Saison-Start in Münsterlinen...oder eben auch nicht

  • Tja Leute. Nachdem in den Bergen zu viel Wind war zum Gleitschirmfliegen aber für Scherzingen 7-10 Knoten (je nach Spot auch 8.11 Knoten) Nordost gemeldet war, hab ich meinen 15er Speed und das Wavebord ins Auto geschmissen. Dazu gut ausgeschlafen (soll ja nachmittags wärmer sein) und ausnahmsweise ordentlich gefrühstückt um paar Extra-Kalorien für die Früjahrs-Session zu haben. Auf der Fahrt zum Spot schon mal die Fahnen gecheckt - hatte schon Bedenken, dass der 15er bisschen gross sein könnte als die grossen Fahnen ordentlich im Wind standen.


    Aber dann: Angekommen in Scherzingen hat das Wasser schon von weitem gespiegelt. Kann ja täuschen... tat es aber nicht. Hab den ganzen Nachmittag gewartet, aber Wind hat es keinen gegeben (ok, 3.1 Knoten maximal auf meinem Windmaster 2, aber das ist gerade einen Hauch mehr als gar nix). Zudem war das fühlbare Lüftchen klar von Norden (teils sogar leicht NW), puer Nord hat auch die Windmessung in Bottighofen (ist ja gerade nebenan) angegeben.


    Was soll man sagen: Windfinder hat mal wieder voll versagt. Hatte mich letztes Jahr schon mehrmals genervt und die völlig nutzlose Vorhersage geht auch dieses Jahr weiter. Obwohl die sagen, dass die Vorhersage jede Stunde neu gerechnet wird, bleibt die so was von danbeben, dass man das einfach vergessen kann.


    Schade, weil die Temperaturen echt angenehm waren und selbst das Wasser einigermassen erträglich wäre (gemeldet sind immer noch um 9 Grad, aber das Oberflächenwasser am Spot scheint deutlich wärmer). Wasserstand ist recht tief.


    Scherzingen/Münsterlingen hat neu einen Steg auf der linken Seite erhalten (hatten uns ja letzte Jahr gefragt für was die Pfosten waren - da ist jetzt ein Steg dran). Kurios: die grossen Pfosten welche sich für einen Schwimmsteg eignen würden sind nicht dafür da, der Steg ist fix verschraubt. Somit hat man jetzt die grossen Pfosten und einen Steg der die gesamte Linke Seite des Spots verbaut, zusammen mit den gelben Bojen für den Schwimmerbereich bleibt da immer weniger Spielraum für die Kiter.


    Hab dann noch kurz in Berlingen vorbeigeschaut, auch da macht sich natürlich der tiefe Wasserstand bemerkbar (war auch schon mal noch bisschen tiefer, aber nicht viel). Der Zugang ist gut geräumt, nur ganz vorne wird's bisschen enger - da müsste man mal die Büsche bisschen zurückstutzen damit man die Leinen ausleen kann, wenn der Wasserstand wieder Hochstand erreicht.


    Kurz: ausser Spesen nichts gewesen aber die Spots mal wieder gecheckt. In Münsterlingen fehlt eine neue Kite-Spot Tafel, die Infos im Internet sind noch die alten (die sind falsch!). Bisschen doof, weil somit nicht klar ist ob das eigentlich noch ein offizieller Spot ist - und für solche welche das erste mal am Spot sind verwirrlich, weil eben die Infos ein falsches Bild geben, da müsste man dringen mal ein Update machen damit das für alle wieder klar ist wie das dort mit dem Kitespot gemeint ist.


    In dem Sinne: auf eine baldige (und windige) Saison-Eröffnung auf dem Wasser.


    Marc

  • Du bist lustig - ich bin bis 18.30h im Büro... (und hätte dann noch gut 2.5 Stunden zu Fahren bis nach Yvonand :()
    Ob's vom Wind her reicht weiss ich nicht, bei uns in Winterthur ist weitgehend windstill und auch die Wolken bewegen sich keinen Millimeter - sieht nicht grad nach einer Mega-Session aus (und am Wochenende auch nicht, hoffe allerdings mal wieder fliegen gehen zu können, das erinnert wenigstens entfernt an meinen Speed 5 ;):cool:)


    ich gönn's jedem der aufs Wasser kann, schreibt mal bisschen ins Forum und stellt Fotos rein, damit man sich wenigstens geistig mal langsam auf die Saison einstimmen kann :D

  • War am Sonntag mal wieder in Berlingen und hatte nur mein 136er Brett dabei (dafür 15er Speed und 13er Rebel). Schien top zu werden mit 10-18 Knoten Vorhersage. Eigentlich. Aber Windfinder hat wieder mal brutal versagt, gemessen am Spot (ok, ist ja ein klein wenig in Abdeckung) waren es 8.1 Knoten im Schnitt mit 10.1 Knoten in den Böen, da hilft leider auch ein 15er nicht wirklich.


    Vielleicht hätte das Waveboard noch was gerissen (war aber super böig, zwischendurch echt kaum Wind), hatte aber bei 10.5° Luft und zwischendurch bisschen Nieselregen keine Lust auf längere Schwimmeinlaen (zumal eine Matte Regen generell nicht sonderlich mag und sich mal im Wasser liegend dann eben auch schwer tut mit dem Wiederstart, wenn's bisschen länger als nur paar Minuten dauert).


    Die Saison ist echt Käse, aber - man ist sich das ja irgendwie schon gewohnt.


