Wassertemperatur Silvaplana?

  • Hi Leute
    Hab schon mehrfach gesucht und nirgends was gefunden - gibt's irgendwo eine aktuelle Temperaturangabe vom Silvaplanersee?

    Grund für die Frage ist simpel: die Saison hat offiziell in Silva ja begonnen - aber ich hab keine Lust mir alles mögliche abzufrieren (und nein, noch einen dickeren Anzug oder einen Trocki will ich mir nicht zulegen - unter 10° Wasser ist das für mich als Karibik-Fan eine Zumutung, zumal das Problem ja meist nicht am Anzug sondern bei Händen, Füssen oder auch nur Wasser im Gesicht liegt).

    Falls jemand ne Seite hat wo man das findet oder selber aktuelle Temperatuen hat - Besten Dank im Voraus für kurze Info.

    Marc
    P.S.: Windaussichten fürs Wochenende sind ziemlich mau im Moment im Flachland, da könnte man ja mal wieder nach Silvaplana - falls die Temperatur vom Wasser halbwegs mitspielt....

  • Letzten Samstag (8.6.2013) hab ich 8.5°C gemessen. Mit 4/3mm Neopren, hohen Neopren-Schuhen und Handschuhen ging's für mich grad so (178cm/82kg; sitze meistens nur noch nach verunglückten Sprüngen im Wasser).

    Bodydrag war recht kalt, und als die Sonne weg und der Regen da war, da wurde es langsam unangenehm. Leider noch nicht die luxuriösen 13°C, die's im Sommer normalerweise gibt.

    Ich hab auch schon nach automatischen Messwerten gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

    Markus

  • Danke für die Infos (gibt somit wohl effektiv nirgends "offizielle" Angaben für Silvaplana), wäre von den Temperaturen her "machbar" - wenn die restlichen Rahmenbedingungen perfekt sind. Tendiere aber trotzdem eher auf Comersee um im Juni nochmal aufs Wasser zu kommen, ist ja nicht sehr viel weiter und weil ich Niveau 5 noch nicht habe (auf dem Ausweis), muss eh noch Schulung haben - da kann man das mit dem Boot ja mal ausprobieren. Bei guten Bedingungen ist Höhe machen mit meinen Rebels kein Problem - mit dem grossen Brett (145/45) ist es eher schwierig ohne einzuspitzeln oder Krämpfe in den Beinen zu bekommen tiefen Raumkurs zu fahren. Eine Halse hab ich auch noch nicht hinbekommen (Switch müsst ich auch mal lernen) - da rächt sich das Door-Shape mit den langen geraden Kanten. Hatte es auch mit dem kleineren Brett (136/41) versucht, das ist dann schon was ganz anderes - allerdings hab ich dafür im Moment das Niveau noch nicht (bzw. zu viel Gewicht - oder zu wenig Power im Schirm, je nach Belieben auszuwählen)

    Mit 4/3 Neo bei 8.5° würd ich nie ins Wasser gehen - ich zieh meinen 5/4 bis 18° Wasser an und wechsle dann auf 3/2 (aber auch nur, wenn die Luft über 25 Grad hat - ist eher so was wie ein Sonnenschutz, das Teil hab ich auch bei 30° in Ägypten noch angezogen).

    Wenn der Wind echt gut ist, dann wäre 8° Wasser (bei 20-25° Luft und viel Sonne) für paar Stunden gerade noch OK. Gegen kalte Füsse helfen 6/5/4mm Treter und Handschuhe, am Kopf hatte ich bei 10° Wasser und 12° Luft mit dem Helm bisher keine Probleme (wie es bei 8° aussieht, weiss ich nicht, hab aber noch eine 3/2 "Winter-"Haube, die kann ich aber unter dem Helm nicht anziehen weshalb sie nur als Reserve rumliegt).

    Mal sehen ob Comer eher was wäre, dort müsste es ja bereits möglich sein ohne Schuhe zu fahren (Handschuhe sind eh nur zur Not, mag das überhaupt nicht) und mit 5/4 ist man wohl froh zwischendurch mal im Wasser zu liegen :D.

    Besten Dank nochmal - und auf eine gut belüftete Saison.
    Marc

  • 4/3er Anzug reicht momentan und sicher auch bis Ende August. Habe nicht gemessen, aber am 3.8.2017 hat es sich nach etwa 15° angefühlt.


    Ich persönlich würde in Silva nicht ohne Neo-Schuhe ins Wasser, aber man sieht viele Barfuss-Kiter die damit offenbar kein Problem haben.