Kiten Oktober in Dänemark

  • Hallo
    Ich suche ab dem 12.10. noch Mitkiter für Dänemark. Schließe bis dahin mein Masterstudium ab und will die freie Zeit noch nutzen. War letztes Jahr schonmal am Ringkobinger Fjord und war begeistert. Hatte auch dieses Mal vor nochmal in die Gegend von Hvide Sande zufahren und ein Ferienhaus zu mieten. Bin allerdings auch für andere Vorschläge in Dänemark oder Holland offen.
    Falls jemand Interesse hat bitte melden.
    Gruß

  • Habe auch noch paar Tage Urlaub "übrig", mal sehen was sich damit machen lässt ohne den Rest der Familie gross zu verärgern .
    DK ist mir allerdings (deutlich!) zu weit für paar Tage, zudem kann es im Oktober schon richtig kalt werden - hatte ja letztes Jahr das Vergnügen im Oktober an der Ostsee (Ostsee ist mir für paar Tage auch zu weit, werde ich aber nochmal bei etwas vernünftigeren Temperaturen machen und vor allem auf Wind hoffen, ist etwas ätzend, wenn der 17er in Windlöchern einfach so vom Himmel fällt :()


    Werde mich wohl kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden, hätte da wieder Holland (http://holland.kiteboarding-cl…ie_station/die_kitespots/ ) oder mal ganz andere Richtung Italien (z.B. Talamone / Grossetto) auf dem Radar. Holland hätte auch noch Browerdam, aber irgendwie war das (beim Windsurfen) nicht so mein Ding - dafür könnte man bei ganz komischen Windverhältnissen wenigstens bisschen Landkiten / Strandkiten, während man am Ijsselmeer nur am Spot rumsitzt. Ist halt ne etwas verzwickte Sache - im Norden hat es üblicherweise einiges mehr an Wind, im Süden dafür rund die doppelten Temperaturen - wenn's bei uns Wind hätte, hätte man wohl einen ganz guten Schnitt :D (ich weiss ja auch nicht, aber irgendwann muss doch all der Wind mal kommen der diese Saison nirgends zu finden war?)

  • Na ja, Spots gibt's da ja genug in der Ecke :D http://www.ostseeaction.de/kitesurfen
    Von Kiel aus ist Laboe oder Eckenförde um die Ecke, ich würde aber sofort wieder nach Fehmarn fahren (Gold war klasse).
    Hier noch ne andere (wegen Auswahl auf Windrichtung find ich die echt gut) Linksammlung: http://www.spotnetz.de/index.php/Niendorf_Ostsee


    Ach so: nicht viel weiter ist Pelzerhaken, da wäre (je nachdem was man sucht) bisschen mehr los: http://www.sailandsurfpelzerhaken.de/


    Selber bin ich dann noch weiter in den Osten (bis Loissin) alles auch klasse Spots wo man zumindest unter der Woche viel Platz hat (anders gesagt: nix los, waren teilweise gerade paar Leutchen auf den Zeltpläzen und viele Restaurants schon zu). Problem vieler Spots welche nicht in einer Bucht liegen bleibt halt, dass der Wind nur paar Grad drehen muss, dann ist es ablandig - und Windfinder war jetzt nicht so wirklich genau als ich in der Gegend war.


    Wer etwas mehr Zeit als nur paar Tage hat: unbedingt mal ausprobieren die ganzen Spots an der Ostsee. Lokals meist freundlich, oft Stehrevier (Welle gibt's nur bei Sturm, ist also zwischen flach bis kabblig) und preislich absolut vertretbar, nur an Wochenenden wird's halt voll weil die Leute da oben bis auf ein paar wirklich brutal kalte Tage im Jahr sozusagen immer auf dem Wasser sind wenn's Wind hat.


    DK ist sicher auch cool, aber halt teuer (naja, wenn man CH gewohnt ist, relativiert sich vieles...) und vom Wind her im Herbst nicht unbedingt besser. Nett allerdings die Hütten welche man auf den Campings mieten kann, die dürften in der Nebensaison auch nicht mehr ganz so brutal teuer sein wie in den Sommerferien. Wenn man etwas weniger weit fahren kann, könnte man sich einen Zwischenstopp in St. Peder Ording überlegen, allerdings ist Nordsee halt Gezeitenabhängig und mit Strömung verbunden, das muss nicht jeder haben (generell: bitte gut informieren über die Naturschutzzonen und behördlich "genehmigten" Spots, sonst gibt's massiv Ärger - auch mit den Lokals welchen immer mehr Spots geschlossen werden weil sich einige Gäste nicht an die Regeln halten)


    Wie erwähnt: für mich reicht's zeitlich wohl eher nicht, allerdings hab ich mit den Jahren auch immer mehr Mühe mit den Temperaturen, irgendwann braucht man das nicht mehr sich von morgens bis abends einen abzufrieren und dann noch ins kühle Zelt zu kriechen. Und Hotels sind dann doch meist in Wellness- (bzw. Kur-) Standard und haben Preise welche teilweise doch recht happig sind, das muss man sich halt leisten wollen.


    Meld Dich wieder, wenn Du paar Spots besucht hast, ist immer interessant mal was neues zu hören, zumal sich die Gegend auch hervorragend für Ein- und Aufsteiger eignet welche es von uns aus doch etwas schwer haben passende Spots zu finden.