Kitetrip 2008: Argentina-Brazil-Venezuela-Mexico

  • Hallo zusammen


    Ich plane mit einem Kollegen einen 4-6 Monatigen Kitetrip in Südamerkia. Ich denke wir starten ca. im Sept/Okt. 2008, eben dann wenn die Windsaison anfängt. Und wir folgen dem Wind. Wir werden zuerst nach Buenos Aires gehen und dann wahrscheinlich nach Recife fliegen und von da an bis nach Fortaleza reisen. die Frage ist nur noch wie. Der Rest der Reise ist noch offen. Adicora wäre noch toll und dann nach Tulum od. Cancun.


    Wer hat schon mal so eine Reise in Südamerika gemacht? Ich habe bedenken ob es möglich ist z.B. eine Auto zu kaufen/mieten und damit rum zu reisen - Aufgrund der Kriminalität. Ich war schon länger in Australien unterwegs, glaube jedoch in Südamerika ist dies nicht das gleiche. Die Alternative mit dem BUS ist aber eben auch nicht so gut, da ich von Freunden gehört habe dass es auch hier immer wieder Zwischenfälle gibt. Zudem haben wir dann auch das ganze Kitegepäck dabei....


    Alternativ könnte man auch einfach gewisse Destinantionen wählen an denen man z.B. 2-3 Wochen bleibt und dann an den nächsten Ort geht. Wobei man dann eben doch wieder einen 4WD braucht um an die entspr. Spots zu kommen (wie in Brazil, an den Spots südlich von Cumbuco).....
    Was für Tips / Empfehlungen könnt ihr mir geben? Welche Spots / Route ist lohnenswert?


    Danke für alle Feedbacks!

  • Zum letzten Vorschlag 2-3 Wochen:


    Du brauchst keinen 4WD. Entweder Buggy mieten, Buggytaxi charten, oder mit einem einfachen Fiat (so haben wir es gemacht) geht das alles auch. Umso fetter die Karre umso auffäliger. Nachteil bei gemietet, die erkennt man schon von weitem als Tourikarre, aber mit unserer Hautfarbe ist das ja eh keine Frage mehr :roll:

  • Würde mir da nicht zu viel Sorgen machen. Du bist da nicht in Rio oder Sao Paulo.
    In den Städten ist generell vorsicht geboten (nachts in einem Hotel mit bewachtem Parkplatz) und Zeugs rumliegen lassen ist auch nicht drin.
    Wenn Du effektiv eine Beachsafari machen willst (Downwind von Natal über Fortaleza nach Jeri etc.) brauchst Du wohl einen 4x4.
    Ansonsten reicht ein Kleinwagen. Optimal jedoch, wenn Du Dein Gepäck so verstauen kannst, dass niemand Dein Mat sieht im Auto.
    Dann kannst Du das Auto auch mal entspannter stehen lassen.


    Wir hatten damals einen alten Käfer in Rio gekauft und sind mit dem in 6 Monaten bis nach Fortaleza hochgefahren, dort verkauft, war perfekt. Für eine kurze Dauer lohnt sich der Aufwand jedoch kaum. Mietfirmen bieten auch One-Way-Mieten an und Monatstarife. Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, die Zeit bis dahin zu nutzen, etwas brasiliansiches Portugiesisch zu lernen (sofern das noch nicht der Fall ist). Das hilft enorm und Brasilien macht einfach viel viel mehr Spass, wenn man sich mit dem Volk unterhalten kann. Für Selbstfahrer über grosse Distanz nahezu unerlässlich.


    Für weitere Infos stehe ich Dir gerne zur Verfügung (PN)


    Gruess