Kiten letzte Sept. / erste Okt. Woche- aber wo?

  • Ich plane einen 14tägigen Kitetrip für die letzte Sept. / erste Okt. Woche. Die Frage ist nur wo. Nachdem ich mich intesiv mit den Windverhältnissen -und Statistiken in den versch. Regionen auseinandergesetzt habe, kam ich zu folgendem Fazit:


    Cumbuco:
    wäre super, der Wind ist jedoch ziemlich stark. In vielen Reisekatalogen werden konst. 4-5 Bft. angepriesen. Gemäss div. Reiseberichten und Informationen aus Foren ist der Wind aber häufig 5-8 Bft. Wie ist eure Erfahrung?


    Ägypten:
    Tolle spots, aber wenn man Pech hat gibts kein oder sehr selten Wind zu dieser Zeit


    Djerba, Coche, Flagbeach (Fuerteventura):
    analog Ägypten


    Mauritius (Le Morne):
    Hier hat es Wind. Gemäss Reiseberichten werden meistens 10er und 14er geflogen, selten auch kleinere.



    Wer hat weiter Tipps für Spots, die windsicher sind (zur genannten Zeit) und Flachwasser anbieten? Danke für alle Feedbacks!

  • Egypt


    Hi
    Kann Dir nur was zu Ägypten/EL Gouna sagen: Preis/Leistung/Wind in der Zeit war bislang bei mir sehr gut. War 2x Anfang Oktober dort und im schlimmsten Fall mal 2 Tage kein Wind. Musst schon sehr viel Pech haben dass Du weniger als 50% der Tage Kiten kannst und das kann überall passieren.


    Schau mal unter http://www.oase.com Reisen, Spots...


    Werd dieses Jahr Okt/Nov auch wieder nach EL Gouna
    Gruss,
    Axel

  • und wie siehts mit Sardinien aus?


    Ich suche auch einen Spot für die genau gleiche Zeit. Meine Favoriten bislang sind El Gouna und Brasilien. Wobei nach Brasilien der Flug eher teuer ist für nur zwei Wochen, oder?


    wie sieht es zu dieser zeit mit Sardinien aus?


    Gruss Dani

  • Mauritius


    Das Studium der Windstatistik hat sich letzte Woche gelohnt. Ich war in Rhodos und hatte JEDEN tag Wind! Glaube nicht das Ägypten im Sommer auch so windsicher ist...und v.a. wäre es da ziemlich Heiss....


    Mauritius zeichnet sich für im Herbst immer mehr ab. Habe günstigen Flug gefunden und eine Privatunterkunft ist auch schon in aussicht...



    @ Dani :Sardinien ist nicht sehr windsicher in dieser Zeit. Wenn du täglich kiten willst, solltest du ein Revier mit einer hohen windwahrscheinlichkeit wählen.

  • Hey xamic,
    In Cumbuco sind in Deiner genannten Zeit normalerweise zwischen 5-6Bft. Das mit den 8Windstärken trifft eher 300km weiter nördlich zu. Windsicher ist die Zeit aber fast 100%ig. Wohne schon seit 3 Jahren hier und kann damit aus erster Quelle sprechen.
    Ok der Flug ist der Wermutstropfen, aber bei Euch in der Schweiz soll doch wieder Edelweiss fliegen.
    Für mehr Infos einfach email "info@cumbucorooms.com"[/email]

  • Abu Soma / Aegypten


    Hallo
    Ich war schon zweimal im Interconti Abu Soma, Aegypten.
    Der Wind ist ok, soll im September aber am besten sein.
    Unter Mediashop Reisen findest Du ein supergünstiges Angebot, ab 999.– die Woche inkl Halbpension. Hotel super, Essen geht einem nach einer Weile auf den Wecker.
    http://www.mediashop-reisen.ch/main/pro ... 71a9a44964


    Kitestation von Peter Müller ist genial, mit Hängerbereich, Bar und guter Mietausrüstung. 3 Kitelehrer, Marco Köppel ist Schweizer und ziemlich gut! Kann einem auch mal Tipps geben oder eine Privatstunde.
    Beschreibung Spot und Hotel unter:
    http://www.surf-action.com/Reviere/revi ... bjectID=37
    (PDF downloaden)
    Grosser Stehbereich vor der Station, bei Ebbe jedoch trocken. Hier kannst Du den Gezeitenkalender downloaden:


    http://www.kitepower-elgouna.com/de/el_ ... nkalender/


    War noch nie in El Gouna, bisher haben aber alle gesagt, Abu Soma sei besser und viel weniger überlaufen.


    Nachteil: Kein Rahmenprogramm: Kiten, Hotelpool, viel mehr gibts da nicht zu machen, Aegypten-Retorten-mässig halt


    Brasilien für zwei Wochen etwas teuer und mühsam, Direktflüge mit Edelweiss erst ab November.


    Gruess, Didier

  • Cumbuco


    War letzten sept. in Cumbuco, jeden Tag Wind war meist mit einem 10er Vegas draussen und am Abend bevor der Wind abstellt mit dem 14er!
    Kanns nur empfehlen