser ablassen ist das stehrevier recht groß.aber halt zum Teil recht schlammig.aber easy,mir macht das nicht so viel aus.kann mir aber gut vorstellen dass es viele kiter haben wird!!aber der Campingplatz sieht recht schön aus und liegt direkt am Spot!!

  • Wenn das stimmt mit den 15 Grad, dann überleg ich mir ernsthaft selber hinzufahren :D - das wäre ja wärmer als das Mittelmeer (letztes Jahr wurden knapp 15 Grad Mitte Mai in Talamone gemeldet).

    Aber wie so oft - das Wetter müsste stimmen und der Wind da sein, zudem muss unsereins halt zwischendurch auch mal arbeiten :(. Mal sehen, sind ja noch paar Tage bis es so weit ist.