RRD Fifty Fifty vs. Nobile NHP Split

  • Kürzlich ist das neue Flysplit getestet worden, dürfte das aktuellste Modell sein und schneidet super ab:
    http://gleiten.tv/index.php/vi…ion/view/v/2475/page/349/


    Das NHP hat leider nicht ganz so prickelnd abgeschnitten: http://gleiten.tv/index.php/vi…ion/view/v/1346/page/349/
    Mir hätte es zu viel Rocker und wenn's dazu noch abschmiert wegen der Kantenverstärkung, wäre das nicht mein Fall, zudem verformt es sich, was gerade für schwerere Fahrer kein Vorteil ist.


    Preislich attraktiv (und schnelle Lieferung) ist das Split von RL, dies fällt halt etwas schwerer aus und braucht mit den vielen Schrauben etwas mehr Zeit zum Zusammenbau, hat aber in den Tests auch sehr gut abgeschnitten: http://gleiten.tv/index.php/vi…ion/view/v/1578/page/349/ , das Ding nennt sich Traveller und ist komplett mit Finnen und Pads/Schlaufen mit einem Preis von 589 Euro dann doch ne Ansage, wenn man die Preise z.B. von Flysurfer als Vergleich hernimmt http://www.rlboards.com/


    Das RRD hätte ich mir beinahe geholt, weil es teilweise runtergeschrieben war http://www.you-love-it.eu/shop…fty/fifty-splitboard?c=75 (558 Euro statt 749), aber letzten Endes hab ich es dann doch gelassen weil für eine Reise alle paar Jahre ein Split halt doch irgendiwe überbezahlt ist (wer öfters unterwegs ist, sieht das sicher anders).


    Das Problemchen bei den Splits: finde mal einen stabilen Koffer mit 76 cm Innenlänge der in die 158cm Masse (L/B/H) der internationalen Fluglinien passst - da sind schnell mal 400-500 Franken zusätzlich nur für so ein Teil fällig, das läppert sich dann schnell mal zusammen.


    Gemäss Shop-Infos soll das RRD sehr gut funktionieren, auch die Pads sind brauchbar. Wenn ich zwischen RRD und Nobile wählen müsste, wäre es sicher das RRD, aber nur um mal in der Urlaub zu fliegen tut es ein RL auch, zudem bekommt man die ab und zu als gut erhaltene Occasion (daruaf achten, dass es ein Modell ab 14 ist, die früheren waren deutlich zu weich). Und eben: vor allem Grösse geteilt beachten, wenn man neue Koffer braucht kann's teuer werden (Nobile hat eine Tasche welche man vielleicht noch etwas polstern müsste - war aber kürzelich auf der Homepage als ausverkauft angegeben http://www.meinkite.de/nobile-splitboard-travelbag.html)


    Marc

  • Danke Mark für die ausführlichen Tipps. Das Flysplit wäre mein Favorit, aber soviel will ich nicht investieren. Leider finde ich nirgendwo einen Test vom RRD, die Sicherung via Griff passt mir nicht so. Ich werde mir aber das RL noch unter die Lupe nehmen.


    Äs guets Nöis u äs windigs 2017!
    Chris

  • Hi Chris


    Ich habe das Nobile NHP Split und kann es uneingeschränkt empfehlen. Bei gleiten.tv wurde noch eine ältere Version getestet, mittlerweile wurde die Connection verbessert. Ich habe eine Generation später als dasjenige im Test.


    Das Board zieht super Höhe und ich mit meinen 62kg merke rein gar nichts von der Zweiteilung. Würde es sofort wieder kaufen. Trotz dem prägnanteren Rocker gleitet es früh an.


    Ansonsten hat woodboards noch ein teilbares Brett.


    Zum Bag: Ich habe ein Ortlieb Duffle RS und das Brett passt inklusive Tasche, 2 Kites und Zubehör perfekt rein.


    Gruss Martin

  • http://forum.oase.com/showthread.php?t=166706


    Frag doch den Anbieter mal wie sich das Ding fährt - eventuell lässt sich bei Interesse ja auch über den Preis noch verhandeln.
    RRD ist kein Anfänger, der wird es sich nicht leisten wollen irgend einen Mist zu bauen der nicht (oder nicht lang genug) funktioniert. Dass die Teilung mit den Schnell-Systemen (alles ohne Werkzeug) noch schöner ist, lässt sich nicht abstreiten - ob's den beinahe doppelten Preis wert ist, ist wieder eine andere Frage.


    Wie erwähnt: Preis-/Leistung dürfte das RL mit Abstand gewinnen, schon nur weil durch Direktvertrieb alle Zwischenhändler augeschalten werden und dadurch völlig andere Preise möglich werden als bei den anderen Marken wo der Zwischenhandel bis hin zum Endverkäufter noch ordentlich mitverdienen will. Die Qualität bei RL stimmt, die im Vergleich zu den anderen Marken sehr erträglichen Preise kommen nicht durch Billig-Bau sondern eben nur aufgrund Direktvertrieb und sehr eingeschränktem Werbebudgets zu Stande. Wenn man bedenkt was North da schon nur an Werbebudget in Hochglanz-Magazinen ausgibt und den Pro-Fahrern jährlich für paar Fotos zahlt, versteht man auch wieso die gar nicht günstig anbieten können (müssen sie ja auch nicht, bezahlt ja jeder, wenn auch zähneknirschend, die überrissenen Preise).