Kitespot Münsterlingen - Infotafel fehlt noch immer

  • http://www.kitesurfclub.ch/de/…M%C3%BCnsterlingen%20(TG)


    Weiss nicht wer dafür zuständig ist, aber in Münsterlingen fehlt noch immer eine Info-Tafel.
    Grundsätzlich könnte einem das ja egal sein, zumal man den Spot in der Region ja kennt. Aber wenn der Wind schwach und die Luft warm ist, dann hat es so viele Badegäste, dass das zu Stress führt - so wurde auch am Sonntag (18.6.) mehr als einmal reklamiert und darauf hingewiesen das sei schliesslich kein Kitespot (was ja genau falsch ist!). Wenn das so weitergeht, dann ist Ärger programmiert - da besteht zügig Handlungsbedarf damit für alle die Situation wieder klar ist - ist ja sowieso eine Schande, dass es gerade mal 2 offizielle Spots (Berlingen / Münsterlingen) auf CH-Seite vom Bodensee gibt, wenn da einer noch weiter eingeschränkt oder gar verloren geht, dann wird das eng für die Szene in der Ostschweiz.


    Schon klar, bei 10° Wasser oder 16° und 5 Windstärken gibt es da keine Probleme weil man den ganzen Spot für sich alleine hat, aber gerade bei Leichtwind-Sessions unter 10 Knoten wo inzwischen doch einige auf Foil oder (und) Matten setzen, aber sich halt doch viele Leute an den Badestrand setzen, wird das eng mit dem Platz. Da im Moment der Wasserstand so hoch ist, dass man nicht auf dem "Strand" auslegen kann (sondern auf der Beton-Mauer) kommt man den Leuten in Richtung Steg unweigerlich sehr nah (den Bäumen in Richtung Klinik übrigens auch) - irgendwie verständlich, dass das nicht jeder mag (und wenn man es genau nimmt und die Leinenlänge seitlich einrechnet, dann kann man aufgrund vom Schwimmbereich eigentlich gar nicht dort starten, denn wenn der Schirm seitlich runterkommt, dann liegt er voll in der Schwimmerzone).


    Mit aufblasbaren Schirmen kann man versuchen etwas weiter raus und mehr Richtung Klinik zu gehen (weit kommt man aber nicht, irgendwann kann man nicht mehr vernünftig stehen, zudem sind da jetzt grosse Algenfelder welche die Leinen verschlammen), aber bei Süd-Ost ist man dann noch mehr im Windschatten der Klinik und der Lufstau von den Bäumen macht den Start dann mit wenig Wind und nassem Kite sehr schwierig. Bei 10 Knoten oder weniger sind sowieso eher Matten gefordert - und die lassen sich schlecht bis gar nicht direkt vom Wasser starten wenn sie nicht vorher geflogen und deshalb voller Luft sind - das ist (zuminest mir) unklar, wie das genau gemeint ist und wo denn die Kiter jetzt "offiziell" ihre Schirme zum Start auslegen dürfen. Nicht zu vergessen: Irgendwann wil man ja auch wieder landen - und wenn die Matte rückwärts auf den Betonsockel fällt (damit sie nicht voll Wasser läuft) dann dürften auch daran die Badegäste welche dort rumsitzen keine Freude haben.


    Wäre deshalb dringend nötig mal neue Infos zu geben und eine Tafel hinzustellen damit sowohl die Badegäste (scheint sogar der Wirt vom Bistro zu sein der da motzt?) wissen das das auch eine Kitezone ist und auch für uns ganz klar ist wo wir denn nun unser Material auslegen dürfen um "sicher" starten zu können - und zwar mit allen Arten von Schirmen. Dass es mit bisschen Rücksichtsnahme problemlos geht wurde auch bewiesen (die Kids fanden es lustig wie der Kite fliegt und gehen schon mal für ne Minute zur Seite wenn man ihnen sagt, dass man nur schnell starten will), aber das sehen leider nicht alle Leute ganz so locker. Dass es nicht zum Fahren gereicht hat ist ne andere Geschichte - am in Scherzingen meist doch eher mässigen Wind und den völlig übertriebenen Windprognosen (von Windfinder) ändert auch eine neue Tafel nichts.


    Marc

  • Nur kurz zur Erinnerung (weil ja rekamiert wurde wegen dem Kiten in Münsterlingen):
    https://kapo.tg.ch/public/uplo…erkblatt%20Kitesurfen.pdf


    Auch auf dieser (vom Kanton wohlgemerkt) publizierten Information wird auf die Hinweistafel hingewiesen - ein Grund mehr, dass dort mal eine aufgestellt wird damit jeder weiss, was genau gilt und wie einzuhalten ist.


