2-3 Wochen Kite surfen im Januar 17

  • Hallo Leute
    Ich bin ein Neuling. Habe dieses Jahr im Januar in Mexico mit Kite surfen begonnen. Mein Level; "Höhelaufen" lernen
    Im Januar arbeite ich nicht und suche einen Spot wo ich viel üben kann, nicht überfüllt ist und trotzdem ein bisschen betreut werden kann falls brenzlige Situationen entstehen. Die meisten Kit Schools an den Spots kosten 60-80 Euro die Stunde. Dass kann ich mir einfach nicht leisten wenn ich jeden Tag surfen will.
    Hat jemand von Euch Tips oder Erfahrungen?


    Danke

  • Müsstest vielleicht noch angeben WO Du denn gedenkst zu Kieten (Europa dürfte im Januar wohl eher Snowkite-Saison sein, Kanarische Inseln sind nicht wirklich Einsteigertauglich und Rotes Meer halt auch nicht gerade jedem sein Ding). Windmässig dürfte Brasilien die neue In-Destination sein (na ja, so neu auch wieder nicht) und wenn ich mich recht erinnere wäre auch Südafrika im Winter optimal. Aber: gibt ja noch Australien, USA und tausend andere Möglichkeiten wo man hingehen könnte.


    Wenn Du "ordentliche" Stunden nehmen willst, dann wirst Du nicht gross um die bereits erwähnten Preise rumkommen, mit eigenem Material dürfte es bisschen weniger sein (dafür kommen Kauf und hohe Transportkosten im Flugzeug dazu - könnte sich für einen Monat aber lohnen). Von Vorteil wäre vermutlich ein grosser Stehbereich, selbst wenn man ihn nicht nutzt, so ist das zumindest gut weil so der Kopf für andere Sachen frei bleibt (Rescue ist natürlich auch OK, da müsstest Du mit 60-80 Euro schon eine ganze Woche abdecken).


    Das klitzekleine, aber leider nicht ganz unbeachtliche Problemchen: guter Wind, Top-Anfänger bis Aufsteigerrevier, preiswert und nicht allzuweit weg schliessen sich leider mit "nicht überfüllt" weitgehend aus - irgendwo wird man Abstiche machen müssen.


    So rein von den Destinationen her mal als Anregung:
    http://www.kitereisen.com/kitespots/aegypten/el-gouna
    http://www.kitereisen.com/kitespots/brasilien/cumbuco
    http://www.kitereisen.com/kite…tobago/tobago-pigeonpoint
    http://www.kitereisen.com/kitespots/kapverden/sal


    Wobei ich bei Sal doch Vorbehalte habe (war mal 2 Wochen zum Windsurfen da, um richtig Spass zu haben soltle man da eher ein doch schon gehobeneres Fahrkönnen haben, zudem wird es dann echt mühsam, wenn der Wind mal nicht mitspielen will - womit man leider inzwischen wohl an fast jedem Spot der Welt rechnen muss).


    Wie erwähnt: nur mal so als paar Ideen (die Videos von kiteriesen.com sind auch ganz nett und geben einen guten Eindruck, ist mal was anderes als die Hochglanz-Prospekte welche sonst so in den Reisebüros rumliegen). Vorteil ist halt, dass bei solchen Veranstaltern die Hotels und die Kitestationen zusammen gebucht werden können und in der Zusammensetzung auch Sinn ergeben (anderer Anbieter wäre Orca: http://www.orca-kite.de/home.html), zudem haben die auch noch Ausweichs-Möglichkeiten für Leute mit anderen Budget-Vorstellungen (war auch mal 3.5 Wochen auf Cabarete, das kann sich ein Normalsterblicher im üblicherweise angebotenen 4* Bunker ja nie leisten, im Privatzimmer mit stark reduziertem Luxus war's aber durchaus vertretbar). Dass es nicht immer die günstigste Lösung ist, ist eine andere Sache, aber es geht ja erst mal darum die Destination zu finden in der halt Abstriche da gemacht werden können wo es am wenigsten weh tut - und darüber hat jeder so seine eigenen Vorstellungen.


    Alternative wie eingangs erwähnt: statt aufs Wasser z.B. zu den Snowkite-Spots (z.B. Bernina oder Simplon) und sich dort auf Schnee austoben. Keine teuren Flüge nötig, wenn zu wenig Schnee liegt kann man Skifahren/Boarden (ich stehe mittlerweile auf Skitouren) und wenn man nicht direkt am Spot wohnen will, gibt's sogar halbwegs bezahlbare Unterkünfte. Nur seitens Temperaturen - da sollte man einen Vergleich zu Karibik & Co dann lieber lassen und sonst schon gut ausgestattet für Wintersport sein, das ist mit Lycra und Bordshots halt defintitiv nicht zu vergleichen.

  • Hallo Manjo!


    60-80 Euro die Stunde- dafür bekommst du aber Privatstunden oder? Normal kannst du für das Geld den ganzen Tag Material ausleihen+Rescue.
    Wenn du Level "Höhelaufen lernen" hast, bedeutet das Level 4 des VDWS Verbandes. Damit kannst du schon an Spots die relativ easy sind (stehtief, keine Strömung, schrägauflandiger Wind , keine Welle) Material ausleihen. Ägypten, El Goua, Hamata.. macht sich für sowas immer gut, allerdings ist es da im Januar noch kalt und der wind noch nicht so top sicher.


    Willst du richtig vorankommen, empfehle ich dir bei einem Kitecamp über mindestens 5 Tage mitzumachen, wo du viel Zeit auf dem Wasser hast und ein paar Privatstunden mit einem Lehrer. Außerdem bist du mit anderen Leuten zusammen, so kann man sich gegenseitig pushen.
    <edit: Werbelink entfernt>

  • Erster Beitrag und gleich Werbung? Und das als Antwort auf eine Frage welche fast 1,5 Jahre her ist und sich auf die Möglichkeit bezogen hat im Januar kiten zu gehen?
    Vielleicht gut gemeint, aber irgendwie wenig hilfreich, zudem es ja wohl duzende von Schulen gibt welche was taugen und die im Link genannte nicht eben zu denen gehört von welchen man seit Jahren nur gutes hört. Soll ja nicht heissen, dass sie nicht gut ist, aber wenn ein Kite-Anbieter Joga auf der Homepage anbietet, dann wäre das zumindest für mich nicht eben die erste Wahl, wenn ich kiten lernen möchte...