Kitespot Obersee / Bodensee

  • Mir wurde gesagt, dass man beim Badehüsli Güttingen "durch die Badezone" (falls es wenig Leute hat) gehen kann. Für mich persönlich ein No-Go (wenn das Standard wird, dürfte die Zone mit sofortiger Wirkung zugemacht werden - selbst wenn kein einziger Badegast in den von weissen Bojen abgegrenzten Schwimmerbereich ist). Kesswil sah eigentlich machbar aus, mangels Parkplätzen (die paar direkt am Bahnhof sind sowieso immer belegt) aber zumindest für Autofahrer wohl eher mühsam. Zwischen den beiden Stellen ist ja eigentlich Sperrgebiet (200 Meter Uferabstand, somit kein Einstieg erlaubt), man muss somit irgendwo zwischen Badeplatz und Hafen (Achtung auf die Kurs-Schiffe, die haben immer Vorfahrt) rumeiern wenn man nicht riskieren will kilometerweit zu einer erlaubten Ausstiegsstelle zu schwimmen, wenn der Wind dann eben doch mal wieder nicht so will wie es gemeldet wurde.


    Mehr Potenzial sehe ich irgendwie zwischen Kesswil und Romanshorn, insbesondere in der Gegend um das Seebad Romanshorn. Allerdings noch nie "live" dort gewesen, auf Google Maps sieht das aber so aus als ob hier was möglich wäre, zumal es in der Gegend auch Parkplätze geben sollte (Schwimmerzone sieht man auf Google natürlich nicht, auch nicht was alles Privat-Grundstücke sind wo man eben dann doch nicht drauf darf).


    Ich warte (auch) noch immer auf eine Spot-Tafel wie sie in Berlingen (oder früher Münsterlingen, ist ja jetzt nicht mehr erlaubt) stehen, dann wäre die Lage mal wieder für alle klar. Würde nicht nur denen helfen welche da kiten wollen sondern insbesondere helfen die hart erkämpfte Zone nicht mangels Detailangaben gleich wieder abgeben zu müssen weil man nie so recht weiss wo man jetzt rein darf und wo nicht. In der Zwischenzeit dürfte nur Berlingen als Fixpunkt bleiben, bei halbwegs gutem Wind wird es da aber dann doch mal bisschen sehr voll, was nicht nur wegen Corona nicht mehr unbedingt jeder lustig finden muss (Leute hat's ja überall, aber irgendwann wird's halt einfach doch zu viel).


    Marc

  • Ich war vor 2 Wochen einmal beim Spot des Kanu-Clubs Romanshorn. Es hat dort direkt einige Parkplätze, eine grosse Wiese zum aufbauen und eine Steintreppe als Einstieg. Aus meiner Sicht nicht schlecht wenn der Wind aus Nord / Nordost kommt. Ist jemand bereits einmal von dort aus gestartet?

    Wäre stark interessiert diesen Spot bei gutem Wind einmal auszuprobieren. Bitte meldet euch bei mir wenn Interesse besteht: NULL-SIEBE-NÜN 296 93 77

  • Noch ein Hinweis zu Romanshorn. Es gibt keine Hinweistafeln - und gemäss Auskunft von der Stadt werden auch keine aufgestellt.

    Die Wiese beim Kanuclub (Surfwiese) ist öffentlich zugänglich und das Starten ist erlaubt.

    Gute Startplätze sind beidseitig von der Seebadi. Seite Richtung Uttwil (Kanuclub) ist besser bei westlichen Winden. Die andere Seite Richtung Hafen ist besser bei Bise (Ostwind).

    Wie Marc66 oben geschrieben hat WICHTIG !!! auf keinen Fall die mit Bojen abgesteckte Schwimmzone befahren. Das gilt auch ausserhalb der Badesaison, selbstverständlich auch in den anderen Orten wie die Holzensteinerbadi in Romanshorn oder auch Güttingen - Schwimmzonen nicht befahren!!! Ein Seepolizist hat mich darauf hingewiesen - wir locals machen alle Kiter darauf aufmerksam und bisher klappt das sehr gut! Danke!

    Zwischen 15. November und 15. März ist das Kiten in dem Bereich zwischen Romanshorn und Güttingen ebenfalls nicht erlaubt - bitte haltet euch auch an diese Regel. Im Winter ist es nur auf der deutschen Seite möglich.

  • Super, Besten Dank für das Update!

    Insbesondere die Sperrung im Winter war mit nicht bekannt, hilft auf jeden Fall Verstösse zu vermeiden (OK, werden auch nicht gerade viele sein welche da noch unterwegs sind beim Kiten :-))


    Eine Präzisierung zum Kanuclub hätte ich aber gerne. Ist damit Romanshorn gemeint oder Güttingen (in Güttingen, links vom Weg zum Badehüsli, ist auch ein Kanu-Club, da steht aber ein Schlid "Privat - nur für Clubmitglieder).


    In Romanshorn selber war ich bisher noch nicht (wird auch langsam weit von mir zu Hause aus). Finde das schon etwas schräg, dass es keine offiziellen Hinweise gibt wo doch die halbe Ostschweiz auf Spots am Bodensee angewiesen ist. Die offizielle Freigabe ist so unpräzise, dass die eigentlich gar nichts taugt und auch in Berlingen liegt das Problem eher an den Parkplätzen (ist schon mit paar Autos voll) als am Spot der immerhin eine offizielle Spottafel aufweist, wenn in Romanshorn da nichts unternommen bzw. präzisiert wird, dürfte das an "guten Tagen" schnell mal zu massiven Problemen führen - daran kann keiner Interesse haben.


    Ob offiziell oder nicht, aber eine klare Ansage was erlaubt (oder zumindest erwünscht) ist, wäre wirklich angebracht, auch im Inreresse allfälliger "Locals" welche den Mist ausbaden müssen wenn aufgrund Auswärtiger welche schlicht nicht wissen was man genau darf der Spot wieder geschlossen wird.


    Die Saison ist (zumindest für mich) gelaufen, aber für nächstes Jahr möchte ich schon mal wieder in der Nähe kiten können und das im Wissen wo genau man das machen darf (meine Kids kommen dann eventuell auch mit, haben mittlerweile ein echt vernünftiges Kite-Niveau erreicht), so hoffe ich doch auf präzisere Angaben wo man denn nun parken und aufs Wasser gehen kann.


    Na denn - auf eine windreiche nächste Saison.

    Marc

  • Oben in meinem Text ist der Kanuclub Romanshorn gemeint. Auf der angrenzenden Wiese ist das Starten erlaubt. Südwest und Westwind kommt in Romanshorn allerdings schräg ablandig. Dann ist es sehr schwer durch die Uferabdeckung der Bäume rauszukommen. Selbst mit der 15er Matte und Foil ist das teilweise sehr schwierig. Bise kommt gleichmässig allerdings mit Luvstau. Beim Startplatz führt direkt der Strandweg mit Spaziergängern durch - mit den Leinen unbedingt aufpassen.

    Auf der Facebook Seite vom Kitesurfclub ist in einem posting vom 9.02.2020 eine Kopie mit der amtlichen Bekanntmachung und einem Plan. Grundsätzlich kann man überall zwischen Romanshorn Inseln Hafen und Güttingen (Sperrzonen ausgenommen) an den öffentlichen Orten am Obersee ins Wasser. Dies wurde soviel ich gehört habe bewusst so gemacht, um die Parkplatzproblematik zu entflechten. In Romanshorn im Bereich der Badi hat es ausreichend PP.

    Für Anfänger ist Romanshorn eher nicht geeignet.