Walensee-Fraktion

  • Hallo Walensee-Kiters...


    Der See wäre ja nun eigentlich offen für uns, mit den kleinen Einschränkungen:


    - keine geeignete Ein-/Ausstiegsstelle
    - meist nur zwischen 14.30 und 16.30 Wind
    - in der erlaubten Zone eigentlich nie Wind


    ABER... Jammern nützt nichts, wenn wir uns etwas organisieren, sollten wir trotzdem noch einige male auf den See kommen, bevor das Ding zufriert!?


    ALSO... Westwind mit Thermikunterstützung ginge:


    - von Murg aus mit Boot (offiziel und sicher, aber umständlich)
    - ev. von Unterterzen aus (auflandig, wenig Wind, knapp in/ausserhalb Zone)
    - ev. in Walenstadt hinter Schiessplatz (auflandig, gross, etwas ausserhalb Zone!!!)


    UND... Föhn geht:


    - Weesen (selten und dann böig, etwas sehr ausserhalb Zone)


    Hier noch zwei gute Web-Sites für den See/Wind. Leider ist meteoschschweiz immer verspätet mit den Winddaten. Hat jemand bessere Daten für Walenstadt? Das wäre interessant!


    http://www.walensee.org
    http://www.meteoschweiz.ch/de/Beruf/Avi ... erte.shtml


    Wie gesagt, der See geht meistens nur zwischen 14.30 und 16.30 am Nachmittag. Schnelle Koordination wäre wichtig. An alle die den Walensee gemeinsam "rocken" wollen (gemeinsam=einfacher, interessanter und sicherer), posted doch mal Eure Handy-Nr. als Antwort auf dieses Thema mit Angabe von Wie Wo und Wann ihr normalerweise Zeit habt. Über SMS ist dann eine Session am schnellsten organisiert. Let's move it.



    Gruss, pedro (079 647 40 40), Haslen GL

  • presente


    hi
    also ich war bis jetzt einmal auf dem see bei den genannten Westwindbedingungen startete von unterterzen aus uferzone ist ein wenig tricky aber draussen wars kein problem (absolute voraussetzung ist höhehalten!)




    ein paar anfügungen:
    glaube j kaum dass es beim jetzigen sonnenstand noch wind von thermik her gibt
    unterterzen funktioniert tiptop
    viele surfer gehen auch bei einer nahenden Kaltfront raus meistens gibts dann gut 2h wind gut sichtbar auf dem wetterradar von http://www.nzz.ch


    Dario
    aus Sargans
    natel 0797279225
    zeit habe ich mitwochs und an weekends

  • Hallo pedro!


    Ich bin jetzt en Wuchä in Murg gsi. Leider han ich imer s glichä müässä feststellä, dass es in derä Zonä wo jetzt offä isch kei wind het. Usser bi guetem föhn.


    In Anbetracht, dass über besseri Kitezonä au ganzjährig no verhandlet wird, isch es sehr wichtig, dass niemert usserhald vu derä momentanä Zonä ufs Wasser gaht. Also nix walenstadt und nix weesen.


    Im früäling gseht die ganzi Gschicht hoffendlich anders us.


    Greez Jodok
    ]

  • Walensee fraktion


    Hallo Pedro,
    ich bin jeden Tag am Walensee. Es sind sehr oft gute Bedingungen zum KITEN, Du musst halt bei Westwind uns anrufen, oder schau doch einfach auf unsere Web -Site unter METEO http://www.shirocco.ch


    Heute haben wir Westwind von 09.00 bis weiss noch nicht wie lange er hält.


    Versuchs, wir helfen Dir, ANRUF genügt

  • Hallo René...


    Vor 2 Jahren haben wir schon über das Kiten auf dem Walensee diskutiert. Damals hiess es, noch etwas Geduld, Gespräche sind am laufen. Haben uns dann auch zurückgehalten mit "Schwarzkiten", um allfällige Verhandlungen nicht zu stören.


    Stand heute: Wir haben eine Zone, dort hat es zwar fast nie Wind, dafür nur im Winter und ohne Boot geht auch nix. :?


    Wie geht es jetzt weiter? Wir kommen gerne in die offizielle Zone kiten, wir würden auch gerne einen Shuttle-Service von Deiner Schule aus benützen, nur müsste uns endlich mal einer mitteilen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Wenn Du diesen Shuttlebetrieb anbieten willst, dann beschreib ihn doch kurz:


    - wann bist Du wie erreichbar
    - wie lange vorher muss man Dich kontaktieren
    - Kostenpunkt (pro Kiter, pro Fahrt, pro Stunde)
    - SMS-Mitteilung bei guten Verhältnissen
    - und, und, und....


    Nur so finden die Leute zu Deiner Schule, und nur so können wir aufzeigen, dass Kiten ganz zivilisiert und ungefährlich auf dem Walensee stattfinden kann. Es nützt nichts, wenn wir uns eine "eigene Zone" sichern, um dann nichts damit anfangen zu können. So blockieren wir zuletzt nur allfällige bessere Varianten. Zur Zeit geben wir nähmlich eher das Bild ab, dass es gar kein Bedürfnis nach Kiten auf dem Walensee gibt.


    Nichts für ungut, aber es sollte endlich mal vorwärts gehen.


    Beste Grüsse, pedro

  • Sali Pedro,
    danke für Deine GUTEN Vorschläge. Bis heute hat sich noch keiner dafür interessiert.
    Wir sind bis 10. Dezember täglich erreichbar unter der Tel.Nr. 076 383 13 90 kann mann uns anfragen wie ist der Wind, lohnt es sich auf den See zu gehen. Wenn ja sind wir innert einer halben Stunde bereit (wir Wohnen in Murg).
    Komm doch vorbei damit wir solche Einzelheiten, Wie Wann Wo ab-sprechen können.
    Ueber den Preis reden wir wenn es soweit ist (ich will auch selbst Kiten, habe aber keinen Partner der die Bootsprüfung hat).
    Ich hoffe etwas in der nächsten Zeit von Dir zu hören. :?


    Gruss
    Rene

  • @ Alle, die den Walensee kiten wollen...


    Nochmals Aufruf an alle, die den See jetzt bekiten wollen. Jagt folgende Daten kurz als Reply aufs Netz:


    - Name
    - Handy-Nr.
    - wann erreichbar (oder wann nicht)
    - wer hat noch Kollege mit Bootsprüfung


    Wenn der See dann mal läuft, können wir uns bei René in Murg treffen, und ab geht die Post....


    Gruss Pedro (079 647 40 40)

  • @ Pedro the iceripper:-)


    Hallo Pedro


    Bin an den Weekends gerne dabei, die Eisplatten zu überspringen :D Bin eigentlich immer erreichbar auf 079 734 81 92, riden leider nur am SA/SO sofern nicht das Mittelmeer oder der Powder ruft.


    Rock on
    Andy


    Rene
    Ich danke nochmals für eueren Einsatz für den See. Was wir heute haben ist besser als Nichts und wenn wir's richtig machen, der Anfang eines interessanten Kitespots! Ich kann dir nur vorschlagen, zusammen mit dem Vorstand eine Strategie auszuarbeiten, wie wir die Zone kurz bis mittelfristig (1-3 Jahre) vergrössern können, neue Startplätze dazu bekommen (Unterterzen ist ein Muss!) und die Saison auf den Sommer ausdehnen können.


    P.S. Dein Bootservice ist spitze! Alle die, die an diesem offiziellen Sommer-Kite-WeekendWar dabei waren, werden dies bestätigen! Und nicht zu vergessen das Wakeboarden, wenn's mal mit dem Wind ein bisschen länger geht...

  • Also jungens und mädels....


    mir chammer also au jederziit aalüüte, wänn ihr uf äm (Qualesee) gönd go rippe.
    mis fon isch 079 216 37 44


    aber sobald schnee liit, mues ich mis board gäge 2 latte iitusche.


    greetz und hebet d ohre stiif


    ivo "flash"