kiten auf Sardinien

  • Sardinien


    Hi Renzo


    Fahre auch für 1 oder 2 Wochen nach Sardinien zum Kiten (Ende August). Gehen auch mit VW Bus.....
    Hast du schon eine Ahnnug welche Spots denn im September gnügend Wind haben zum kiten?
    Da es für uns das erste mal Sardinien ist wären wir noch froh um ein paar Infos was Fähre,Übernachtung und Spots anbelangt....Falls du da schon deine Erfahrungen femacht hast....


    Danke und Gruss
    Paul




  • Für mich ist es auch das erste mal auf Sardinien zum kiten. Habe keine ahnung über wind und spots darum warte ich noch auf ein mail von Rhinozeros der sich aber nicht meldet.
    Ich habe von porto botte am süden und porto pollo am norden gehört aber mehr nicht. Fahre mal runter und werden dann sehen.
    Meldet euch so dass man sich vielleicht treffen und zusammen aufs meer zu gehen kann.

    Fähre von Genua 10 uhr abends mit Moby lines ist die beste Variante.

    ciou

  • Sardinien


    Hi Renzo


    Werden am 2.9.09 am Morgen in Olbia ankommen. Habe mir deine Handynr. gespeichert, melde mich dann mal. Weisst du jetzt schon wohin du gehst? Hast du eine bestimmte Route oder fährst du einfach dem Wind hinterher ;)


    Gruss
    Paul

  • Hoi zäme


    Da ich es völlig verhängt habe, stelle ich den Bericht jetzt ins Forum.


    Also, ich war im Juni in Sardinien, fuhr mit der GNV (Grandi Navi Veloci) ab Genua nach Porto Torres im Norden. Überfahrt 1 Auto, 2 Personen, Kabine für rund 120.-- (!!!), sauber, ordentlich, grosses Schiff, zurück ab Olbia nach Genua.
    Grundsätzlich ist es nicht ganz gestattet, während der Hochsaison zu kiten - die Strandgäste sind zwar offen und tolerant, aber zwischen Liegestühle zu starten ist dann doch etwas stressig. Also lieber bis spät. Ende Juni und ab September wieder. Oder in gekennzeichneten Zonen.
    Kiten kann man bereits in Alghero, im Norden der Stadt, beim Campingplatz. Ist nicht zu verfehlen. Ca. 30 Min. nördlich von Alghero und westlich vom Lago Baratz kommt Porto Ferro, kleine Bucht mit 2 alten Festungstürmen links und rechts. Bei Onshore gibts schöne Wellen, bei Offshore Flachwasser. Der Trip lohnt sich auf jeden Fall (+40° 40' 44.48", +8° 12' 12.97").
    Auf der Strecke von Porto Torres nach Santa Teresa di Gallura reihen sich einige Orte an der Küste, die kitebar sind: Lu Bagnu (+40° 54' 15.99", +8° 41' 7.49"), San Pietro a Mare/Valledoria (+40° 55' 44.95", +8° 47' 59.07"), Isola Rossa (+41° 0' 34.25", +8° 52' 37.16"), Vignola Mare (+41° 7' 36.95", +9° 3' 49.97" grosser Parkplatz, schöne Wellen, Achtung Felsen im Wasser), Marina delle Rose/Strand von Rena Maiore (+41° 10' 3.80", +9° 10' 11.61", parkieren in den Dünen, grosser superschöner Strand). Etwa 10 Minuten mit dem Auto südlich hat man einen grandiosen Blick auf eine Bucht, in der ein paar Locals fette Wellen abreiten, leider nix kitebares (das steht auch deutlich auf dem Schild neben der Snackbar).
    Der Leuchtturm von Capo Testa (+41° 14' 37.12", +9° 8' 39.32") bietet einen schönen Blick nach Corsica/Bonifacio und eine Sicht über die Meerenge. Auf der Landzunge zur Halbinsel Capo Testa hat es links und rechts des kleinen Damms noch etwas Platz zum Kiten, aber Vorsicht wegen den Seeigeln (+41° 14' 7.56", +9° 9' 41.28"). Gut Essen kann man dann in Sta Teresa di Gallura (wie überall eigentlich).
    Der Klassiker im Nordosten ist dann natürlich Porto Pollo ,wobei es nicht nötig ist, auf die Isola dei Gabbiani zu fahren, sondern schon vorher auf der SS133 links abzubiegen. Wenn der Spot voll ist, sind Parkplätze rar und das Geschleppe ist endlos (+41° 11' 27.64", +9° 17' 50.42"). Die Infrastruktur ist mustergültig (Vermietung, Bars, Snacks, Camping) und lohnt sich für etwas länger. Die linke, kabbelige (grosse) Bucht ist den Kitern reserviert, die rechte Flachwasserbucht den Windsurfern. Der Wind zieht heftig, aber ziemlich böig.
    Weiter geht's Richtung Olbia. Kurz davor, in Pittulongu, kann man scheint's ausserhalb der Saison auch kiten. Der Strand ist schön und lang mit 2 Beachclubs mit Abendunterhaltung (DJ, Lounge, etc.): +40° 56' 19.99", +9° 34' 2.20"
    Etwas südlich von Olbia, nach dem Airport und dem neuen Spital auf der SS125 führt links ein Strandabzweiger (Schild "Kite School") zu "Le Saline" (+40° 54' 29.72", +9° 34' 16.84"). Kleine Bar vorhanden, für Vermietung müsste man fragen. Im Wasser hats ein paar Felsen, die man beim 1. Blick nicht gleich sieht. Beim Kiten sieht man dafür die Linien- und Fährschiffe ein- und auslaufen, prächtig.
    Am weissen Strand von San Teodoro/La Cinta lässt es sich auch schön kiten: wegen der vielen Leute allerdings eher im Norden der Beach (+40° 48' 23.59", +9° 40' 29.67").
    Der letzte mir bekannte Spot liegt zwischen La Caletta und Santa Lucia an der SP3 (+40° 35' 25.22", +9° 45' 33.83"). Parkieren kann man unter den Pinien. Je weiter weg vom Hafen, desto besser, sonst kommt der Hafenmeister.
    Ab hier Richtung Süden wirds langsam schwierig, hier habe ich nichts mehr entdeckt und der Wind wurde immer schwächer. In Villasiumius könnte unter Umständen was machbar sein (+39° 6' 57.71", +9° 31' 9.47") und sonst erst wieder ab Geremeas, Poetto (Cagliari), Maddalena und vor allem Chia - aber das hat Zeit für den nächsten Trip!
    Viel Spass!