    Nebenbei: Berlingen ist im Moment Top weil tiefer Seepegel, da hat es mal richtig Platz um die Kites aufzustellen und sogar auf dem Trockenen zu starten. Mit Matten ist wie immer bisschen Vorsicht geboten, liegt aufgrund Wind und Regen viel Kram rum was sich schnell mal in den Galerie-Leinen verfängt, gerade gestreckte Matten können da schon mal zickig werden, wenn sich Ästchen in den Leinen fangen.


    Immerhin sollen die Temperaturen jetzt deutlich anziehen, dann wird's auch an den Spots schnell mal voller (beim Surfspot in Berlingen war ganz schön was los, erstaunlich, dass ich ganz alleine am Kitebeach war wo doch inzwischen doch einige mit Foils unterwegs sind).


    Münsterlingen war für mich sonst immer toll, hatte da echt geniale Sessions mit den 17er XR und dem 13er Rebel (teilswiese sogar mit dem für mich doch recht kleinen 136er Jaime). Bise war dieses Jahr noch nicht wirklich was, ist immer nur sehr kurzfristig bevor es gleich wieder auf West dreht. Aber die Saison hat ja erst gerade mal angefangen, hoffen wir das es doch mal besser wird.


    Auf eine tolle, windreiche Saison!

  • Hatte leider keine Zeit, meine Frau war in Dübendorf am Spartakus-Run und da musste ich sie mit den Kids moralisch unterstützen. Heute Büro (wie üblich, einer muss ja Geld verdienen) und am Wochenende gibt's kein Wind mehr.
    Fürs Wochenende sieht es übel aus seitens Wind (hat ja gar nichts mehr, eher leicht Nord gemeldet) und selbst Silvaplana hat am Samstag noch Tendenz Nord-West (fraglich ob die Thermik da vernünftig in Gang kommt). Gera Lario meldet etwas Süd, aber bei "Murks-Wind" mit dem 15er in Silva rumzugurken um am Ende im kalten Wasser zurückzuschwimmen muss ich eigentlich nicht haben - ist aber noch nicht definitiv entschieden.
    Samstag muss ich zudem zum Flughafen weil der Rest der Familie in einen Kurzurlaub fliegt, der Tag ist im Grunde auch schon fast gelaufen. Sonntag könnte Silva gehen (leicht Südwest, Tendenz Nord bleibt aber in den Ost-Alpen), aber gut 6 Sunden im Auto um 2 Stunden zu Kiten ist zu wenig. Gehe wohl lieber mal wieder Gleitschirmfliegen, da könnte leichter Nord für kühle Temperaturen und hübsche Cumulus-Wolken sorgen, könnte ganz nette Flüge geben.


    Vor einer Woche war Münsterlingen ganz schön voll (von Wasser ;) - und auf Wind haben auch einige gewartet :rolleyes:) das wird da dann heikel mit Matten und auflandigem Wind. Berlingen hab ich nicht vorbeigeschaut, aber mit dem Beach dürfte es da auch vorbei sein, auch da dürfte man jetzt mit aufblasbaren Schirmen besser bedient sein - und für den 13er brauch ich halt doch schon etwas mehr Wind als mit dem 15er Speed.


    Man kann's nicht ändern, hoffe das es doch noch mal ein Wochenende gibt mit etwas Wind.

  • Berlingen hab ich nicht vorbeigeschaut, aber mit dem Beach dürfte es da auch vorbei sein


    Ich war am 19.5. mit der Matte in Berlingen bei Wasserpegel 395.6, gleich wie heute:
    https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2043.html
    http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=MarkusK_95


    Strand klein, mit matten-fähigem Helfer wäre Start problemlos. Ich musste alleine starten (Westwind). Ganz oben Richtung Steckborn parallel zum Ufer hingelegt, Geäst entsorgt, Waageleinen ausgelegt, ins Wasser gestanden, und mit Russenstart hoch.


    Board besser weiter unten auf Landzunge platzieren oder ins Wasser raus nehmen. Bei böigem Wind willst du nicht so nahe an die Bäume zurück.


    Für mich ist erstmal Pause (Bike-Absturz mit Schlüsselbein- und div. Rippenbrüchen).


    Gruess
    Markus

  • Autsch - wünsche gute Besserung! (hab mir auch mal die Rippen beim Biken geprellt, tut höllisch weh - und dauert ne ganze Weile bis man wieder ein Hüft-Trapez anziehen kann).


    Irgendwie hat sich das Wetter fürs Pfingst-Wochenende ja gegen die Kiter verschworen (ich flieg ja als Ausgleich Gleitschirm - ist leider auch nicht besser), da spielt der Wasserstand ja keine grosse Rolle. Kann sein, dass ich bisschen zu vorsichtig bin mit der Matte, habe halt noch zu wenig Erfahrung - und auch schon einen Kite (und auch einen Gleitschirm) beim Start in die Bäume gesetzt, da hält man sich dann mit Selbstversuchen bisschen zurück. Beim Kite ist es zum Glück gut gegangen, der Gleitschirm (war bei der 2-Plätzer Prüfung, wenn schon, dann mach ich's dann "richtig" falsch :p) war der Schirm dermassen verrissen, dass ich das Zeug reparieren liess und die Idee mit Passagier zu fliegen begraben habe (inzwischen find ich es bisschen Schade, aber ich fang die Ausbildung nicht nochmal an zumal die Prüfung mittlerweile doch ordentlich verschärft wurde).


    Gibt hoffentlich mal wieder Wind, dann sieht man sich in Berlingen oder Scherzingen (sind ja nicht so viele welche 15er Speed 5 fliegen).


    Marc