Kiteleinen ersetzen

  • Hallo Zusammen


    Habe beim letzten zusammenbauen meine Leinen geprüft und gemerkt das an den Steuerleinen ca. 10cm vor den Enden die Schnüre etwas angeraut sind.

    Ich weiss nicht recht woher das stammt. Hatte eigentlich nie irgendwelche grossen Probleme ausser einmal im letzten Urlaub als es den Kite bei einem Crash 2-3 mal invertiert hatte bevor ich Ihn wieder starten konnte. Was meint Ihr? sollte man dies schon bald ersetzen?

  • Aufgrund der Fotos lässt sich das schlecht beurteilen, hatte bei älteren Kites schon Leinen welche deutlich "angeschlagener" waren und noch problemlos gehalten haben. Ich schätzte, dass das der Teil der Steuerleinen ist der genau unter der Fronttube liegt, bzw. wo die Fronttube schon mal dran scheuert - sonst hat das dort ja nichts, was die Leinen gross beschädigen könnte.


    Da die Leinen doch schon deutlich dünner aussehen (kann auf Fotos auch täuschen) und auch das Ende selber schon recht ausgefranst aussieht, würde ich mich mal um Ersatz bemühen - ist ärgerlich, wenn Du mal irgendwo auf dem Wasser bist und die Dinger dann den Geist aufgeben (bei Starkwind und loopenden Kites kann das sogar richtig übel werden). Ist meiner Ansicht nach nicht super dringend, aber im Winter hast Du ja Zeit und die Saison mit Top-Mateiral zu starten ist sicher angenehmer als dann wenn man endlich wieder aufs Wasser kann nach Shops zu suchen welche mit eventuell ewig langen Wartezeiten mal was passendes liefern können.


    Nebenbei: auch mal die Leinen unter den Floatern angeschaut und die Safety-Leine geprüft (die kann genau unter dem Click-Release stark beschädigt sein -sieht man in der Regel nicht, weil die im/durchs Safety-Sytem läuft)?

    Duotone Click Safety Line | Kitesurfing Forums, page 1 - Seabreeze

  • Ist ziemlich klar, was da passiert ist:

    Die Leinenenden sind gespleisst. In den 10cm nach der Schlaufe liegt die Leine jetzt doppelt und ist dadurch (und durch das Vernähen) wesentlich steifer als der Rest der Leinen. Wenn man die Leinen nicht am Kite lässt, dann werden sie bei jedem Sortieren genau an der Stelle am stärksten belastet, weil sich die Leinen dort verhaken um 180° knicken, und man sie dann mit mehr Kraft auseinandernestelt und dabei beschädigt.


    Wenn der Rest der Leinen noch gut ist (unbedingt genau anschauen, nicht einfach nur rasch durch die Finger gleiten lassen!), dann kann man einfach den beschädigten Teil abschneiden und einen neuen Spleiss machen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achtung! Es gibt einige falsche Tutorials, die keinen selbstsichernden Spleiss produzieren! Dieses hier ist korrekt und hält auch ohne Nähen sicher.


    Zum Spleissen verwende ich ich einen dünnen Draht (z.B. Gitarrensaite) und zum Löcher machen / Leine ausweiten für den "long bury"-Abschluss manchmal eine 2.5mm Lismernadel. Markierungen 10cm und 18cm vom Ende. Das Ausdünnen des Endes nicht vergessen, sonst gibts dort die nächste Sollbruchstelle... ;)