Einführung Walensee

  • Salut zusammen,


    ich bin neu hier und bis jetzt nur auf dem Meer gekitet.
    Ich habe allerdings seit Jahren ein Segelboot auf dem Walensee und mit dem bin ich auch fleissig unterwegs. Nun habe ich mir noch eine kleine Ausrüstung zum Kiten zusammengestellt, weil ich sehe, dass in der Schweiz jetzt richtig was geht an der gesetzlichen Front (dank euch und dem Verein natürlich!).


    Ich kenne den Walensee recht gut vom Segeln, aber zum Kiten frage ich mich: Wo kommt man denn am besten ins Wasser und wieder raus? Ich habe mein Boot in Unterterzen und dort ist vermutlich mal nicht viel möglich vom Land aus, ausser das Resort macht was.
    Allerdings sehe ich immer wieder Kiter von Murg aus und natürlich auch von Walenstadt.
    Gibt es jemanden der regelmaessig dort ist, der mir vielleicht den einen oder anderen Spot zeigen kann? Windrichtungen sind logischerweise für Walenstadt W und bei Murg wohl auch E, oder?

  • Okay, cool, der Artikel war bis vor kurzem noch nicht über Google zu finden, der Spotguide hinkt ja auch noch nach, aber das hilft schon mal ungemein weiter. In Murg ist grundsätzlich erlaubt zu starten, aber es gibt noch keinen solchen Guide?

  • Ja, der Spotguide ist natürlich super.
    Allerdings war am Sonntag morgen Föhn Noire und dann ist in Walenstadt raus eine schlechte Option. In Unterterzen oder Murg rauszugehen habe ich mich dann nicht getraut, auch wenn ich glaube, dass von dort aus nachher noch Leute auf dem See waren.

  • Ich weiss vom Segeln auf dem See, dass der Thermikwind meist zwischen 4-5bft liegt, wenns gut läuft. Westwind und Föhn können durchaus auch stärker sein. Daraus solltest du die passende Kitegrösse wohl ableiten können. Ich bin aber auch neu am Wali mit dem Kite...


    Ich fahre heute Nachmittag auf jeden Fall mal zum Seezdelta.

  • Ok danke...momentan habe ich das Material nur immer gemietet. Ich will mir langsam aber sicher eigenes Material zulegen. Darum meine Frage :D
    Cool, dann wünsche ich Dir viel Spass und guten Wind :D und würde mich freuen über Deine Erfahrung am Seezdelta zu hören :D

  • Der Unterschied zwischen Dauerwind und Böen (oder vor allem auch Beschleunigern in der Nähe der Felswände, in der Seeenge zwischen Mühlehorn und Weesen, der Ausläufer des Mürtschenstock...) ist jeweils recht gross, wodurch (glaube ich jedenfalls) ein Kite mit grosser Windrange sicher kein Nachteil ist. Auch sollte das Ding wohl nicht am oberen Ende der Skala sein, was die Grösse angeht, sondern eher em untern. Den Beschleuniger beim Mürtschenstock erreicht man natürlich bestenfalls mit dem Boot oder vielleicht von Mühlehorn aus... Oder Downwind vom Gäsi?
    Aber vielleicht sagt noch jemand mit Kitewissen etwas dazu. Das ist auf jeden Fall was ich mir so überlegt habe.