Kiten in der Schweiz?

  • Hoi zäme,


    leider kite ich nicht allzu oft in der Schweiz und kenne somit leider ausser Silvplana keine anderen Spots...


    Vielleicht kannmir jemand Tipps geben, wo im Moment noch die besten Bedingungen sind?? Bin noch ein paar Wochen in der Schweiz und kann nicht mehr allzu lange aufs Kiten verzichten!


    Merci vielmol!


    Fiona

  • Hallo Fiona


    Ja RippinRich hat schon Recht, Westschweiz (Neuenburger- und Bielersee) sind wohl am zuverlässigsten.
    Übrigens, ist es eigentlich auf dem Murtensee erlaubt zu kiten oder nicht (fand nichts unter Spots über den Murtensee)?? Heute sah ich auf einer LiveCam jedenfalls einpaar Surfer auf dem Murten mit zimmlich "speed"!
    Aufgrund Deiner wohnort's Angabe, gehe ich dafon aus, dass Dich der Hallwylersee und Balderggersee noch interessieren könnte. Leider ist es aber auf beiden Seen verboten zu kiten (gibt ne zimmlich deftige Busse :evil: ).
    Den Sempachersee kenne ich leider überhaupt nicht, könnte aber evt. bei Westwind oder Föhn funktionieren... müsste mal ein "Lokal" was dazu sagen.


    Grüsse Crosley


    PS: Du schreibst: "leider kite ich nicht allzu oft in der Schweiz", ja wo kitest Du denn sonst (nur zu Besuch bei uns im schweizer Ländle?*neugier* :wink:)

  • Moment....Fiona....Untersiggenthal.......
    Irgendwie denk ich gerade an Slingshot ;)


    Cool...herzlich willkommen hier im kitegenossen Forum...



    Aber zu Deiner Frage: Das meiste wurde ja schon gesagt: Silvaplaner, Neuenburger sind wohl am zuverlässigsten.
    Bei Föhn nicht zu vergessen den Urnersee
    Daneben gibts dann noch einige andere; Sempacher, Zuger,.....
    So auf den Herbst hin siehts in der Regel nicht allzu schlecht aus mit den Seen in der näheren Umgebung.


    Der Spotsbereich wird übigens in naher Zukunft erneuert und dann etwas übersichtlicher :)


    Gruss
    Sprecks57

  • Hoi zäme,
    jaj, gut kombiniert, ich fahr tatsächlich für Slingshot... :D


    Tut mir auch leid wegen dem Engadinwind, habe aber im Moment mehr Lust auf Wellen statt Contests und mache deshalb gerade eine Pause... habe in letzter Zeit mehr in de Wellen gekitet als freestyle trainiert!


    Auf alle Fälle bin ich mal wieder einige Zeit in der Schweiz (sozusagen in den Ferien!) und würde gerne mal ein wenig mehr hier kiten...
    Danke für die Tipps, sobald es Wind gibt, werde ich die Spots ausprobieren.


    Übrigens, echt geniale web site, werde sicher öfters reinschauen.
    liebe Grüsse und guete Wind,
    Fiona

  • hola Fiona
    tja urner und föhn ist nicht wirklich eine kombination die funktioniert (zonen;() ausser mit einem föhn-tauglichen boot oder mit föhn den es nur alle jahre einmal gibt vom gumpisch.


    die thermik ist leider auch am aushauchen


    ich würde bei schönem wetter an den comersee fahren und bei westwind an den neuenburger oder sempacher


    hasta feensturm

  • Hey Leute


    Hmmm..... Um ehrlich zu sein sollte ich mich fas schämen, denn ich kenne Fiona nicht einmal vom Namen her. :? Ich wohne im Nachbardorf Station Siggenthal und kenne sie nicht mal..... :lol: Als Entschuldigung kann ich da wohl nur angeben, dass ich aus der Snowboarder und Motocrossszene relativ frisch auch im Kitesport angagiert bin.


    In diesem Sinne Sorry, Fiona, dass mir Dein Name nicht bekannt war!! :D


    Gruss
    Marky Mark

  • Hallo Marky Mark,
    schon ok, bei soviel Lokalprominenz wie wir ja hier in Untersiggenthal haben (ex Miss Schweiz etc), erregen die Kitesurfer nicht gerade viel Aufsehen....
    Bin ja auch leider kaum in der Schweiz und in Untersiggenthal auch immer inkognito 8)
    Aber es freut mich, dass es doch noch mehr Kitesurfer aus dem Siggenthal gibt!


    Liebe Grüsse aus Westaustralien (jaja, mich hats mal wieder zu den Wellen gezogen!)


    Fiona

  • *schmoll* sowas finde ich nun doch echt fies :roll: ....ich will auch nach Wstaustralien...aber nein, unsereins dümpelt hier in der frostigen Schweiz rum in der Hoffnung, dass auf irgendeinem von den kalten Tümpeln mal noch ein Windhauch drüberfegt, der kurzzeitig den Kite am Himmel stehen lässt ;)


    ...aber gönne es Dir natürlich, und wünsche Dir ein Superzeit Downunder :)


    Gruss
    Sprecks57

  • Hey Fiona


    Puuhh... han demfall nomol Glöck gha!! :D Guet, mer mache das jo ned zom Berüemt zwärde, sondern.... for the fun of it!!!


    Cool, scho weder in Austraulie....Klar, mer chönned do i de Schwiiz ned mithalte met de Welle i andere Länder... aber hey, wenn mer bi Eus i de Berge metem Kite ufem Board ergend en geile Powderhang abefräsed ond denn debi no ergend en geile Bodewelle denne het, chamer also doch au bi eus de eint oder ander schöni Sprung ane brenge. Guet, de Ufprall esch de ned so weich, we mer uf de Bode knallt, wenn mer chli falsch landet. Aber was sölls, öber dLandig macht mer sech jo ersch serschte mol i de Luft Gedanke!! :lol:


    Also hey, denn hoff ich doch, dass ehr schöners Wätter händ als mer do!!
    Grüessli
    Marc