Kitesurfschule mit idealen Bedingungen in Nordeuropa gesucht

  • Unsere Kids möchten nächsten Sommer Kitesurfen erlernen, vorzugsweise irgendwo in Nordeuropa.
    Bislang haben sie noch keinerlei Erfahrung im Kitesurfen.
    Da wir mit der Ortwahl relativ flexibel sind suchen wir nun nach einer guten Kiteschule in einem für Anfänger idealen Revier. Ich denke in Dänemark oder Nordholland (Ijsselmeer) sollten wohl ideale Stehreviere zu finden sein?
    Kann mir jemand einen idealen Ort zum lernen / eine gute Schule (Unterricht in deutscher oder englischer Sprache) empfehlen?
    Vielen Dank!

  • Wie alt sind denn die Kids?
    In den meisten Schulen sollte man das 13te Lebensjahr abgeschlossen haben, dann stehen viele Möglichkeiten offen. Weiter geht unter 45 Kilo fast nichts, ist einfach ein Problem mit dem Material.
    Ich habe Loissin auf dem Radar, ist ein cooler Spot und eine super Schule. DK geht erst ab 16 Jahren für Schulung, werde ich aber vermutlich nochmal selber machen mit meinen Kids.

  • Ab 16 kannst du auch nach Silvaplana, jede Schule am Gerda oder Comersee oder wo immer du willst, kannst dir somit den Spot aussuchen der dir gefällt. Selber finde ich Ostsee nett, war ja letztes Jahr im Herbst dort auf Suche nach netten Spots. Loissin war da echt cool, auch wenn der Wind da mal nicht passte. Am Bodden gibt es dann noch diverse andere Schulen (z.b. kitemafia), Problem könnte die Unterkunft sein - hat nichts am Spot. Regenbogencamp war auch nicht so mein Ding, kann in der Hochsaison natürlich auch besser sein. Mir selber hat sonst Fehlern gut gefallen, Alternative könnte Rügen sein (Rügen Kite), da größter als Fehmarn muss man je nach Wind halt auch weiter fahren.


    In Holland war es am Ijsselmeer auch cool, mir im Mai und Oktober als Aufsteiger aber Grenzwertig kühl.


    Sankt Peter Ording war vor allem teuer, zudem tut man sich generell an der Nordsee schwer wegen Tide, Strömung und Welle. Aber angeboten wird Kiteschulung da auch, genauso wie in der Betagte (imho tut man sich da für einen ersten Kurs keinen Gefallen, genausowenig wie wenn nur vom Boot aus geschult werden kann - aber ich bin ja keine Referenz und lass das gerne jeden selber Entscheiden).


    Dänemark kenne ich vom Nissin Fjord (Torsminde). Dort gibt es keine feste Schule, die sind nur zeitweise da. Preislich echt günstig, weil im Zelt und selber kochen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Schüler nicht allzuviele fortschritte machten - wobei das mit dem Wind halt in den Sommerferien generell schwierig ist und es seitens Wetter auch ein totaler Reinfall sein kann wenn es nur 15 Grad mit Dauerregen hat wie letztes Jahr (ich war da in der Bretagne, was auch nicht super aber wenigstens auszuhalten).


    Wie erwähnt, kannst dir aussuchen wohin es gehen soll, ist bei mir schwieriger mit einem 10 und 12 jährigen.

  • Sorry für Tippfehler, Handy....
    Fehmarn sollte das natürlich heissen, der Spot der mir am besten gefallen hat war Gold (gleich neben der Brücke die.auf die.Insel geht). Ob es Schulung gibt, weiss.ich nicht, aber eine Station fürs Windsurfen ist direkt am Spot, kann sein das die was anbieten.

  • Gerade noch eingefallen: Pelzerhaken ist auch nett, vor allem gibt es noch bisschen "After-Kite-Party" - dürfte gerade bei 16-jährigen ja durchaus auf Interesse stossen http://www.sailandsurfpelzerhaken.de/kurse/kitesurfen.html
    Die haben übrigens auch einen netten Spotbeschrieb: http://www.sailandsurfpelzerhaken.de/spot.html


    Nebenbei: das hier ist ein echt guter Spot-Guide für die Ostsee (hier der direkte Link auf Gold http://www.spotnetz.de/Fehmarn_-_Gold aber über die Übersicht kann man auf beinahe jeden Spot in DE zugreiffen (musst dann halt schauen ob es dort eine Schule gibt).


    und hier noch der Link zur Kitemafia: http://www.kitemafia.de/ (wie erwähnt: keine Unterkunft am Spot)
    zu Loissin (Bordway): https://www.boardway.org/kiteschule/
    und zur Surfschule am Darss beim Regenbogen-Camp: http://www.kiten-lernen.de/kitesurfen/


    Darss ist am Besten erreichbar direkt über die Autobahn über Berlin (somit auch Stadt-Besichtigung / Kultur möglich.
    Oder aber Landkiten (gibt auch Kurse) in Berlin auf dem Tempelhof https://www.berliner-kiteschule.de/landkiteboarding-berlin/ was sicher zum Einstieg für "blutige Anfänger" gar keine so schlechte Sache ist, da man sich in der Regel mit Schirmsteuerung und Windfenster anfangs schwerer tut als mit dem Board (Snowkiten ist natürlich auch nicht übel, aber im Sommer halt nicht gerade zur Saison passend).