    Hoffe, dass sich das rasch mal klärt - schliesslich stehen wir kurz vor den Sommerferien, wenn's mal etwas Wind hat, ist da doch mit stark erhöhtem Aufkommen an Badegäste UND Kitesurfern zu rechnen...


    Marc

  • https://kapo.tg.ch/public/uplo…t%20Kitesurfen%202018.pdf


    Habe bemerkt, dass der Link von 2017 nicht mehr geht, hier ist die neue Version von 2018.
    Die Kitespots Münsterlingen wie auch Berlingen sind bis Januar 2020 bewilligt, es wird weiterhin auf die Infotafel verwiesen (ob's inzwischen eine neue gegeben hat, kann ich nicht sagen, Saison fängt bei mir erst an, wenn Wasser mindestens 10° hat).


    Bei Münsterlingen gibt es zeitliche Beschränkungen (offen von 15.11. bis 15.3., sonst gesperrt), aber da das Datum schon vorbei ist, ist das für den Saisonstrat schon nicht mehr relevant.


    Marc
    P.S.: über Firefox scheint das Forum zu funktionieren, über IE stürzt es ab, sobald man auf das Textfeld klickt (Firewall? Problem mit Forums-Software?)

  • Sorry, war von mir zwar richtig gemeint, aber genau falsch rum beschrieben (logisch, dass im Sommer offen ist, im Winter ist, wie z.B. auch Teile vom Neuenburgersee, gesperrt wegen Überwinterung von Seevögeln usw.).


    Münsterlingen/Scherzingen war ich diese Saison noch nicht, Berlingen sieht im Moment aber nicht schlecht aus. Wassersand ist tief (Kite lässt sich trocken aufbauen und zumindest mit kürzeren Leinen "vom trockenen aus" starten) allerdings liegt viel Geäst am Spot rum. Ebenfalls war gestern mitten auf dem Startplatz eine Feuerstelle mit glühendem Holz, also aufgepasst wo man die Kites auslegt.


    Nehme nicht an, dass es von Kitern kommt, aber es lag auch bisschen Müll rum (Plastik, Plastiksäcke, ein halber Tetra-Pack Orangensagt u.v.m.), bitte schauen das der Platz sauber gehalten wird und auch nicht-Kiter darauf aufmerksam machen nichts rumliegen zu lassen - ist ja sonst klar, wer wieder die Doofen sind und sich dann mit Spotschliessungen rumärgern müssen. Oben bei der Abzweigung bei den Bahngleisen hat es einen Abfalleimer, die paar Meter sollten vertretbar sein, wenn man Kram hat welchen man nicht wieder nach Hause nehmen will.


    Wind war leider nix (gemeldet 5-6 Knoten, gemessen am Spot um 14h 4.4 Knoten maximal, um 16.30h 6 Knoten in Böen, Grundwind eher 5 Knoten), am Windsurfspot in Berlingen (Pipos Bar) hatte es gefühlt etwas mehr, war aber auch unregelmässig. Wie Windfinder zu den 10 Knoten kommt welche in der Statistik von Steckborn angegeben werden, ist mir ein Rätsel, hätte es effektiv so viel gehabt, wären da sicher auch schon paar Windsurfer unterwegs gewesen, dann hätte ich auch gerne mal mein Foil ausprobiert.


    Seitens Wasser: paar Hartgesottene waren tatsächlich schon im Badeanzug im Wasser, aber für mich persönlich ist im Moment eher noch 5mm angesagt. Tja, man hat's mit den Jahren halt gerne kuschlig warm :)


    Soll ja nach leichter Abkühlung wieder wärmer werden, fehlt nur noch vernünftiger Wind - aber da warten wohl so einige drauf.

  • Hi ihr windsuchenden
    Also,wer bei 5-6 Knoten oder auch bei 10 Knoten Böen auf dem Bodensee aufs Wasser will, finde ich sehr mutig,egal ob grosse Matte und Foil.
    Aber morgen soll es ja genügend Wind geben. Vielleicht sehen wir uns ja morgen am Spot!
    Viva

  • War gestern, 24.4. gegen Abend dort - war leider nix mit Wind. Hab am Spot zwar um 18.00h bis zu 7 Knoten gemessen und gefühlt hatte es ein "Windchen", aber die Matte liess sich nicht starten (um 19.30 waren es noch knapp 3 Knoten, hab dann zusammengepackt). War einfach kein Wind ganz unten und mit all dem Mist der rumliegt (echt ätzend, irgend eine Leine zwischen Mixer und Galerie vom Speed 5 hat sich immer irgendwo verfangen) war einfach nichts zu machen. Nach zig mal neu auslegen und Äste aus den Leinen entfernen hab ich es dann aufgegeben.


