Der "wo kann man demnächst im Ausland kiten gehen" Tread

  • Aus aktuellem Anlass (na ja, alle Jahre wieder, nur dieses Jahr halt wieder mit den ganzen Covid-Restriktionen) kurz die Frage in die Runde wo ihr denn demnächst Möglichkeiten zum Kiten im Ausland seht. Nicht das es in der Schweiz nicht schön wäre, aber die Temperaturen (und für Ein-/Aufsteiger doch eher beengte bzw. für kitende Kids kaum zumutbare Verhältnisse) machen es einem hier nicht grad einfach und vom Wind ist man eher auch nicht so verwöhnt, da bleibt ja quasi nur die Flucht irgendwo ans Meer.


    Ich habe nach Pfingsten 10 Tage Ferien (und Sommerferien sind aktuell auch eher Wunsch als organisiert) und schaue mir täglich zig Seiten an um festzustellen das man entweder sündhaft teure PCR-Tests braucht, in Quarantäne muss - oder dann zumindest bei der Rückreise damit rechnen muss zu Hause eingesperrt zu bleiben. Impfungen mögen ja helfen (internationales Zertifikat bzw. "grüner Covid-Pass" aber aktuell auch erst in Planung), zudem muss man die ja erst mal bekommen haben was bei üblichen Alters-Durchschnitt der Kiter schon noch eine kleine Weile dauern könnte.


    Insbesondere Auto-Ziele würden mich interessieren (weil: mit Familie und jeder mit einem eigenen Kitebag fliegen sprengt inzwischen quasi jedes Budget), vielleicht sieht ja jemand irgendwo eine Lücke (gratis Schnelltest statt PCR für bis zu 300.- würde auch schon viel helfen) welche einem bei der Flut an täglich aktualisierten Infos irgendwie entgangen ist?


    Auf Herbst hoffen ist irgendwie keine Lösung (zudem hab ich auch im Herbst noch Ferien) und die Ferien sollten ja alle beziehen - egal ob Covid oder nicht. Letztes Jahr war Sommer weitgehend problemlos (war an der Ostsee und in Dänemark), aktuell leider nichts zu machen (DK nur für geimpfte und Deutschland aktuell generelles Beherbergungsverbot für Touristen).


    Marc

  • ab Juli fliegt Edelweiss wieder Zürch -Puerto Plata, ab da sinds 20min Transfer nach Cabarete.

    Für die Einreise in die DR brauchst du nichts. Im Moment , wenn nicht geimpft bei der Rückreise einen PCR Test, den cann amn für 40$ in Cabarete machen.

    Bei Edelweiss hat man 23 kg normal Gepäck plus ein GRATIS SPORTGEPAECK bis 23kg ( Grösse egal )

    unser Haus direkt am Spot ist ab August frei ;)

  • ab Juli fliegt Edelweiss wieder Zürch -Puerto Plata, ab da sinds 20min Transfer nach Cabarete.

    Für die Einreise in die DR brauchst du nichts. Im Moment , wenn nicht geimpft bei der Rückreise einen PCR Test, den cann amn für 40$ in Cabarete machen.

    Bei Edelweiss hat man 23 kg normal Gepäck plus ein GRATIS SPORTGEPAECK bis 23kg ( Grösse egal )

    unser Haus direkt am Spot ist ab August frei ;)

  • Danke für die Werbung. Leider komplett am Thema Autoziel vorbei, auch Stehrevier ist nicht vorhanden für kitende Kids. Zudem entspricht alleine der Flugpreis für eine Person in etwa dem Budget für die gesamte Familie für 14 Tage. War zum Windsurfen schon 3x auf Cabarete (einmal fast einen Monat) als ich noch keine Familie hatte, kann das schon etwa abschätzen.


    Ohne Familie könnte DR sicher eine Option sein, vor allem wenn man nicht hauptsächlich zum Windsurfen oder Kiten in die Ferien fliegt (Wind ist Lotterie, bin auch schon mal über eine Woche bei Flaute nur rumgestanden und glaub keiner Windstatistik mehr). Nebenbei: kommt deutlich preiswerter wenn man über Hotelplan ein 14 Tage Komplettangebot im Hotel bucht - vor allem wenn man passendes Material direkt vor Ort mieten will statt Tonnen an Material mitzuschleppen (ich bekomme keinen Kitebag mit 23 Kilo hin mit 2 Boards, 4 Kites mit je eigener Bar, Trapez und Neo, wird sogar eng mit einem Board und 3 Kites - und Foil wie Waveboard müssten sowieso zu Hause bleiben).


    Um das klar zu stellen: ich fand Cabarete ganz nett - nur eben nicht wenn man mit der Familie für einen 100% Kite-Urlaub in die Ferien geht. Somit nichts für mich, für andere könnte das passen.

  • OK, es ist für mich Italien geworden. Grund: Einreise mit Registrierung (elektronisches Formular mit Angabe der Einreise) und Antigen-Test (taugt für 48 Stunden, sollte an den Testorten gratis sein) möglich.


    Frankreich geht leider nicht weil alle Gebiete welche am Meer sind in der Schweiz auf der Risiko-Liste geführt werden (somit Qarantäne bei Rückreise nötig) und in Deutschland haben Mecklenburg-Vorpommern (Ostee, Region Darss bzw. Rügen) und Schleswig-Holstein (von Pelzerhakten bis Fehmarn) aktuell noch eigene Regelungen welche Tourismus verbieten (sollte bis Ende Juni aufgehoben werden).


    Ob's seitens Wind in der Toscana was wird ist zwar etwas unklar (da ist der Norden deutlich sicherer), aber Reschen ist mir Ende Mai zu kalt und aktuell scheint mir unklar ob da überhaupt genug Wasser zum Kiten ist (die Kiteschule hat bisher auch nichts zur Eröffnung auf der Homepage aufgeschalten - aufgepasst: für Süd-Tirol ist ein eigenes Einreiseformular nötig!). Gardasee (dort im Frühjahr vorwiegend Nordwind, also früh morgends - ist nichts für mich) und Comer sind quasi nur mit Boot machbar was mir zu blöd ist (sind zu Zweit unterwegs und beim Nachwuchs weis man nie wie lange er auf dem Wasser bleiben will, zumal es immer eine Lotterie ist ob die Anzüge überhaupt passen.) Toscana hat aktuell schon Temperaturen von über 20° tagsüber und Wasser wird schon gar nie so kalt wie bei uns, ist für Leute welche es gerne kuschelig haben somit eine passende Alternative für den Saisonstart.


    Gemäss Buchungsanfrage ist Toskana schon ganz schön gut ausgebucht (Sardinien und Sizilien geht nicht, sind noch auf Orange gesetzt in Italien, somit keine Einreise zu touristischen Zwecken möglich), allerdings gibt es ja dort genügend Zeltplätze und/oder Hotels um noch was passendes zu finden.


    Wer noch weiter will (z.B. Garano) muss aufpassen - ist zwar in Italien inzwischen auch auf Gelb gesetzt (somit bereisbar), aber die Schweiz hat Apulien auf der Risikoliste, somit Quarantäne nach Rückreise nötig.


    Auffahrt ist schwierig (ausser IT kaum was möglich im Ausland), für die Sommerferien sieht es aber deutlich besser aus und bis Herbst dürften wohl alle die das wollen geimpft sein womit auch Reisen wieder einfacher wird. Trotzdem: flexibel bleiben, was heute zählt kann morgen schon wieder überholt sein...