Suche: Splitboard 139 oder grösser

  • Hoi
    Habe kein so grosses, aber - bist Du sicher, dass Du so ein grosses Board überhaupt noch in eine Tasche bzw. in einen Koffer bekommst? Mein 135er Split füllt jede Tasche mit maximal-Mass (158cm Gurtmass, d.h. Länge/Breite/Höhe) aus, mehr würde da kaum reinpassen. Die hier scheinen auch sehr kompakt zu bauen https://www.you-love-it.eu/sho…oncept-x-ruler-splitboard, alles was W bzw. S-Verbindungen hat dürfte hier sehr schwierig werden um noch in einen Koffer bzw. in eine den Flugmassen entsprechende grosse Reisetausche zu passen.
    Nur so als Hinweis, damit Du vorher abklärst ob das passt, sonst hast Du viel bezahlt und hast trotzdem nichts davon.


    138cm könnte mit gerader Verbindung wohl noch passen, grösser ist dann eben oft schon sehr gross (z.B. Flying Carpet in 160cm, https://www.you-love-it.eu/sho…obile-flying-carpet-split), wüsste nicht, wie man das noch verstauen soll (wäre ja ohne W-Verbindung geteilt schon 80cm lang, plus 47cm Breite, dazu noch Kanten usw. von Koffer/Tasche, da bleiben keine 30cm breite mehr - kannst ja selber mal bisschen mit den Massen spielen um zu schauen wo man da so landet).

  • Das grosse RL-Split ist 138x44, das Nobile NHP Split ist 138x43, das Flysurfer Split 2 139x43, das grosse RRD-fifty-fifty Split 138x42 (gibt's das überhaupt noch?)
    Grösser als 139 bleibt da wie erwähnt das Nobile Flying Carpet oder als Zwischengrösse das Concept X Ruler in 145/45.


    In der Regel fliegt man ja in die Ferien irgendwohin wo es Wind hat (sonst hat man eh was falsch geplant oder muss ein Volumenboard mitnehmen was nur in eine normale Kitebag-Tasche passt - was Sportgepäck-Zuschlag kostet), das dürfte erklären wieso Grössen über 139 kaum angeboten werden (das Ruler ist sehr dünn aufgebaut und deshalb etwas speziell, das Flying Carpet ist eben fralich in was für eine Tasche das noch passen soll). Nicht vergessen: zum Board kommen ja noch mindestens 2 Schirme (das wird schwierig mit dem Volumen wenn man einen 15er oder noch grösser dabei haben muss was zu so einem grossen Board passt - und das auch noch in die Tasche muss). Matten können eine Lösung sein (weniger Volumen und keine Pumpe nötig), aber sind je nach Revier auch nicht ganz so einfach im Handling. Und schliesslich: Packvolumen ist ja eines, will man ein Board, 2 Schirme mit Bar, Neo und noch paar Klamotten in einen Koffer oder eine Reisetasche stecken sollte man dann auch noch das Gesamtgewicht beachten, nicht alle Gesellschaften sind da so grosszügig und um die 20 Kilo sind dann doch schnell erreicht.


    Soll keineswegs von einem Split abhalten (hab ja selbst eines), aber so die geniale super Lösung ist das auch nicht immer, zumal die Preise gesalezen sein können (NHP Carbon Split kostet satte 1'890.- - und das noch ohne Pads!) Für Leute welche jedes Jahr 2-3x in die Ferien fliegen und sich mit Minimalgepäck zufrieden geben sowie damit leben können das eventuell weder Boardgrösse noch Kitegrösse optimal passen mag das ja eine Alternative sein, die anderen dürfen sich zumindest überlegen ob man nicht lieber den Sportgepäck-Aufpreis bezhahlt und dafür deutlich weniger Packstress hat (bei meinem Bag passen 2 Boards und 3 Kites samt Pumpe rein - passt aber vom Gewicht her nur, wenn 32 Kilo drin liegen, was eben auch wieder einschränkt).


    Ein Split für 300-350 liegt drin (altes NHP oder gebrauchtes RL, Flysurfer scheint etwas wertstabiler zu sein und RRD wurden schlicht zu wenig verkauft um Vergleichspreise zu haben), aber mehr als 138/139 macht kaum Sinn, weil's eben in keine vernünftige Tasche mehr passt (135/136 ist da nicht übel, da kommt man noch ohne Tricksen aus und hat auch noch etwas Spielraum um die Kanten zu schützen welche geteilt halt offen liegen und die harte Behandlung am Flughafen nicht ganz so easy wegstecken wie wenn's zusammengebaut ist).


    Wie erwähnt: sollen nur Hinweise sein sich das zu überlegen mit dem Split. Gibt natürlich noch viele andere Pluspunkte (schon nur weil man einen Koffer in jeden Mietwagen bekommt, nicht aber unbedingt ein fettes Boardbag), wenn man die Facts kennt tut man sich eventuell etwas leichter mit der Wahl.

  • Danke an alle für die Angebote und Anmerkungen. Das mit der Grösse und dem Packmass hatte ich mir ehrlich gesagt gar nicht überlegt... Da werde ich noch etwas Hirnschmalz investieren müssen.


