Kennt jemand den Kitespot El Yaque auf Islas Margaritas?

  • Hallo Kitefreunde


    Kennt jemand von euch den Kite-Spot El Yaque und war kürzlich da? Wie ist's dort zum Kiten und Urlaub machen? Ich reise vermutlich alleine hin; ist's denn auch für allein reisende Frauen geeignet? Wie schaut's mit der Kriminalität aus; habe nicht sehr viel gutes auf der Website des EDA gelesen ...


    Grüsse, Besi

  • Ciao Besi


    Wir waren im 2003 da. Weiss also nicht, ob die Informationen noch stimmen...


    Spot: Der eigentliche Startplatz in El Yaque liegt hinter einem Hügel, so zieht nicht sehr viel Wind durch. Das bedeutet, dass jemand mit dem Kite ins Wasser laufen muss, damit man den Kite sauber starten kann. Gleich unter dem Kitespot ist der Windsurfspot. Wenn du noch nicht sicher bist im Höhelaufen treibst du deshalb durch die Windsurfer. In El Yaque ist der Wind oft etwas böig. Besser ist der Wind auf der Nachbarinsel Coche, wo es einen Offshore Spot gibt (auch nicht unbedingt anfängertauglich). Eine Bootstour Wert wäre wohl auch die Insel Cabuga. Wir waren leider nicht da...


    Kriminalität: El Yaque ist sehr touristisch. Wir hatten keine Probleme. Es ist aber schon eine gewisse Kriminalität spürbar. Wenn man sein Geld zu sehr zeigt, bleibt man wohl nicht lange alleine.


    Hast du schon gebucht? Wieso nicht Brasilien?


    Bei uns ist das schon ne Weile her. Hoffe das hat dir trotzdem weitergeholfen.



    Lg, beat

  • Waren 2005 in El Yaque. Das mit dem Starten ist tatsächlich etwas nervig, zudem ist bei guten Windbedingungen der Strand voller als die Wiese in Silvaplana.
    Nebst Yaque selbst kannst Du dann nach Coche (Offshore Wind und Flachwasser) oder Los Roques


    El Yaque als Ort ist ziemlich verschlafen, hat einige Restaurants, und einige Bars. Also eher was zum relaxen. Happy Hour war jedoch immer super ;)
    Wenns keinen Wind hat lohnt sich einen Inselrundfahrt, ansonsten brauchst Du nicht wirklich ein Auto.


    Betreffend Kriminalität: In El Yaque wohl nicht so das grosse Problem. Wenn dann eher in Porlamar oder an den grösseren Stränden im Westen der Insel. Hatten aber generell keine Probleme.
    In Porlamar selbst waren wir nur einmal am Abend...war OK aber auch nicht gerade das ultimative...


    Insgesamt wars bei uns damals ein superentspannter Urlaub allerdings mit wenig Wind....


    Gruss
    Sprecks57

  • Besten Dank für eure Beiträge!


    Ja, habe schon gebucht, bin mir jetzt aber ziemlich unsicher wegen der Info vom EDA. Habe nach meiner Buchung auch gehört, dass die Insulaner gerne an der Windstatistik «schrauben», und dass es bei weitem nicht die vorhergesagten 90% haben muss. Ich glaube, ich werde umbuchen.


    Liebe Grüsse, Besi

  • Hallö!
    Also ich war diesen Frühling dort drüben. Wegen der Kriminalität würde ich mir keine Sorgen machen! Ist kein Problem, ausser in Porlamar.....
    Ich war 2 wochen in El Yague und dann 4 Wochen auf der Isla Coche, wo es mir viel besser gefallen hat. Grosser Strand, keine Hektik wie in El Yague. Aber ziemlich langweilig sonst, dort gibts nicht viel, ausser 3 Hotels..... ein kleines Dorf in der Nähe, sonst nix........ Aber zum kiten perfekt!


    Viel Spass

  • Hiho,


    war auch im Februar 08 in El Yaque. Bin zwar ein Mann, aber als alleinreisende Frau ist es kein Problem dort, hab einige kennengelernt und die sind nicht zum erstenmal in El Yaque.
    Kriminalität ist in Yaque und den kleinen Orten in der Umgebung kein Problem, da kann man sorglos rumtuckern.
    Prolamar weiss ich nicht, aber ist halt vermutlich wie in jeder grösseren Stadt in Südamerika, es gibt einfach "falsche Felcken". War mal kurz in der Stadt drinn, ist nicht so interessant, also kann man auch gut fern bleiben. Was die EDA über Yaque schreibt ist Schrott... lass dich nicht beeindrucken. Wenn du bei anderen Ländern aus Südamerika auch noch liest, wirst du feststellen, dass du praktisch in gar kein Land dort darfst.


    Zum Spot:
    Yaquewind ist etwas Böig und Wasser etwas choppy. Startplatz ist chaotisch, aber als Frau haste extraglück, da ist immer ein netter Typ der dir hilft! :wink:
    Wegen Höhehalten ist eigentlich nicht so ein Problem, es gibt ein ca. 150m breites Stehrevier direkt oberhalb des Startplatzes. Man muss einfach nach dem man den Kite oben hat etwas durchs Wasser hochlaufen... muss man als AnfängerIn eh immer, also ist es das gleiche wie an jedem anderen Spot. Die Wind und Wellen sind nicht optimal, aber wenn du dich dort abgemüht hast, ist es beim nächstenmal Kiten plötzlich ganz einfach. :D


    In Coche sind die Bedingungen besser, aber der Wind halt offshore.



    Wichtiger Hinweis:
    Nimm keine Schweizer Franken mit! Hab mich immer wieder kaputt gelacht, wenn wieder ein paar
    mit den CH-Scheinen aufgetaucht sind! Geldwechsel wird nur in den Surfshops und Internetcafes getrieben, bei Bank und Wechselbüros gibts nämlich nur die Hälfte. Und die Shops und Inetcafes können mit Schweizer Franken aber auch wirklich gaaarnix anfangen! Nur Dollar und EUs haben auf dem Schwarzmarkt wert. Keine Angst bezüglich Schwarzmarkt, tönt krass, ist es aber nicht. Merkst du schnell, wenn du dann siehst, wie dir die 15-Jährige hinter der Kasse bei der sich die 100 Dollarscheine nur so türmen und dass ohen sicherheitsglas oder so... das Geldwechselt. :lol: