Kiten auf Fiji und in Neuseeland.

  • Anfangs November reise ich über London, Los Angeles, Nadi, Auckland nach Queenstown Neuseeland. Gepannt bin ich vorallem auf Fiji. Es gibt wohl fast keinen Ort der weiter von der Schweiz entfernt ist als die Südseeinseln. Dort werde ich 10 Tage verweilen um zu Kiten. Bis jetzt sind sehr wenige Leute überhaupt in Fiji Kitesurfen gewesen. Man findet im Internet nur wenige Hinweise. Ich bin gespannt auf die Verhältnisse. Gerne werde ich weiter berichten.


    Vier Wochen verbringe ich dann in Queenstown am See Wakatipu. Am Morgen drücke ich die Schulbank und am Nachmittag ist Kiten angesagt.


    Den restlichen Monat werde ich mit einem Mietauto von Kitespot zu Kitespot reisen und Land und Leute besser kennenzulernen.


    Ende Januar gehts wieder zurück in die Schweiz.


    Ich suche jemanden der für Ende Dezember / Januar mit gleichen Interessen um sich das Mietauto zu teilen. Wenn es sogar mehrere Leute währen könnten wir uns einen Camper mieten.


    Gruss


    Sash

  • Salü,


    gleich mal ein paar Tips für Neuseeland. http://www.kiteforum.co.nz für Spots. Obs in Queenstown genug windet? Weis ich gar nicht mehr. Hab damals leider noch nicht gekitet...
    Zum Auto. Wenn mieten emphiehlt es sich vor Ort, am besten nicht in Auckland. Da gibt es welche die Gebrauchtwagen vermieten zu günstigen Konditionen. Oder aber eine schwarte mit neuer "Waranty of fitness" und neuer "Registration" kaufen. Kriegst du ab 250.- Fr. Wenn du schon in der Schulzeit dein Auto mietest lohnt sich ein Kauf. Ausserdem bist du damit sehr flexibel und kannst mit Schulkolegen Ausflüge machen. Mitre Peak, Dunedin (dort windets immer), Infercargil, ev. Steward Island, Wanaka (Flugzeug, Technikmuseum und Irrgarten).
    Unterkunft empfielt sich Backpacker. Sind sehr günstig und lernst Leute kennen, die dir oftmals Tips geben. Gibt ein Guide "BBH" alles was da ein Rating über 85%hat ist i.O.
    Wenn du Einheimische kennenlernen willst ist es am besten wenn du Autostops. Im Normalfall wartest du kaum länger als 10min. Einfach Gurtzeug mitnehmen das der Bordbag schlimmstenfalls aufs Dach gebunden werden kann.
    Wenn du dort unten ankommst. Das Ozonloch ist dor ziemlich gross. Creme dich bevor du das Haus verlässt ein, mindestens mit Schutzfaktor 25. Am anfang mind. 2 mal Täglich auch wenn du nicht an den Strand gehst. Ich hab mich damals einen Sonnenbrand geholt obwohl es bewölkt war!
    Noch fragen?


    Gruss Nalu

  • Auto


    Hey danke für die Tipps. Wird sofort ausgedruckt und in meinen "New Zealand Project" - Ordner eingeordnet.


    Für 250 CHF kriegst Du ein Auto mit Versicherung, dass noch einigermassen fährt? Dann lohnt sich ein Kauf schnell einmal. Ich wollte das Auto nach der Schule für einen Monat mieten. Einen Kombi, damit ich bequem drin pennen kann.

  • Salü,
    Versicherung kommt noch dazu. War bei mir etwa 200 NZ$. Mein Wagen hat damals 1100.- gekostet (Opel Ascona, 256000km), weil ich erst im Winter abgereist bin war das ein Verlustgeschäfft. Hab ein Schweizer unten kennengelernt der hat 250.- Fr. bezahlt. War ziemlich ne Rostlaube aber gefahren ist das Teil.


    Gruss Nalu

  • I demfall viel spass


    Hy Sash.


    Ich wüensche Dir scho mal vil spass uf dinre reis.
    A Stränd z kite wo susch niemmert kennt isch e wunderbari sach.
    Bi grad vonem monet mexico zrugg. mir sind det a de wellerit-spots nachegreist. und wenns de mal wind geh het hani natuerli de kite usegholt.
    I dene Fischerdörfli hed oft no niemmert en kite gseh... wenn de mal 5 minute uf em wasser gsii bisch hed ploetzli s ganze dorf vom strand zuegwunke, g jublet und glachet. Das isch recht speziell gsii..
    weni de usem wasser cho bi hed sich e riisigi kinderscharum mich versammlet ghaa und nur so druf gwartet bis sie choend a d lenkstange griffe und mich dademit ghoerig z verschrecke.. ;( D Negativerfahrig isch gsii, dass woni mal vo de pause zrugg cho bi eifach ein leine halbiert gsii isch.. mit em füürzüüg.. :( Vo det eweg hani de d kind grad vo aafang a vo mim zeugs eweggschücht.


    Uf jede fall vill spass windglueck und einsmi straend.


    Greetz simon