Sardinien im Oktober

  • Da wenig los ist mach ich mal wieder Werbung für Sardinien.

    War mit meinem Sohn gut 2 Wochen dort anfangs Oktober (letztes Jahr 3 Wochen), insgesamt rund 3000 Kilometer, Unterkunft vorwiegend Zeltplatz (im Bus geschlafen) , paar Airbnb Wohnungen und auch mal Hotel weil alle Campings im Norden geschlossen waren.


    War deutlich preiswerter als letztes Jahr, da wir dort wegen auswärts essen viel bezahlt hatten, auch sind die Diesel Preise mit unter 1.90 Euro verkraftbar beim aktuellen Wechselkurs.


    Wind leider wieder Mangelware, wir waren in 17 Tagen 4.5 Tage auf dem Wasser, 2 davon mit 9er Kites, der Rest mit 12er - wobei da bei gemessenen 6-20 Knoten alles von Schwimmeinlagen bis Überpowert dein war.


    Wetter was deutlich besser als um Vorjahr, aber Temperaturen echt warm (war in der Zeit in CH auch Sommerwetter). Merke immer mehr, dass Fähre immer übler wird, nächstes Mal nehme ich mir wohl eine Kabine statt dieser doofen Stühle in denen man eh nicht schlafen kann (beim Zustand des Bodens lege ich mich da nicht hin - mit all den Hunden ein Wunder das der nicht total Vollgeschissen ist). Hab bisschen spät gebucht und musste deshalb ab Savona fahren, würde ich nicht wieder machen (kein warteplatz, man muss irgendwo in der Stadt rumhängen bis man zum Hafen Gelände kann). Die Grimaldi Schiffe sind leider alt und als schon vor der Abfahrt kein Bier mehr an der Bar auf Vorrat war ist klar geworden wieso die günstige Preise bieten. Immerhin liessen sich die Armlehnen klappen womit man sich halbwegs hinlegen konnte. Fähre zurück wurde abgesagt, konnte aber über das Reisebüro kostenlos umbuchen auf eine Tirrenia-Fähre direkt nach Genua was die Heimfahrt verkürzte.


    Eine Leine (Duotone Clickbar) ist ohne Vorwarnung gerissen was meinem Sohn eine 40 minütige Schwimmeinlage bescherte - immer daran denken das was passieren kann, wenn man weit raus fährt! Zum Glück Side-On und somit halbwegs stressfei. Teuer wird die Reparatur, da man halt nie nur eine Leine wechseln kann (lasse zur Sicherheit Grad den ganzen Leinensatz tauschen).


    Kurz: bis Mitte Oktober ist Sardinien super, danach wird es schwierig weil nur noch ganz wenige Camping offen sind (alle meist ausgebucht). Selbst Hotels sind dann oft zu, bleibt nur noch Airbnb und selbst da ist die Auswahl begrenzt (zumindest wenn man nicht jeden Preis Zahlen will).


    Fähre möglichst lange um.Voraus buchen, dann bekommt man faire Preise - und Kabine ist auch nicht verkehrt wenn man nur einen Fahrer hat.


    Wind bleibt halt Lotterie, dieses Jahr war ganz mies - hoffe das wird auch mal wieder besser.


    Na denn - frohe Reiseplanung

    Marc