Wer bringt mir kiten bei ? Biel / Luzern / Z

  • Hallo, ich bin diesen Sommer bereits einmal im Wasser gewesen und denke habe den Schirm schon so weit unter Kontrolle das er in der Luft bleibt, hatte auch schon ein Brett an den Füssen aber bin noch nicht aus dem Wasser gekommen.


    Wer von euch hat Lust nächste Woche mit mir auf den See zu kommen ? Biel, Neuchatel, Luzern, Zürich währen optimal.. Zahle dafür auch, kann mir die "renomierten" Kiteschulen leider nicht leisten, will aber auch nicht einfach alleine aufs Wasser. Habe noch keine eigene Ausrüstung.


    Schreibt mir doch eine SMS 079 228 86 96


    Gruss euer "Rookee"

  • Hoi Rookee,
    Leider kann ich Dir nicht direkt meine Hilfe anbieten, aber zumindest einige Tipps geben:
    Zu den Seen: Nicht alle Seen sind geeignet zum lernen in der Schweiz, zudem ist das Kiten auf dem Zürisee sowiso verboten. Luzern, wäre dann wohl eher das Urnerbecken wo Kiten erlaubt ist, da benötigst Du aber ein Boot.


    Neuenburger: Zumindest Yvonanad ist ebenfalls verboten. Für die anderen Spots musst Du Dich vorab informieren. Wie Einsteigertauglich der Bieler ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Generell jedoch: Wenn Du bedenkst was Dich eine komplette Kiteausrüstung kostet, dann ist das Kursgeld gut investiertes Geld. Es gibt wohl nichts frustrierenderes, als sein eigenes Material wegen mangelder Kontrolle gleich wieder zu demolieren.
    Hinzu kommt, dass Du bei bestimmten Seen aber auch wenns ums Mieten geht eine IKO Lizenz brauchst. Diese kannst Du bei den meisten Kursen gleich mitmachen.


    Gegebenenfalls kannst Du ja auch schauen, dass wenn Du aufgrund Deines jetztigen könnens nicht die gesamte Kurszeit benötigst, ob Du dann einen Teilbetrag für die Materialmieten "umwandeln" kannst.


    Damit kannst Du dann gleich mal Kites "testen" und schauen, was Dir am ehsten zusagt.


    Wie Du siehst gibt es also ganz abgesehen von den guten Tipps die Dir so machen Frust ersparen, noch einige weitere Gründe, warum sich ein Kurs lohnt.


    Wahrscheinlich haben nicht alle hier im Forum einen Kurs gemacht, aber bedenke bitte auch, dass Kiten einen enormen Boom erlebt hat. Als einige von uns angefangen haben waren die Seen noch leer und das Risiko einen anderen Kiter zu behindern gering...dies ist heutel vielerorts nicht mehr so.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg,
    Gruss
    Sprecks57

  • Hey Aime


    Bist du öfters auf dem Comersee, bzw hast du ein Boot dort unten?


    Habe bei Euch ja den Kurs in silvaplana gemacht :) und das ist bis jetzt der einzige See in der Schweiz, vorauf ich kiten war (für den Urner habe ich kein Boot, bzw ist das noch eine Pendenz^^)


    Greets Ramon