    Dänemark hat nebst Thorsminde (ist halt doch sehr abgelegen, da läuft "gar nichts" für die Jugend) auch Rinköbing-Fjord zu bieten, da hat es wenigstens auch noch ne Möglichkeit mal ausswärts was essen zu gehen: http://www.surffarm.dk/ (zudem gibt's da auch einen Surf-/Kiteshop, was in Thorsminde eben auch nicht der Fall ist). Nachteil DK dürfte klar sein - es ist weit. Lässt sich eventuell etwas erleichtern, wenn man den Autozug von Lörach nach Hamburg nimmt. Aber seit die DB den Zug nicht mehr anbietet (ist nun ein privates Unternehmen http://www.autoreisezug-planer.de/loerrach.htm ) sind die Preise doch sehr hoch geworden, zudem muss man schauen, dass man nicht zu hoch packt (z.B. Dachboxen usw.) weil die Höhe limitiert ist.


    Wenn man Kiten mit Sprachaufenthalt verbinden möchte und sich auch vor Wellen nicht scheut (wenn's zu arg wird, kann man es ja mit Wellenreiten versuchen), ist die Bretagne immer eine Reise wert - und sei es schon nur wegen dem Essen und der doch recht vernünftigen Preise.
    http://www.plouharnel.de/wasse…t_de_Stand_Up_Paddle.html (ich geh da wieder hin, da macht mein Waveboard mal richtig Sinn :)


    Müsste natürlich auch in Schweden Schulen geben, z.B. http://kitesup.se/kitelehrer/ - dürfte dann aber doch eher was für eine Flugreise sein - und da kommen schon wieder ganz viele andere nette Spots in Frage.


    Holland ist zwar nicht wirklich im Norden und im Sommer (Sommerferien) hoffnungslos überfüllt wie eigentlich alle Spots, wenn man in der Nebensaison gehen kann, dann haben die Schulen dort aber einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht https://www.kiteboarding-club.com/hindeloopen/ oder auch https://www.wavebandits-kiteschool.com/holland-ijsselmeer/
    Wie erwähnt: in der Nebensaison wird es schnell kühl, da empfehlen sich hochwertige Neopren-Anzüge (um 5mm bis hin zu Trockenanzügen, das ist echt übel, wenn man stundenlang in Wasser steht was 10-12 Grad "kühl" ist)


    Viel Spass auf Spotsuche!
    Marc

  • Wir waren schon einige Male an der Ostsee. Fehmarn ist zum Lernen natürlich super, da kann ich Dir/Euch die Kiteschule Flighthouse wärmstens empfehlen. (https://www.my-flighthouse.com/).
    Geht ihr auf einen Zeltplatz? Die obige Schule ist direkt auf dem Camping Strukkamphuk, wenn ihr dort logiert sind die Wege kurz.
    Super bei Flighthouse ist, dass am Schluss abgerechnet wird, du musst nur die Leistungen bezahlen, die auch "geliefert" wurden. Also keine Kurspakete, die dann irgendwie nicht voll genutzt werden konnten.
    Der von Marc66 beschrieben Spot Gold ist sicher toll, aber bei guten Windverhältnissen ziemlich voll. Dort hat's auch einen eigenen Abschnitt für Kitesurfer. Gollendorf ist etwas weniger frequentiert......
    Aber wo gekitet wird, sagt am Anfang eh der Kitelehrer...........
    Hier noch der Spotguide für Fehmarn: http://www.fehmarn.net/surfen-kiten.php)
    Alternativ sind auch Schulen auf dem Festland (in Dahme, Kellenhusen usw.) zu finden, einige fahren jedoch auch nach Fehmarn für die Anfängerschulung.
    Haben die Kids schon Lenkdrachen-Erfahrung? Wenn nein, würde ich so als Vorbereitung ein Land- oder Snwokite-Kurs machen. Das verwendete Material ist nicht 100% gleich, jedoch ist das Erlernen der Schirmkontrolle identisch. Auch kann bereits eine Kitelizenz erworben werden.
    Für Kurse Land oder Schnee kann ich kitefun empfehlen (http://www.kitefun.ch).............
    Aber da gibt's sicher auch noch andere Adressen.........


    Viel Spass beim weiteren recherchieren....


    Fritz

    Zitat

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Konrad Adenauer

  • Thorsminde ist cool (meine Jungs mochten vor allem die Trampoline :p und im Hallenbad konnte man sich nach der Abkühlung in der Nordsee auch wieder aufwärmen). Leider etwas wenig Platz vorne am Beach für Kite-Kontrolle, da muss man als "Aufpasser" halt auch mit ins kühle nass :rolleyes: (wenn man eigenes Material hat, immerhin für das bisschen schonender als die Tubes dauernd auf den Rasen knallen zu lassen)


    Hatte geplant nächstes Jahr wieder hinzugehen, aber sieht nicht so aus als ob das klappen würde (mit Ferienlager und sonstigem Programm bleibt grad noch eine gute Woche im Sommer übrig, das lohnt sich nicht bis nach DK zu fahren).


