Kitesurfen lernen

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor 4 Wochen in die Schweiz gezogen und befasse mich seit längerem mit dem Thema Kiten. Ich möchte das nun lernen und suche eine geeignete Schule in der Schweiz. Ich komme aus Rapperswil-Jona und suche was in der Nähe. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Schöne Grüße

    Alex 🤙

  • Seitens Wind hast du dir leider nicht eben die Perfekte Destination ausgewählt, das ist im Schweizer Flachland doch eher schwierig. Erklärt denn auch, wieso man keine grossen Kiteschulen findet.


    Übersee hat thermischen Wind und am Comer gibt es auch oft Wind, beide werden z.b. Von https://www.kitefun.ch/kitekur…16869128589-624e68c9-b903 bedient

    Wenn man in der Schweiz bleiben will, kommt man an Silvaplana kaum vorbei https://www.kitesailing.ch/, falls das Wasser noch 1-2 Grad weniger kühl sein soll und man nicht auf Camping oder teure Hotels steht, wäre der Reschensee eine Option https://kiteboarding-reschen.eu/


    Gibt auch vereinzelte Anbieter um Flachland welche Einzelstunden anbieten - da muss man aber ultra flexibel sein und kurzfristig frei machen können wenn es dann eben zufällig mal Wind hat (für einzelne Knackpunkte sicher nett, aber als Anfänger wird das langwierig - und bei gegen 100.- pro Stunde nicht Grad günstig).


    Da es in der Schweiz keine Stehreviere gibt und Wind eine Lotterie bleibt (Nordwind hilft in Silvaplana auch nicht, da geht nur Süd), kommt man am Besten mit Kiteferien weg. Da ist es meist auch warm, was am Anfang den Spass wesentlich erhöht (Silvaplana bei 12 Grad Wasser muss man mögen - wer nur schwimmt, kann sich da schwer tun). Wenn man sicher aus dem Wasser starten und Höhe laufen kann gibt es dann diverse nette Spots - Zürichsee bleibt da aber schwierig (Spotinfos im Forum checken).


    Marc