Matten-taugliche Spots?

  • Hi Leute
    Kurz die Frage ob jemand eine Liste der CH-Spots hat welche für Mattenfahrer vertretbar sind (geht nicht darum "irgendwie" aufs Wasser zu kommen, sondern weitgehend sorglos).


    Die beiden Bodensee-Spots sind zumindest bei höherem Wasserstand ja schon für die aufblasbaren Varianten recht gewöhnungsbedürftig (bei Hochwasser steht die Pumpe im Wasser und man muss den Kite auf dem Wasser treiben lassen), zudem alles voller Wurzeln, Äste oder Steine - für die gefühlt tausend Leinen eines (grossen) Mattenkites nicht gerade ideale Startvoraussetzungen.


    Neuveville würde wohl gehen (waren doch einige Mattenfahrer, teilweise mit Foils, am Start), auch wenn das Gezirkle zwischen den Bäumen um von der Wiese ins Wasser zu kommen mental nicht so ganz ohne ist. Silvaplana geht natürlich auch, aber ich warte da doch lieber noch ein bisschen bis gleich Schnee liegt ;)


    Gehört hab ich mal von Sihlsee, aber das scheint doch eher nur Foilern vorbehalten bzw. ist es da Anfangs und Ende Saison doch auch schon wieder extrem frisch :rolleyes:. Yvonand wäre vielleicht auch noch möglich? (wenn's so wie hier im Video aussieht, ist das ja vom Platz her schon purer Luxus :cool: https://www.youtube.com/watch?v=pkEgJ9bQ44o) - war leider nie an diesem Spot und kann nicht sagen ob da vielleicht nur der Wasserstand mal extrem tief war.


    Hat jemand andere Spots welche noch was taugen könnten? (könnten wohl zugleich Hydrofoil-Spots sein, denn gerade mit den ganz schnellen Untersätzen wird ja gerne mal mit Matten gefahren).


    Nächstes Wochenende scheint es vor allem an den Juraseen etwas Wind für LW-Material zu geben (denke das müsste von knapp bis gut 10 Knoten gehen mit Bise und etwas Thermik dazu), dazu Sonne und gerade noch erträgliche Temperaturen, das sollte gerade so passen um meinen 15er Speed mal in die Luft zu bekommen und mit dem Waveboard (oder wenn es tatsächlich deutlich mehr Wind gibt sogar mit dem kleinen Bidi) noch bisschen rumzurutschen bevor man sich Gefrierbrand holt. Nur müsste für das Riesenhandtuch eben genug Platz sein, muss das Teil ja nicht grad am ersten Tag in die Bäume setzen :oops:

  • War in la Neuveville, war OK mit der Matte zum starten wie auch zum Landen.
    Der Platz zwischen den Bäumen und die Stangen (Tafel für Schiffe) beim Einstieg hinterlassen zwar immer noch einen recht gemischten Eindruck, aber der Schirm ist weit über den Bäumen (da sieht man erst wie lang die Leinen sind, obwohl ich nur 21m-Leinen hatte). Wer mit aufblasbaren Teilen unterwegs ist: es hat genug Platz zwischen Bäumen und Wasser um dort zu starten oder den Schrim sogar gleich auf dem Wasser treiben zu lassen, so wird jeder Kontakt mit den Bäumen vermieden (wer unsicher ist, sollte zumindest das Board schon am Wasser deponieren).


    Auch wenn der Wind leider etwas unkonstant war (unter 17m war eigentlich nur mit Foils was zu machen - und selbst da wurde ordentlich geschwommen) war's ein netter Kite-Tag. Wassertemperatur war noch gut vertretbar und mit Sonne konnte man sich die Haube sparen (ich hatte bisschen zu warme Schuhe und man wäre wohl auch ohne Handschuhe klargekommen, allerdings war ich aufgrund längerer Schwimmeinlagen doch froh genug warm angezogen zu sein).


    Werde Yvonand sicher auch mal einen Besuch abstatten, aber ist halt nochmal ne Runde weiter vom Bodensee (gemäss Windinfo war dort gar nix zu machen, zumal der Nebel sich doch recht hartnäckig gehalten hat). Hatte nur die Durchfahrt von Biel bisschen unterschätzt, kurz vor Mittag ist da genau so Rush-Hour wie auch in Zürich.


    Marc