Wer kennt sich in Tarifa aus und kann mir Auskunft gehen?

  • Liebe Kiter

    Ich würde gerne bald einmal (Ende Aug/Anfangs Sep) nach Tarifa zum Kiten gehen. Leider kenne ich den Ort aber überhaupt nicht und hoffe, dass ihr mir Auskunft geben könnt:

    - in welchem Typ Unterkunft logiert man am besten, um andere Kiter zu treffen (ich reise alleine)? Ich habe nicht sehr viel Geld zur Verfügung, bezahle aber lieber etwas mehr, als in einem Loch wohnen zu müssen.

    - ist es besser, in einem Hostel/Hotel im Stadtzentrum zu wohnen oder am Strand? Geht man am Abend eher in Tarifa aus oder finden die meisten Partys/Events/Zusammensein etc am Strand statt?

    - an welchem Strand soll ich denn überhaupt kiten gehen? Ich gehe das 4. Mal kiten, kann fahren aber natürlich weit von Perfektion entfernt.

    - kommt man auch ohne Mietauto zurecht? Gibts von den Hotels/Hostels Shuttelbusse? Wenn ich in einem Camping logieren würde, käme ich da ohne weiteres in die Stadt?

    - in welcher Schule miete ich am besten das Material? Kann ich das Material auch vom schuleigenen Strand entfernen, falls ich die Möglichkeit hätte, mal an einen anderen Strand zu gehen?

    Dies und noch viel mehr :)

    Bin schonmal gespannt auf eure Antworten!

    Danke und lg
    Noémie

  • Hey Noémie,

    Am allerwichtigsten: GEH NICHT OHNE MIETAUTO!! Es gibt im Sommer zwar einen Bus, der so alle zwei Stunden zu den Stränden raus fährt (zwischen 5-10km ausserhalb), aber ich hab das mal 2 Wochen lang gemacht, obermühsam. Mit dem Auto ist man viel flexibler, kann auch mal einen Ausflug nach Cadiz oder Sevilla machen, wenns einen Tag keinen Wind hat und wenn man die Kosten (und den Stress) für den Bus (mit umsteigen) von Malaga aus einberechnet, kostet das Mietauto kaum mehr. Denn in Spanien sind die normalerweise spottbillig zu haben.

    Unterkunft gibts diverse Hostels, weiss grad nicht mehr was welche gut sind. Ich hab jeweils einen Sprachkurs gemacht, dort wird man in Wohnungen einquartiert mit ein paar anderen (Sprachschülern/Kitern), war immer total lustig. Ist aber alles in Tarifa, am Strand gibt es zwar auch die Campingplätze und ein paar Hotels, aber damit ist man immer weg vom Schuss. Besser in der Stadt, dort findet alles statt.

    Material kann ich nicht viel zu sagen weil eigenes, aber es hat soooo viele Schulen da, am besten Preise vergleichen. Die sind ja in der Stadt, nicht am Strand. Und mit Mietauto auch kein Problem damit rumzufahren. Und Tarifa ist übrigens auch der beste Second-Hand-Markt, falls du dir gleich eigenes zutun willst.

    Hab grad nicht soviel Zeit, deshalb nur soviel. Falls du noch Fragen hast, einfach schreiben.

    LG
    Jonny

  • Hallo Noémie,
    da ich schon oft in Tarifa war, hoffe ich, dir ein paar Fragen beantworten zu können:
    Unterkunft: Für Alleinreisende ist es z.B. hier ganz gut: http://www.bantitarifa.com/de/hotel.php
    Ich habe da selber zwar nie gewohnt (war immer in diversen Ferienwohnungen in der Stadt oder am Stadtstrand), aber kenne jemand, der dort war und sehr zufrieden war.
    Da sind eigentlich fast ausschließlich Kiter oder Surfer und man findet schnell Anschluss. Die Unterkunft befindet sich etwas außerhalb von der Stadt und nicht direkt am Strand. Wenn man einen längeren Spaziergang nicht scheut, dann könnte man aber auch zu Fuß in die Stadt laufen (ich denke, man braucht so 30 min.)
    Ansonsten findet das Nightlife schon eher in der Innenstadt statt.
    Zu den Campingplätzen kann ich dir nur sagen, dass sie alle außerhalb liegen und man ohne Auto sicher nicht in die Stadt kommt.

    Materialmiete und Anschluss an andere Kiter:
    Wende dich da mal an die Wavebandits. (Link findest du auf obiger Homepage). Das ist eine deutschprachige Kiteschule, die auch abends manchmal was mit den Leuten unternimmt. Da könntest du dir auch noch weitere Auskünfte bezüglich Unterkunft holen, ich glaube die vermitteln auch welche.

    Mietauto und Kitereviere:
    Wie mein Vorredner schon sagte, ist Mietwagen eigentlich Pflicht, denn je nach Windrichtung muss man einfach an verschiedene Spots fahren.
    Bei Poniente (Westwind) kann man in Tarifa gut kiten, wenn allerdings Levante (Ostwind) bläst, dann muss man an andere Spots ausweichen, da der Wind dann in Tarifa ablandig kommt.

    Falls du noch mehr fragen hast, kannst du mich auch gerne über PN kontaktieren.

  • Hallo Jonny und seeti!

    Vielen(!) Dank für euren prompten Infos! Ich sehe jetzt schon etwas besser durch und freue mich umso mehr auf den Aufenthalt.

    Bezüglich kiten noch eine Frage: leider bin ich noch nicht so geübt, dass ich auf einen rescue service verzichten könnte. Wird - zumindest am Stadtstrand - ein solcher für alle Kiter angeboten oder wird man nur gerettet, wenn man den Service auch beantragt? :confused:


    Ich habe folgendes Angebot entdeckt "betreutes Kiten": http://tarifa.kiteboarding-clu…tion/neu_betreutes_kiten/

    Was hält ihr davon, lohnt sich das für Personen wie mich, die zwar alleine üben möchten aber gerettet werden wollen wenn der Wind zusammenbricht oder ein Hai mein Board umkreist? :D

    Lg,
    Noémie

  • Ja betreutes Kiten ist bestimmt eine gute Sache, zumal die ja auch genau wissen, bei welchen Windverhältnissen, welches Revier am besten passt.
    Das ist nämlich sonst gar nicht so einfach, wenn man sich nicht auskennt.

    Noch was anderes:
    Kann es eigentlch sein, dass du letztes Jahr um die gleiche Zeit in El Gouna warst? Da hatte ich nämlich jemand mit gleichem Namen kennengelernt (und der ist ja, glaube ich, nicht so häufig).

  • Hmm, ich halt das jetzt mal für ein nettes Extra, wenn man nicht auf jeden Franken schauen muss, aber nicht zwingend nötig. Da du ja eh Material mietest, geben sie dir dort sicher auch gerne Auskunft. War bei mir jeweils so.

    Aber bezüglich Rescue lohnt es sich vielleicht, wenn viel Levante ist. Normalerweise ist meistens Poniente (ca. 70%), da braucht man keinen Rescue. Wer aber bei Levante (und bei 35+ kt und Böen, die der immer bringt :D ) so richtig seinen Spass haben will, sollte schon vorbereitet sein oder zumindest einen Kontakt in Marokko haben. :p
    Vor zwei Jahren konnte man sich jeweils Rescue-Abos (5 oder 10 Rescues) kaufen und diese dann auch weiterverkaufen wenn nicht gebraucht, aber wenn man keines hatte und gerettet werden musste, wurde es teuer.