Verkauf meines Motorrades

  • Hallo Leute [Blockierte Grafik: http://swisslandy.ch/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Das ist zwar nicht der beste Ort um so etwas zu fragen, aber ich suche
    momentan eine Firma, bei der ich mein Motorrad verkaufen kann da ich mir letztens ein neues Auto gekauft hat was mir den Transport fürs Kitesurfen gekauft habe. Ich stiess auf eine Website die im Motorradankauf tätig sind. Leider besitze ich absolut garkeine Erfahrung in diesem Bereich da es mein erstes Motorrad ist und wollte nachfragen, ob mir da jemand helfen oder eventuell Tipps geben kann.


    Vielen Dank im Voraus. [Blockierte Grafik: http://swisslandy.ch/wcf/images/smilies/smile.png]

  • Wenn Du die Kiste möglichst schnell loshaben willst und der Preis egal ist, dann gibt es viele Händler welche Maschinen kaufen - die Meisten werden dann ins Ausland gebracht, dort fit gemacht (oder in Einzelteile zerlegt) und wieder weiterverkauft. So lange Du die Kohle cash mit einer ordentlichen Quittung erhälst (brauchen die Exporteure sowieso, müssen die Kisten ja in ihrem Land wieder verzollen) brauchst Du da nichts weiter abklären oder Tipps dazu.


    Dass bei Schnellverkäufen der Preis nicht überwältigend ausfallen wird, dürfte auch klar sein, schliesslich kommen Transport- und Zollkosten dazu und oft eben auch noch Reparaturen, wenn die Exporteure da noch ordenltich was verdienen wollen, können sie nur "billig" einkaufen.


    Im Interent gibt es haufenweise Online-Portale wo man Motorräder verkaufen kann (u.a. auch Motorradhandel.ch) oder natürlich die üblichen Biet-Plattformen wie Ebay oder Ricardo - allerdings sind die inzwischen ordentlich teuer geworden (nebenbei: gilt auch für Verkauf von Kite-Kram oder sonstiger Sport-Ausrüstung, weshalb ich selber es immer erst mal über die Foren versuche und dafür echt faire Preise ansetze). Gibt ja auch jede Menge Marken-Foren von Motorrädern im Internet, wenn Du ein gefragtes Modell hast, könnte sich auch da jemand dafür interessieren.


    Weiter kannst Du ja auch deinen üblichen Mech fragen ob Du das Motorrad über ihn verkaufen kannst. Er wird da in der Regel eine Kommission verlangen (für meine KTM wollte mein Händler 1000.-. war mir dann doch zu teuer), da tummeln sich ja die Leute welche grad was von der jeweiligen Marke suchen.


    Ich find Motorräder immer noch cool (hatte jede Menge), aber das passt halt nicht mit Kiten und Gleitschirm-Fliegen zusammen, weil man alles in der gleichen Saison macht und am Ende zu gar nichts mehr kommt (wobei: ist jetzt auch der Fall, sitze ja nur den ganzen Tag im Büro...).