    Gemäss Ferienstatistik wurde im Büro (mal wieder) festgestellt, dass ich noch paar Tage nehmen sollte, aber selbst wenn man das auf eine knappe Woche ausdehnen könnte, bleibt die Frage wo man denn hingehen könnte. Frage kommt bestimmt in den nächsten Wochen wieder - gibt ja wohl einige welche für die Herbstferien noch was suchen und seitens Kontostand etwas eingeschränkt sind ;) (Ostsee kann bei Ostwind schon echt kühl werden, als Alternative könnte Ijsselmeer (NL) wieder mal in Frage kommen oder dann doch mal nach Italien, z.B. Talamone) wobei ich noch nie einen Urlaub in Italien hatte welcher seitens Windsurfen bzw. Kiten auch nur annähernd was taugte. Beauduc ist ohne Camper leider nicht drin, hätte ich mir aber sonst gerne mal für paar Tage angeschaut. Bleibt auf Wind hierzulande zu hoffen und auf den 5/4 Anzug zu vertrauen, aber wenn mal was kommt sind es Fronten mit böigem Wind - das taugt mir nicht sonderlich und wenn der Nachwuchs sich doch mal entschliessen würde mal wieder einen Kite in die Hand zu nehmen ist das eh nix an unseren Spots.


    Nur kurz zu Thorsminde: Wart ihr mit Zelt (oder Womo) unterwegs - oder Hütte gemietet? (Hütten waren nett aber teuer - und Zustand nicht immer perfekt, aber immerhin hat man Heizung und Dusche, so ein klein wenig Komfort kann man sich in den Ferien ja mal gönnen, zumal die Temperaturen aktuell auch nicht mehr so prickelnd sind)

  • Also ich gehe mit meinen beiden Kids nach Ägypten in den Herbstferien. Die Kids lernen das um einiges schneller as wir "alten"Säcke :)
    War letztes Jahr schon eine Woche dort, und nach den 3 Tagen konnten Sie schon ein wenig fahren, jetzt im Sommer auf dem Urner ging das weiter, und nach weiteren zwei Tagen wars dann soweit., ohne grössere Probleme hin und herfahren. Mal abesehen von den üblichen Problemen, Board verloren usw. Mit dem Bodydrag happerts noch ein wenig..
    Bei einer Woche brauchts alt jeweils auch etwas Glück mit dem Wind.

  • Sorry, wenn ich das Thema kurz zerschiesse, aber... wo genau wart Ihr in Agypten?
    (gemäss Berichten hat man die Wahl zwischen ablandigem Wind, täglich Transfert vom Hotel zum Spot oder je nach Tidenstand gar keine Möglichkeit zu fahren - hört sich irgendwie alles nicht wirklich Vorteilhaft zum lernen an - zudem ist Anreise mit teil langem Auto-Transfert für eine Woche jetzt auch nicht gerade ideal mit Kids und wenn man für den Transport vom Kitebag nicht nur den Flieger sondern auch die Taxis bezahlen muss, ist es auch nicht mehr wirklich günstig)


    Ob Agypten ganz generell in Frage kommt (bei uns zu Hause sind die Meinungen geteilt, ich würd's wohl versuchen, meine Frau kommt nicht mal mit wenn man ein 5* Hotel buchen würde - ist einfach zu nah an all den bärtigen Spinnern welche alles in die Luft jagen) ist eine andere Frage - aber das muss jeder für sich selber verantworten können.

  • Waren in El Gouna. Mussten jeweils mit dem Tuc tuc zum KBC düsen. Wind war sideshore. Wasser hate es genug zum üben und fahren. Wie du schon erwähnt hast abhängig vom Tidenstand.
    Der Tranfer vom Flughafen nach El Gouna ist in. Ca. 35-40min geschafft. Privat Transfer ist vorteilhaft.
    Mit dem Standard Transfer ist es immer eine Glücksache ob Sie was für den Kitebag wollen.
    Es gibt in El Gouna aber auch Hotels mit eigener Kitestation. Bsp. Mövenpick, Paradiso Club, vom Steigenberger darf man zum kiten den Spot beim Paradiso nutzen.
    Das andere Thema muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Ausflüge mit den Kids gibts da aber nicht, abgesehen vom Katamaran Auflug zum schnorcheln.

  • Danke für die Info. Für eine Woche ist mir das zu stressig - aber in einem anderen Jahr könnte man sich damit vielleicht mal anfreunden (wobei ich jetzt nicht so der Fan von Transferts bin, hätte lieber ein Hotel in Strandnähe wo man seinen Kram unterbringen kann). Irgend etwas zum Meckern wird man wohl immer finden - zu Hause in Flaute in der Kälte rumsitzen ist ja auch nicht wirklich besser ;)


  • Hahaha die Trampoline standen bei unseren Kleinen auch ganz hoch im Kurs! :D