kiten im herbst

  • Sind die "üblichen Verdächtigen":
    Holland (Ijsselmeer; Mirns, Workum, Hindeloopen) oder Brouwersdam, ab Mitte Oktober dürfte auch Makkum wieder möglich sein (ist bis Herbst fürs Kiten gesperrt).
    Frankreich (Beauduc und etwas weiter südlich diverse Tümpel bei Leucate - checken ob Womo bei Beauduc duchpasst!) dazu natürlich Hyères oder all die Mistral-Spots südlich von Marseille (Achtung bei Ablandig - next Halt Korsika oder Afrika!)
    Eventuell Italien (Lago Santa Croce, wenn Boot-Start auch möglich auch Garda- und Comersee, Grossetto/Talamone in der Toskana https://www.lifetravellerz.com…surfen/toskana-kite-info/)


    Für Spanien (Bucht von Rosas), Ostsee (Fehmarn/Rügen), Kroatien (Nin) sind leider noch etwas mehr Stunden Fahrerei nötig, wenn dort aber Wind ist, könnten sich die 2-3 Stunden mehr "lohnen".


    Möglich und in der Nebensaison recht leer ist auch Korsika und Sardinien, allerdings kommen da zur Fahrzeit noch Fährgebühren dazu. Windmässig dürfte Sardinien im Herbst ganz gut wegkommen, die bekommen eigentlich von jeder Seite her was ab und selbst wenn es wenig ist könnte das mit Hilfe von bisschen Thermik noch zu schönen Sessions reichen.


    Wind ist nördlich eher warscheinlich - sicher aber, dass die Temperaturen kühler sind (Ijsselmeer wärmt sich im Früjahr zwar schnell auf - bei schlechtem Wetter aber auch super schnell wieder echt kalt, Ostsee war Mitte Oktober vor 2 Jahren wegen Ostwinde der das kalte Wasser reindrückte schon 1-stellig...).


    Somit: möglich ist vieles, ob's dann vom Wetter (insbesondere Temperaturen, wenn man sich den Hintern abfrieren will, könnte man ja sogar nach Silvaplana gehen) passt, ist eine andere Frage. Beste Lösung ist wohl kurzfristig die Windprognosen zu ckecken und dann loszufahren - mit Womo bist Du ja nicht wirklich an Campingplätze oder noch offene Hotels gebunden.


    Ich bin auch noch am rumschauen, Ostsee würde mich zwar von den Spots her reizen (unter der Woche leer, Stehrevier und keine üblen Aussichten auf Wind), aber von den Temperaturen her gibt es wohl eher was im Süden - im Moment hab ich Toskana (siehe Link) auf dem Radar. Wenn's mit dem Wind nicht so recht passen will, bleibt Pizza und Pasta, da kann man bei gut 20 Grad auch einfach mal sonst die Freizeit geniessen (war in NL bei 12° und Regen irgendwie nicht so prickelnd, auch wenn der Wind super war).

  • hey marc.danke für deine antwort.aber von den distanzen her kommt eigentlich nur grosseto,comer,gardasee,silva,holland in frage.giebts denn am comer oder gardasee noch schulen die offen haben!?habe nicht wiklich was gefunden wo offen hatt

  • Du stellst ja mal Ansprüche :D
    Die meisten Schulen werden spätestens Mitte Oktober schliessen, wenn das Wetter eine Schulung nicht mehr möglich macht, auch schon früher (macht einfach keinen Sinn Schüler bei mauem Wind und Eiswasser zu quälen).
    Könntest ja mal anfragen bei http://proboarder.eu/gardasee-kiten/ oder www.newschool-kitesuring.info und wie die sonst alle heissen für den Gardasee, bei http://www.kitefun.ch/schule_aufsteigerkurs.php für den Comersee (auch hier natürlich noch viele andere Schulen möglich) oder in Holland bei https://www.kiteboarding-club.com/hindeloopen/ oder https://www.wavebandits-kiteschool.com/holland-ijsselmeer/ oder auch https://www.oksurf.de/ oder http://www.natural-high.nl/de/kiteschule/ - die können Dir sicher alle auch Infos zu möglichen Stellplätzen geben (geschult wird zwar in der Regel am "Homespot", aber wenn der Wind dreht gibt es diverse Ausweichmöglicheiten im Umkreis von 30 Minuten Fahrzeit). Kur vor dem Camping It Soal (ist auch Zugang zum Kitespot in Workum) gab es einen kleinen Kiteshop der auch Kites repariert und vermietet, seitens Material wäre man da auf der sicheren Seite. In Hindeloopen gibt es zudem einen riesigen Shop, bei Bedarf kann man sich auch da was holen (ich hatte mir neue 6/5/4mm Schuhe gekauft nachdem die Zehen in den 3mm Tretern blau geworden sind :rolleyes:)


    Nebenbei: NL ist auch auf eigene Faust problemlos möglich, da Stehrevier (kilometerweit!), schon nur wegen Temperatur sind aber Schuhe angeraten, wenn man weiter über den Sand bzw. Schlick laufen muss, das sorgt allfälligen Schnittverletzungen vor. Zugang in Workum nur direkt vom Camping It Soal oder aber bezahlbarer Parkplatz für Besucher (war nicht billig). Mein Lieblingssport dort war bei Südwind das Mirnser Cliff (hat ein kleines Restaurant - somit auch Toilette), am Wochenende wird es aber sehr schnell sehr voll (ok, wer Silvaplana in den Sommerferien gewohnt ist, wird sich da nicht abschrecken lassen, für Ein- und Aufsteiger ist das aber extrem gewöhnungsbedürftig). Leider immer bisschen Probleme wegen Naturschutzgebieten - bitte Regeln unbedingt beachten (alles Rechts vom Spot ist gesperrt - auch wenn es selbst Einheimische gibt welchen das egal ist).


    Talamone hat auch eine eigene Kiteschule, irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dort auch Deutsch spricht http://www.twkc.it/?gclid=CPTBh4qakNYCFYc-GwodeS8KTQ - falls der Camping (Talamone Camping Village) schon zu hätte, findet sich sicher eine andere Möglichkeit mit Womo http://www.kitereisen-berichte…womo-direkt-spot-italien/


    Gerade noch eingefallen (war letzte Woche dort): gleich hinter Grenoble gibt es einen Thermiksee (Lac de Monteynard) https://www.camping2laplage.com/ der ist für Womo-Fahrer optimal. Tendenziell eher mässiger Wind, aber Testrevier von Alpinefoil und immer viele Foiler da (krass, de waren mit 5 und 7 m Kites unterwegs). See liegt nicht sehr hoch und ist deshalb deutlich wärmer als Silvaplana, zudem funktioniert der bei NORD-Wind-Tendenz, wenn's in Silva zur Lotterie wird, ob der Maloja reinkommt. Bei Süd lieber sein lassen, ist böig ohne Ende (Thermik verstärkt Nord-Tendenz). Blöd halt, dass es genau die andere Richtung ist, schnell mal von Grenoble nach Silva geht halt nicht. Dafür ist es schon mehr als Halbzeit wenn man Richtung Marseille fährt, man könnte ja mal vorbeischauen.

  • In Pere Pescador hast du sicher genug Platz. Vor allem ausserhalb der Ferienzeit. Normalerweise eher ein Thermikspot, oder wenns in Leucate ballert, kann es auch genug Wind in Pescador geben, wobei es dann ziemlich böig war beim letzten mal.
    Bei Thermik finde ich es Top zum foilen.
    Viel Spass