Suche preiswerten 9er und 12er (11er evtl. auch möglich), evtl. mit Bar

  • Meine Jungs liegen inzwischen zwischen bei rund 65 Kilo morgends auf der Waage und gegen 70 nass und voll ausgerüstet, da brauchen die schon die selben Kitegrössen wir ich.

    Deshalb gesucht: Freeride (evtl. Freeride/Wave) Tube in 9er und 12er Grösse (evt. geht 10er oder 11er auch) um die Windrange so zwischen 10 und 25 Knoten mit ihrem Gewicht abzudecken. Sind zwar sportliche Kids, trotzdem bitte keine C-Kites anbieten, mit Unhooked Freestyle können die auch nichts anfangen.


    Da ich selber North bzw. Ozone und Flysurfer fliege wäre es cool wenn die Bar passen würden, bei z.B. Slinshot (Anknüpfpunkte genau anders rum, zudem fraglich ob das mit dem V bzw. tiefen Y passt) müsste ich passende Bar dazu haben.


    Muss nicht das allerneuste sein, aber SFS als Safety ist ein Muss (Schirm kann von mir auch auch geflickt sein, musss aber gut gemacht sein, zur zum wegschmeissen brauch ich ja auch nicht Geld ausgeben). Nett wären grosse Ventile damit die Kites schnell aufgepumpt werden können (da tun sich die Kids mit grossen Schirmen schon mal schwer). A propos Budget: muss preiswert sein, wir kiten gerade mal paar Tage pro Jahr, da kann ich nicht tausende für Schirme ausgeben.


    Wer was rumliegen hat was da passen könnte - bitte anbieten (Preisvorstellung wäre unter 400 pro Schirm bzw. untjer 500 mit Bar.


    Besten Dank im Voraus.


    PS: ich hätte, falls gewünscht, dafür einen neuwertigen 6er Speed 5 bzw. kaum geflogenen 8er Speed 4 Lotus zum tausch anzubieten - kann ja sein das jemand auf Matten umsteigen möchte z.B. zum Foilen.

  • Habe mir das lange überlegt mit deinen Schirmen, das wird leider nichts. Preis ist sicher Ok und die Schirme top, aber für einen 12-jährigen der einfach nur bisschen auf dem Wasser spielen will ist das einfach zu viel Power und zu viel Streckung im Vergleich zu einem leichten 3-Strut Kite, das hat eher Potenzial für Frust als für rasche Lernerfolge bei Back- und Frontloops.


    Findest sicher einen Abnehmer, die Boots sind ja gut bekannt und sorgen auch bei schwereren Fahrern für viel Spass. Ich suche weiter, wenn's nichts wird, müssen die Jungs sich halt mit meinen Matten abgeben (hab ja noch einen 8er und 6er rumliegen.)


    Grüessli

    Marc

  • Hat sich erledigt, Thema kann geschlossen werden (wurde ein 2017er Slingshot Rally in 11m - hat in den Ferien perfekt funktioniert beim bald 13-jährigen mit rund 65 Kilo und 135er RL-Board bzw. Nobile T5 in 131 - wobei das Nobile mit einer Breite von 40cm erstaunlich gleitstark ist).


    Zur Info:

    Der Grössere hat sich mit dem Reo 5 in 12m rungeschlagen (ich werde aus dem Schirm nicht schlau, das Ding ist dermassen drucklos, dass ich mir bisher keine Windrange vorstellen kann wo das vernünftig funktionieren könnte - muss wohl über 20 Knoten haben) und sich später den 10er Soul geschnappt mit dem er hervorragend zurechtgekommen ist. Da der Wind eher etwas grenzwertig war (teilweise nur 10-12 Knoten, in Löchern sogar knapp unter 10 Knoten) müsste ich wohl eher ein etwas grösseres Board haben, die 135er sind da auch für rund 65 Kilo etwas knapp und parken schon mal ein wenn der Zug fehlt.


    Bei viel Wind (über 21 Knoten, dürften in Böen bis 24 oder sogar 26 gewesen sein, lässt sich am Strand immer schlecht messen) hat übrigens der 9er Neo (voll depowert mit der Klickbar) und der 6er Neo mit Standardbar 22m (beide Neos aus 2018) bei beiden Jungs funktioniert, ist schon erstaunlich, wie viel Druck diese "Wave-"Schirme haben - da wurde ein ordentlicher Schuss Freeride mit reingepackt (somit klarer Tipp auch für Aufsteiger). Selber hab ich mich da mit 135er Splitboard und 8er Lotus abgemüht - hätte eher den 10er Soul nehmen sollen oder es sogar mit dem Reo versuchen sollen (hat aber auch so gereicht um bisschen zu cruisen, nur springen lag halt mit so wenig Zug nicht drin und wegen knietiefem Stehrevier konnte ich das Foil nicht nutzen).


    Immer noch ungebraucht ist der 6er Speed 5. An einem Tag mit über 30 Knoten bin ich da 6er Neo geflogen mit dem Waveboard (teilweise sogar etwas gedepowert), hier hätte der kleine Speed sicher auch Spass gemacht (ist von Flysurfer bis über 40 Knoten gegeben). Nur führt Mattenstart bei viel Wind bei mir immer noch zu einigem Unbehagen (da darf einfach nichts schief gehen), auch wenn der 8er Lotus gezeigt hat, dass man auch bei deutlich über 20 Knoten eigentlich nicht wirklich viel riskiert (aber 10 Knoten mehr ist eben dann doch happig). Da die Neos einiges an Power bieten (würde sagen gut 1m mehr als was auf Grössenangabe aufgedruckt ist), müsste ich wohl für Starkwindreviere eher noch was kleineres haben).