Infos lac monteynard ?

  • Hoi zämä
    Bin anfangs September in der Gegend von Grenoble und könnte eventuell meinen Kitekram mitnehmen um einen oder 2 Tage zum Lac de Monteynard zu gehen (hier ein Bericht aus unhooked http://www.unhooked.ch/2008/20…ug-zum-lac-de-monteynard/)


    Kann mir jemand sagen ob "Camping de la Plage" die einzig vernünftige Stelle ist wo man kiten kann oder ob der "Camping d'Herbelon" ebenfalls was sein könnte? Geht mir nur darum eine Alternative zu haben falls der Camping de la Plage zu voll sein sollte (ich hab's nicht so mit Massen-Auflauf, hab genug mit mir selber und meinem Material zu tun und will mich nicht nur mit Ausweichsmanöver beüben oder mich abschiessen lassen).


    Habe leider erstaunlich wenig über den See gefunden (ist eines der besten Thermik-Reviere in Frankreich, vor allem beliebt bei Foilern - Alpinefoil scheint dort zu testen), kann mir jemand sagen was man da üblicherweise so fahren kann anfangs September? (eher Foil, eher grosse Schirme - oder reicht das auch mal für 9er Schirme mit einem mittelgrossen Twin-Tipp?)


    Und: reicht ein 3mm-Anzug aus - oder sollte halt doch schon der 5mm mit? (ich meine jetzt für Otto-Norma-Kiter, nicht für Eskimos oder Polarforscher).


    Wäre nett, wenn jemand Infos aus erster Hand hätte, hab schlicht keinen Platz im Auto um alles mitzunehmen (zumal eben Zelt usw. ja wohl auch noch mit sollte...wobei ich mir grad überlege ob für eine oder zwei Übernachtungen nicht eine Herberge auch in Frage kommen könnte - wenn einer ne gute Adresse hat, bin ich dankender Abnehmer ;)).


    Besten Dank
    Marc

  • Bin mir das anschauen gegangen. Wenn einer meint Bodensee sei böig, Monteignard schlägt alles je gesehene. Während am Strand (mega viel Platz!) die 7 und 5 m Kites bei gefühlter Windstille irgendwie hochgewuchtet wurden und in Windlöchern auf dem Wasser völlig Druckers vom Himmel gefallen sind, würden die Leute im.den.Böen aufs übelste ausgehebelt. Lustig zum Zuschauen, aber nix für mich.
    Bei guten Bedingungen wäre es deutlich angenehmer als Silvaplana da Wärmer, sehr viel Platz und überall möglich aufzusteigen. Nachteil: kein.Hotel am See (nur 2 Camping welche nicht gross sind), kein Wunder sind hier viele mit Wohnmobilen unterwegs. Spot.läuft nur bei Nordwindlagen, also wenn Silvaplana sich schwer tut. Leider arg weit von der Ostschweiz, selbst von Bern her noch gute 4 Stunden.

  • Hier noch die Webcam mit dem Kitebeach und dem Parkplatz vom Camping ganz auf der rechten Seite. Auf dem Linken sind noch andere praktische Infos verlinkt.


    http://onekite.forum.free.fr/a…kite/monteynard/full.html


    Man sieht; Platz hat es hier viel und aufgrund der Topographie (links ist Norden, da kommt der Wind her) ist laminarer Wind kaum zu erwarten.


    Wettermässig drückt hier Südwetter durch, während die Wolken im Norden hängen bleiben ist hier nicht selten Sonne angesagt, selbst wenn es paar Kilometer nördlicher in Grenoble noch satt regnet.


    Autobahngebür von Genf beträgt um die 30 Euro pro Weg ( ich musste erst nach Grenoble in die Stadt darum bin ich nicht sicher, dürften 3 Zahlstellen auf direktem Weg sein), rein Kohlemässig somit nicht günstiger als Silvaplana für ein Wochenende.