Kiteschule und Verbände?

  • Hallo


    Ich bin neu und interessiere mich bereits seit längerer Zeit für das Kitesurfen. Nun möchte ich es auch gerne ausprobieren und den Einstieg über einen soliden Kurs in einer guten Schule beginnen.


    Mögliche Ziele für die Erstausbildung sind derzeit vor allem der Luganer oder Comer See, sowie vielleicht auch der Lago Maggiore. Es sollte jedoch schon recht windsicher sein, da ich mir möglichst zügig das notwendige Wissen und Können aneignen möchte um auch an den Schweizer Seen (Thuner See, Bieler See, etc.) kiten zu können...


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Adressen dazu nennen und vielleicht auch noch sagen wie die Unterschiede zwischen VDWS- und IKA-Schulen zu sehen sind?


    Gruss, kiteman

  • Hallo Mario


    Danke für deine links. Diese hatte ich bereits gesehen und wollte eigentlich vielleicht ein paar persönliche Worte zu einer guten Schule.


    Ich bin halt totaler Neuling und habe gar keine Ahnung. Daher meine Frage zu den Verbänden, bzw. zu den Unterschieden in ihren Ausbildungsrichtlinien. Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist die Ausbildung international einheitlich geregelt und entsprechend auch in beiden Verbänden/Organisationen gleich, oder?


    Gruss, kiteman