    Immerhin mal den neuen Anzug angehabt (wollte es mal mit einem Front-Zip versuchen, ist ganz nett - aber wie immer schrumpfen die Anzüge über die Wintersaison...) und das Foil zusammengebaut. War ernüchternd zu sehen, dass selbst der kleine Mast (60cm) schon mehr als hüfttiefes Wasser braucht um nicht dauernd irgendwo einzuhacken, zumal der Boden ja voller Steine ist - mit dem 85er Mast muss man schon mal ganz schön weit raus bevor man das Board vernünftig schwimmen lassen kann. Hat sich im übrigen auch gezeigt, dass das RL-Foil "gerade so" schwimmt (Board-Deck ist gerade so an der Oberfläche und wird bei jedem Mini-Wellchen überspühlt, nur Bug ragt ganz raus), somit beim Start schon völlig was anderes als mein Waveboard - da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Schon klar: richtig starten konnte ich ja ohne Schirm nicht, nur halt mal versuchen in die (Front-)Schlaufen zu kommen und sich bisschen an die Eigenheiten gewöhnen. Erstaunlich: das Board "schiesst" nicht aus dem Wasser wenn man es anschubst, scheint somit ganz anfängerfreundlich zu sein (mal sehen wie es mit Wind aussieht, hatte noch nie so ein Teil, da wird es sicher noch Überraschungen geben).


    Heute leider keine Zeit, MTB-Training mit den Kids... (tja, irgendwie falsch verteilt mit Wind und Bike, aber ich hab die Trainingspläne bzw. Daten nicht gemacht). Donnerstag wohl Fronten-Durchzug, Wind dürfte nach Büro-Feierabend auch wieder vorbei sein und dann sieht es nach Windfinder etwas komisch aus (nicht ganz klar wieso es da zu den angegebenen Zeiten plötzlich Wind haben sollte, mit dem recht böigen Rest-Kram (6-14 Knoten?) ist es auch eher schwierig eine vernünftige Schirmgrösse fürs Foil-Training zu finden, da fällt der Schirm mal runter und mal dürfte man mit dem 15er heillos überpowert sein - war schon grenzwertig bei 14 Knoten strapless auf dem Waveboard.


    Ab 8 Knoten ist Bodensee OK, das passt super mit dem 15er und dem Waveboard (ok, so richtig spassig ist es noch nicht, aber man kann alle Kurse problemlos fahren). Hoffe, dass das mit dem Foil eben spassiger ist, nur müsste der Wind eben mal einigermassen stabil zwischen 8-10 Knoten liegen damit man sich auf das Board konzentrieren kann und nicht nur damit beschäftigt ist irgendwie den Schirm in der Luft zu halten.


    A propos: Leinen länge reicht nicht aus um trocken auszulegen (hatte mich da grob verschätzt, selbst 21m Leinen sind deutlich länger als ich das in Erinnerung hatte), man steht doch schon bis fast zur Hüfte im Wasser. Wassertemperatur ist absolut OK, Handschuhe und Neopren-Haube braucht man nicht mehr. Schuhe hatte ich 3mm an (vor allem wegen der Steine), mit Wind und etwas Action dürfte das sogar ohne gehen. Ist der erste Saison-Auftakt-Versuch den ich ohne die fetten Treter (6mm) bzw. ohne Handschuhe mache, die Sonne hat den Bodensee doch schon ordentlich aufgeheizt. Von dem her fehlt nur der Wind und ein Startplatz der bisschen "aufgeräumter" ist (wie erwähnt: massenhaft Äste überall und direkt an der Wasserkante zentimeterhohe Haufen von angeschwemmtem Kram, denkbar schlechte Voraussetzungen um Matten zu starten). Selbst mit Tubes sollte man bisschen Acht geben, die Äste sind teilweise so im Boden verhakt, dass sich eine Leine nicht selber befreien kann - Starthelfer sind da dringend gefragt (und somit auch vernünftiger Wind am Startplatz um die Schirme eben sauber starten zu können).


    Ups, bisschen abgewichen vom Eingangsthema. Aber immerhin geht es noch um den Bodensee - sobald es mal vernünftig Ostwind hat, werde ich mir Münsterlingen ansehen, mal sehen wie die Situation dort im Moment aussieht (immerhin kann man dort zur Not die Matten auf der Betonmauer auslegen und hat weniger Probleme mit Leinen-Verhaker, dafür gibt's immer massiv Luvstau - irgendwas findet man immer was einem die Laune vermiesen kann).


    Auf eine windreiche Saison!