GPS Uhr mit Kitesurf-App

  • Hoi zäme,
    Die Suchfunktion hat nicht wirklich Beiträge zu Tage gefördert: ich habe mich zwangsläufig dem Laufsport verschrieben :D Kiten tu' ich schon etwas länger und ehrlich gesagt täte mich die Aktivität auf dem Wasser mehr interessieren, als meine Pulsfrequenz und die gelaufene Distanz. Aber jä nu, jetzt suche ich halt so ein Ding fürs Handgelenk und wenn ich mich schon in Unkosten stürze, dann habe ich eventuell noch ein Zückerli in Form einer Kite-App. Hat jemand so eine Uhr im Einsatz, gibt es da Erfahrungen mit dem Aufzeichnen von Kite-Sessions? Nebst Herzfrequenz, Dauer, Distanz, Geschwindigkeit wäre die Sprunghöhe mal noch ein cooles Feature. Gibt's da eine Uhr die das kann? Merci :)

  • Eventuell interessierts jemanden, ansonsten ists hier mal dokumentiert: ich habe mich für die Garmin Fenix 6 entschieden, die verbunden mit einer Woo 3.0 die gewünschten Features abdeckt. Beweggründe für meine Wahl sind, dass die Uhr alle meine sportlichen Aktivitäten abdeckt: Laufen, Radfahren, Kiten, Indoor-Sport im Sinne von Basket- und Fussball und Unihockey können mit der Uhr getrackt werden.

    Preislich bin ich über meinen Erwartungen gelandet - schlussendlich habe ich in diversen Foren Hinweise darauf gefunden, dass Smartwatches mit Dichtigkeit bis 5 ATM nach wenigen Sessions die Segel streichen. Zum Kiten empfohlen werden Uhren mit Dichtigkeit ab 10 ATM - die Fenix ordnet sich da direkt ein. Angesehen habe ich mir diverse Uhren von Suunto, Huawei, Rip Curl und eben Garmin. Es wurde relativ schnell klar dass insbesondere die Sprunghöhe bzw. eine weitere Investition nach sich zieht, zumal entweder keine uhrenspezifischen Apps verfügbar sind, oder aber diese so rudimentär gehalten sind, dass nur wenig Interessantes getrackt wird. Entsprechend habe ich nach Woo-kompatiblen Geräten gesucht, was die Auswahl einschränkt.


    Mit der Fenix 6 bin ich super zufrieden. Der Funktionsumfang ist gigantisch, ich nutze einen Bruchteil. Die Messwerte erscheinen mir plausibel und nachvollziehbar. Kraftübungen werden mit verblüffender Trefferquote automatisch erkannt. Lauf- und andere Trainings werden sowieso sauber getrackt und auch da sind die Volatilitäten in der Distanz im akzeptablen Rahmen.


    Zur Verbindung mit Woo habe ich gemischte Gefühle. Starten der App auf der Uhr und zwingend starten der Woo ist meines Erachtens umständlich und sollte softwareseitig gelöst werden. Bis auf die Sprunghöhe wird alles getrackt, ich war in meiner ersten Session jedoch etwas konsterniert, dass kein Sprung aufgezeichnet wurde. Die Lösung fand ich in den Garmin-spezfischen FAQ's auf der Woo-Seite, bin aber nach wie vor verblüfft. Alle anderen Daten werden von der Garmin aufgezeichnet: Tempo, Distanz, Strecke, Dauer sind allesamt von der Garmin aufgezeichnet worden. Wenn beide Geräte aufzeichnen, wird die Sprunghöhe zuverlässig angezeigt. Auch bei Hüpfern, bzw. nicht sauberen Sprüngen. Gefühlt übertreibt Woo bei kleinen Höhen, drückt grössere Höhe etwas konservativ auf. Leider fehlten externe Anhaltspunkte am Strand, aber wenn man nicht auf wissenschaftliche Exaktheit pockt, dürften die Höhen im Rahmen liegen. Das Resultat wird jeweils wenige Sekunden nach der Landung eingeblendet und mit Farbe hinterlegt, sodass auch mit Tropfen auf der Uhr sichtbar wird ob man sich steigert oder stagniert. Höhere Sprünge sind rot hinterlegt, tiefere blau.


    Mein Fazit: beide Tools kombiniert sind ein witziges Feature. Allerdings würde ich eine solche Summe nicht aufwerfen, wenn es bloss ums Kiten geht. Zudem verleitet die sofortige Angabe der Höhe zu Unvernunft ;) Das nehme ich auf meine Kappe - da können die Geräte wenig dafür und habe entsprechend mit Aua bezahlt.