Kiteschule am Comersee

  • Gibt viele Schulen dort, ist überall nur Bootsschulung (hat Vorteile weil man kein Stress am Strand und mit Höhelaufen hat, aber auch Nachteile weil halt das Boot mal da ist und mal nicht - mal eben ne Pause weil man Durst hat oder auf Klo muss wird da schon mal schwierig).


    Links kannst Du eigentlich selber zusammensuchen (Konzept ist ja sowieso überall gleich - und wenn der Kitelehrer einen schlechten Tag hat, hast Du überall Pech gehabt), trotzdem mal paar Ideen:
    http://www.kite4you.ch/de/kite…you/boardersclub-comersee
    https://www.kitefun.ch/kitekur…rfen/3-tagekurs-comersee/ (find ich nicht schlecht, da lässt sich mit Landkite-Kurs und Snowkitekurs gleich das ganze Spektrum abdecken, womit man die in der Regel windmässig eher maue Sommersaison deutlich verlängern kann)
    http://www.kitesailing.ch/home/schule/comersee.xhtml (die schulen auch in Silvaplana)
    http://www.jc-kiting.com/de-ch/
    http://414kiting.com/de/kitesurfen-comer-see
    https://www.kitespot.ch/


    Zudem noch jede Menge deutscher und italienischer Schulen, an Auswahl fehlt es wirklich nicht.


    Mitte September könnte ganz gut passen, die Sommerferien sind dann vorbei, die Thermik (weil: Wasser schon wieder kühler, Sonne und somit Thermik aber noch immer da) auch vorhanden. Kann Jahre geben wo es da schon richtig kühl wird (vor allem Abends), aber so wie sich das Jahr 2018 im Moment präsentiert ist man wohl froh, wenn's mal etwas kühler wird.


    Ob Bootsschulung generell gut oder schlecht ist kann man sicher diskutieren, hat aber weder am Comer- noch am Gardasee die Wahl als Schüler, somit muss man sich damit abfinden (auch damit, dass dadurch die Preise im Schnitt halt etwas höher werden - wobei das Preisniveau generell an diesen Hot-Spots nicht gerade niedrig ist - wobei das natürlich auch immer von den Erwartungen abhängt, nicht jeder braucht ein Hotel mit Spa genausowenig wie jeder mit Camping-Atmosphäre glücklich wird).


    Na dann - viel Spass und viel Erfolg beim Kurs!

  • Danke für deine ausführliche Antwort.
    Die Schulen habe ich online auch schon angesehen. Dachte mir, dass vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit der einen oder anderen Schule gemacht hat. Online versprechen sie alle nur das beste! :)


    Aber du hast mir trotzdem weitergeholfen! Vielen Dank schon mal!

  • Persönlich nur in Silvaplana - aber das war 2012 und die Meisten Lehrer dürften geändert haben. Schon klar, dass das Schulungs-Konzept selber nicht immer genau gleich ist (4 Schüler auf 1 Lehrer finde ich bisschen viel, ist aber Standard - auch im Ausland), aber wie erwähnt steht und fällt es mit den Lehrer(innen) und die wechseln teilweise schon während der Saison mehrfach, somit müsstest Du schon jemand finden der halt grad vor dir dort war.


    Musst deine Prioritäten selber setzen, aber ich hab immer gute Erfahrungen gemacht, wenn man in der Nähe ist (z.B. gleiches Hotel, eventuell sogar über die Schule organisiert) weil man so halt einfach die Leute trifft welche man auf dem Wasser auch wieder sieht. Schon klar - wenn man mit denen mal Stress hat, ist das natürlich auch Käse, aber für paar Tage sollte das auf die Reihe zu bekommen sein (geht ja ums Kiten - und das wollen ja alle lernen). Da, zumindest in der Hauptsaison, Parkplätze eher Mangelware sind, ist es doof, wenn man vom Hotel zum Spot (bzw. hier zur Schule bzw. zum Boot) das Auto bemühen oder gar mit Taxi oder Bus rumfahren muss, aber wie erwähnt gibt's Leute bei welchen sowas halt zum Urlaub auch dazugehört und sich somit nicht an sowas stören. Auch klar: wenn Du gewisse Vorstellungen vom Hotel (bzw. allgemein der Unterkunft und dem Essen) hast, dann kann man ja auch von dort her aus die nächstgelegene Schule wählen - wie eingangs erwähnt liegen da auch satte Preisunterschiede drin ob man mit Zelt zufrieden ist oder eben eine All-Inclusiv-Bude gefragt ist wo man sich abends noch in den Pool legen oder sich ne Massage gönnen kann.


    Kleiner Nebenschauplatz: auch wenn die Aussichten auf Wind im September recht gut sind, schau Dir mal an was genau geboten wird, wenn mal KEIN Wind ist. Da gibt es dann deutliche Unterschiede (von Pech gehabt über Gutscheine welche man in den nächsten Monaten einlösen soll bis hin zur fast vollständigen Rückerstattung des Kurspreises oder vielleicht sogar Übertrag auf eine zukünftige Auslandreise mit dem Veranstalter). Kannst, wenn Du gewisse Vorstellungen hast, auch die Veranstalter anfragen wie bzw. ob sich das sol lösen lässt wie Du es wünschst, kann sein, dass einige da bisschen flexibler sind als andere.


    Viel hilft Dir das nicht, aber die Info das Schule XY besser ist als XZ bringt genausowenig weil von der Erwartungshaltung und eben der Tagesform der Teilnehmer/Lehrer abhängig, zumal ja alle nach Standard (IKO oder VDWS) schulen und somit ein Minimalstandard überall gegeben ist. Da auch die Preise (für die Kurse) sehr ähnlich sind, kommt es deshalb vor allem darauf an was man eben selber haben will. Spätestens nach dem Kurs wirst Du wissen ob das perfekt, ein bisschen - oder vielleicht eben leider eher nicht, geklappt hat. So ist halt kiten - man muss damit leben, dass nicht alles so läuft wie man es gerne hätte und das man halt manchmal auch mal richtig Glück hat und alles perfekt passt während andere schon nur paar Tage später mal so richtig ins Klo greifen :) (immerhin: ich hab nicht vor im September an den Comer zu fahren, die Aussichten das Du gutes Wetter hast, stehen somit gar nicht so übel...)