    Fakt ist aber, dass ich mit Brettern < 140 einfach selten Spass habe - ich denke es liegt an meinem Gewicht (105kg trocken ohne Neo, 189cm), wenig Wind/Power zusammen mit schlechter Technik. :confused::confused:


    Mit 135 versuch ichs erst gar nicht, aber besten Dank!


    SU2 bietet einige (dreiteilige) Splitboard >=140cm an (Bigfoot Split zb. 70x45), ebenso infinity-Kiteboarding https://infinitykiteboarding.com/splitboards.html (73x46 Packmass), was bei einem kurzen Check in die meisten Koffer passen sollte.

  • Das breiteste dürfte das RL-Splilt sein (44cm breit, das ist für Durchschnitts-Fahrer um die 80 Kilo schon sehr nah von einem echten Leichtwind-Board), zudem ist 138 auch recht üppig. Dürfte für 100 Kilo durchaus im "Normalwind-Bereich" passen.
    Habe selber 2 RL-Boards (das 135er Split mit 42er Breite und ein 135er Freestyle mit 41er Breite), fahre aber praktisch nur noch das Freestyle weil es einfach deutlich leichter ist und durch die etwas andere Outline für meinen Geschmack mehr Spass bietet (ok, ist ja auch Carbon-Version welche noch einen Ticken leichter ist als die mit Glasfaser). Bei knappem Wind merkt man den einen Zentimeter zwar deutlich - nur ist das dann in einem Bereich wo mein 15er Speed 5 nicht mehr vernünftig am Himmel bleibt und man froh sein kann, wenn man auch nur halbwegs die Höhe halten kann (Angleiten geht merklich besser, aber das rumgegurgle bei unter 10 Knoten macht einfach keinen Spass, da müsste man schon ein richtig fettes Leichtwindboard haben - ich versuche es da eher mal mit einem Foil (mit unterirdischen Ergebnissen, aber das ist nicht der Fehler vom Material).


    Nebenbei: bei richtig Leichtwind wäre Foil eh eine Alternative - wenn man das ausreizen will, dann könnte man sich ja z.B. ein RL-Split-Foil überlegen https://www.kitesyndikat.de/ki…p/hydrofoils/rl-variofoil - Packgrösse müsste man bei RL direkt erfragen). Das ist zwar deutlich schwerer als ein normales Split (weil: Mast und Flügel wiegen ja auch ordentlich), dafür braucht man deutlich weniger grosse Kites was Packvolumen, Gewicht und letzten Endes auch wieder Kohle spart weil kleinere Grössen einfach günstiger zu haben sind.


    Schon klar: die Top-Lösung ist das auch nicht immer, ich hatte im Sommer das Foil gar nicht mit weil die Tiefe in den Stehrevieren an der Ostsee und in Dänemark schlicht nicht gehen - da ist man teilweise schon mit den normalen 5cm Finnen hängen geblieben.


    Nur kurz zum SU-2: das ist nicht wirklich 3-Teilig, dürfte in der Ausführung ziemlich genau dem Concept X Ruler Split entsprechen (also: es hat schon 3 Teile, aber der 3. ist nur die Verbindung von den 2 anderen und wird über die beiden anderen Teile geschraubt - man gewinnt somit quasi nichts an Packmass gegenüber z.B. dem RL oder anderen Varianten ohne W-Verbindung). Tests:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Preis-/Leistung ist das RL ungeschlagen, das Split in "Shoprider-Ausführung" (Spezielle Farbe) gibt es für 549 Euro - und wird komplett mit Pad geliefert (was bei den meisten anderen noch zusätzlich Aufpreis kostet) https://www.kitesyndikat.de/sh…tseite/shoprider-2018-131. Schon klar: man schraubt ne Weile und braucht einen Imbus-Schlüssel (wird natürlich dazu geliefert), bisschen Abstriche muss man da im Aufbau gegenüber den sündhaft teuren Flysplit bzw. NHP Split schon machen. Ist aber absolut vertretbar, da man das Ding ja im Grunde genau 1x zusammen bzw. wieder auseinanderbaut um ins Flugzeug zu steigen. Der relativ günstige Preis erklärt sich ganz einfach durch Direktvertrieb (Null Zwischenhandel), kaum Werbung und keine Teamfahrer sowie einem relativ schlichten Aufbau (keine Channels und so Spielereien). Versand nach CH auch kein Thema, hab inzwischen 3 RL-Boards (Split, Freestyle und Foil - vorher noch ein 145er Leichtwind-Board und ein ganz kleines 122 was für die Kids war, beide schon wieder verkauft weil Umstieg auf Foil bzw. die Kids jetzt beinahe doppelt so schwer wie beim Einstieg geworden sind).


    Sieht nach Werbung aus? Kann sein, aber man darf ja auch mal sagen wenn man preiswert echt gutes Material findet - und ich bekomme keinen Cent Rabatt, das liegt bei den Preisen wie oben erwähnt halt einfach gar nicht drin :)